Beratung: Homebox FRITZ!Box 6490 oder eigene Fritte

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
hannibal23
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2014, 17:46

Beratung: Homebox FRITZ!Box 6490 oder eigene Fritte

Beitrag von hannibal23 »

Salü,

nachdem ich geggoogelt und im Forum gestöbert habe, bin ich nicht viel schlauer geworden (scheint am Alter zu liegen).

Habe seit Dienstag Internet & Phone Kabel 100 mit Wlan-Option (Modem).
Bei Abschluß meinte der freundliche, ich könne auch eine eigene Fritz anschließen; nun habe ich gelesen, daß
evtl. einige Dinge nicht so richtig funktionieren sollen (Telefonie z.B.). Die Firmware wäre gegenüber
Kaufboxen beschnitten usw.

Habe auch nicht damit gerechnet, daß ich ein solch riesiges Modem mit Lichtorgel hingestellt bekomme :-) .
Beim Preisvergleich einzelner Kaufboxen komme ich auf über 100€ (bei einer Mietbox wären das fast zwei Jahre).

Welche Vorteile hat eine Kaufbox gegenüber der Homebox (außer der Firmware)?

Danke im Voraus

Gruß
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Beratung: Homebox FRITZ!Box 6490 oder eigene Fritte

Beitrag von reneromann »

Um's kurz zu machen:
Derzeit gibt's (noch) keine Kauf-Kabel-Fritzboxen...
Bei fast allen Angeboten zum Kauf handelt es sich derzeit dabei um unterschlagene Mietgeräte, welche von KD nicht freigeschaltet werden.

Du könntest dir also entweder eine (eigene) DSL-Fritz hinstellen und die hinter einem KD-"Modem" betreiben -oder- eine Kabel-Fritz mieten.
Bei der DSL-Fritz hinter dem KD-Modem funktioniert die Telefonie NUR über das Y-Kabel der Fritz (d.h. max. 1 analoge Leitung!), welches dann ZWINGEND mit dem Tel.-Ausgang des Modems verbunden sein muss - KD rückt derzeit noch keine VoIP-Daten raus, damit man das über die DSL-Fritz direkt umsetzen könnte.
hannibal23
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2014, 17:46

Re: Beratung: Homebox FRITZ!Box 6490 oder eigene Fritte

Beitrag von hannibal23 »

Vielen Dank für die Antwort.

Werde dann die Homebox ordern.

Gruß
campari
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 21.01.2016, 20:44

Re: Beratung: Homebox FRITZ!Box 6490 oder eigene Fritte

Beitrag von campari »

Und was ist mit dem ende des Routerzwangs?


Damit ist ja die Rechtslage so das jeder Router Zugelassen werden muss!
Übergabe ist jetzt die Buchse in Wand. Damit muss Vodavone ja nun jede Box Freischalten.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Beratung: Homebox FRITZ!Box 6490 oder eigene Fritte

Beitrag von spooky »

campari hat geschrieben:Und was ist mit dem ende des Routerzwangs?


Damit ist ja die Rechtslage so das jeder Router Zugelassen werden muss!
Übergabe ist jetzt die Buchse in Wand. Damit muss Vodavone ja nun jede Box Freischalten.
Hallo..
das Gesetz wurde meiner Meinung nach noch nicht verabschiedet, bzw. sollte es verabschiedet worden sein, dann gilt eine Übergangsfrist von 6 Monaten (so bin ich der Meinung).
waipu.tv
O2 1000/50
campari
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 21.01.2016, 20:44

Re: Beratung: Homebox FRITZ!Box 6490 oder eigene Fritte

Beitrag von campari »

Wäre es da evlt nicht opportun jetzt ne Kabelfritzbox zu holen.....evtl noch im Ethernetbetrieb und dann wenn Vodafone freischalten muss lässt man sie nativ Arbeiten?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Beratung: Homebox FRITZ!Box 6490 oder eigene Fritte

Beitrag von berlin69er »

Wo willst du die Box denn herholen? Im Handel gibt's die nicht regulär! Und die, die angeboten werden, sind meist Miet Boxen aus Verträgen, die unterschlagen wurden... Ich denke nicht, dass KDG diese Boxen akzeptieren muss. Und kein Routerzwang, heißt nicht, dass nichts freigeschaltet werden muss!
In der Regel, kann man bei den Boxen auch das Modem nicht deaktivieren und sie eignen sich nicht, für den WAN Betrieb.
Zuletzt geändert von berlin69er am 22.01.2016, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Beratung: Homebox FRITZ!Box 6490 oder eigene Fritte

Beitrag von reneromann »

campari hat geschrieben:Und was ist mit dem ende des Routerzwangs?
Das Gesetz ist zwar bereits durch Bundesrat und -tag, jedoch noch nicht veröffentlicht.
Damit ist es (noch) nicht gültig.
Damit ist ja die Rechtslage so das jeder Router Zugelassen werden muss!
Falsch! Nicht "JEDER" Router muss zugelassen werden, sondern Router, welche die technischen Spezifikationen erfüllen -UND- legal erworben wurden.
An unterschlagenen Geräten kannst du jedoch kein Eigentum erwerben (auch wenn du sie für Geld "gekauft" hast) - daher muss KD unterschlagene Boxen auch in Zukunft nicht freischalten, sondern könnte dich sogar zur Herausgabe Ihres Eigentums (notfalls auch per Gericht) verpflichten [denn die Box bleibt über die ganze Mietdauer im Eigentum von KD; die Zahlung der 160 Euro am Ende ist ein Schadenersatz für die Beschädigung/Verlust der Box, totzdem verbleibt die Box im Eigentum von KD].

Dann stehst du ohne unterschlagene Box und ohne Geld dar - und du kannst dich dann gerne an den (vermeintlichen) Verkäufer wenden, um eine neue, nicht unterschlagene Box zu erhalten...
Übergabe ist jetzt die Buchse in Wand. Damit muss Vodavone ja nun jede Box Freischalten.
Wie schon erwähnt: Nur Boxen aus legalen Quellen.
Unterschlagene Boxen gehören nicht dazu.
Und das auch erst nach Ablauf der Übergangsfrist von 6 Monaten ab In-Kraft-Treten des Gesetzes (welches noch nicht in Kraft getreten ist).
cusal
Fortgeschrittener
Beiträge: 221
Registriert: 08.04.2010, 16:25

Re: Beratung: Homebox FRITZ!Box 6490 oder eigene Fritte

Beitrag von cusal »

Immer wieder witzig wie von Laien Fachwissen ersponnen wird.
reneromann hat geschrieben:legal erworben wurden.
illegal erwerben wäre dann aber stehlen ;-)

Zb die 6490 gibts doch schon überall, zb bei Groupon:
https://www.groupon.de/deals/gg-groupon ... -333628-19
kerberos
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 10.12.2015, 13:56

Re: Beratung: Homebox FRITZ!Box 6490 oder eigene Fritte

Beitrag von kerberos »

Wenn der Verkäufer nicht berechtigt ist, Dir ein Gerät zu verkaufen, dann hast Du es in der Tat "illegal" erworben und dennoch nicht gestohlen.
Da hier aber vermutlich jeder weiß, was gemeint ist, ist es müßig über dieses Wortspiel zu sinnieren.