Beratung: Homebox FRITZ!Box 6490 oder eigene Fritte

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Beratung: Homebox FRITZ!Box 6490 oder eigene Fritte

Beitrag von reneromann »

cusal hat geschrieben:Immer wieder witzig wie von Laien Fachwissen ersponnen wird.
reneromann hat geschrieben:legal erworben wurden.
illegal erwerben wäre dann aber stehlen ;-)
Falsch...
Zwischen "legal erwerben" (und damit auch Eigentümer werden) -und- stehlen gibt's mindestens mal noch den Punkt "Hehlerei".
Und da (fast) alle derzeitig erhältlichen Boxen auf dem Markt unterschlagene Mietboxen sind [die der Verkäufer zwar besitzt, aber auch nach Zahlung der Strafe nie Eigentum an dem Gerät erwirbt], kann also auch der Käufer solcher unterschlagenen Geräte nie Eigentümer derselben werden. Und das der ursprüngliche Eigentümer die Hehlerware auch einfach ohne jeglichen Schadenersatz einfordern kann, dürfte hinlänglich bekannt sein.
Zb die 6490 gibts doch schon überall, zb bei Groupon:
https://www.groupon.de/deals/gg-groupon ... -333628-19
Ich bezweifele mal, dass das nicht unterschlagene Geräte sind.
Denn insbesondere der Passus "Fritz!Box-CD [providerabhängig]" sollte den Käufer solcher Boxen stutzig machen.
Warum sollte eine CD, die einer frei verkäuflichen Box beigelegt ist, providerabhängig sein? Bzw. woher weiß der gute Verkäufer überhaupt (im Vornherein des Verkaufs) bei welchem Provider ich bin? -- Merkst selbst, dass es sich dabei höchstwahrscheinlich um unterschlagene Boxen handelt...
pragma
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 05.11.2014, 19:50

Re: Beratung: Homebox FRITZ!Box 6490 oder eigene Fritte

Beitrag von pragma »

Grundsätzlich fraglich ob solche Geräte jemals freigeschaltet werden. Vermutlich haben diese auch keine 5 Jahre Herstellergarantie. Unterm Strich dann auch zu teuer, wenn man mal großzügig 249 Euro für Fachhandelsware ansetzt.

Die Teile gibt es auch auf ebay:
http://www.ebay.de/itm/AVM-FRITZ-Box-64 ... SwAKxWZrT6

http://www.ebay.de/itm/AVM-FRITZ-Box-64 ... Sw9r1WAAYO

Hier schaut es so aus, dass die Teile ursprünglich für Vodafone vorgesehen sind:
http://www.ebay.de/itm/FritzBox-6490-mi ... SwpzdWr67g

Vielleicht sind das Firmen, die für Vodafone tätig sind?
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Beratung: Homebox FRITZ!Box 6490 oder eigene Fritte

Beitrag von reneromann »

pragma hat geschrieben:Grundsätzlich fraglich ob solche Geräte jemals freigeschaltet werden. Vermutlich haben diese auch keine 5 Jahre Herstellergarantie. Unterm Strich dann auch zu teuer, wenn man mal großzügig 249 Euro für Fachhandelsware ansetzt.

Die Teile gibt es auch auf ebay:
http://www.ebay.de/itm/AVM-FRITZ-Box-64 ... SwAKxWZrT6

http://www.ebay.de/itm/AVM-FRITZ-Box-64 ... Sw9r1WAAYO

Hier schaut es so aus, dass die Teile ursprünglich für Vodafone vorgesehen sind:
http://www.ebay.de/itm/FritzBox-6490-mi ... SwpzdWr67g

Vielleicht sind das Firmen, die für Vodafone tätig sind?
Das glaubst du doch wirklich nicht etwa selbst...
Wenn VF bei AVM x Stück bestellt, dann fallen dabei nicht einfach mal "ein paar Boxen" aus der Lieferung "heraus".

VF bestellt bei AVM x Stück an Boxen und AVM liefert genau jene x Stück. Sollten weniger Boxen ankommen, werden VF und AVM jeweils im eigenen Interesse nachverfolgen, wo die Boxen geblieben sind [VF, weil sie die bestellt haben und AVM, weil sie sonst nicht genug Geld bekommen oder nachliefern müssen].

Aber ja, die Quintessenz sollte lauten:
Lieber derzeit noch die Finger davon lassen und warten, bis WIRKLICH frei verkäufliche Boxen bei renommierten Händlern (wie z.B. Mediamarkt/Saturn/MediMax/EP und co.) stehen.
Denn warum sollten sich diese Händler derzeit den Gewinn entgehen lassen, wenn sie die Boxen schon frei verkaufen könnten? ;-)

Und da KD sowieso die Übergangsfrist bis 01.08. voll ausreizen wird, wird's wohl noch ein wenig dauern, bis entsprechende Boxen wirklich frei auf dem Markt verfügbar sind.
kerberos
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 10.12.2015, 13:56

Re: Beratung: Homebox FRITZ!Box 6490 oder eigene Fritte

Beitrag von kerberos »

Mir ist es absolut schleierhaft, wie immer noch Leute darauf bieten.
Es sollte sich doch mittlerweile rumgesprochen haben, dass nicht-Provider-Boxen lediglich als schöne bunte Deko dienen.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Beratung: Homebox FRITZ!Box 6490 oder eigene Fritte

Beitrag von VBE-Berlin »

kerberos hat geschrieben:Mir ist es absolut schleierhaft, wie immer noch Leute darauf bieten.
Es sollte sich doch mittlerweile rumgesprochen haben, dass nicht-Provider-Boxen lediglich als schöne bunte Deko dienen.
Vielleicht hoffen die Leute darauf, dass sie die Boxen ab August dann komplett nutzen können.

Selbst, wenn man sie dann nutzen kann, hat man immer noch nur eine Telefonleitung. Ich bin gespannt, ob sich die Tarife dann auch ändern.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
kerberos
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 10.12.2015, 13:56

Re: Beratung: Homebox FRITZ!Box 6490 oder eigene Fritte

Beitrag von kerberos »

Dieses "selbstnutzen" wird vermutlich nie der Fall sein.
Vodafone wird sich schon noch eine Stolperfalle einfallen lassen, welche Geräte sich an den Anschlüssen betreiben lassen.

Die Bieterei fand ja auch bereits vor Bekanntgabe des Gesetzesentwurfs statt.

Am Geld kanns auch nicht liegen. Vodafone bietet das Gerät zur Miete an und das ist nicht teuer. Dafür hat man den Genuss des kostenlosen Austauschs, wenn sie kaputt ist.
Kaufe ich es bei eBay und die Kiste reisst nach vier Wochen die Hufe hoch, habe ich Pech gehabt. Und nur die eingeschränkte Firmware kann auch kein Grund sein.
Benutzeravatar
Lars.Berlin
Kabelexperte
Beiträge: 837
Registriert: 25.12.2015, 13:57
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Beratung: Homebox FRITZ!Box 6490 oder eigene Fritte

Beitrag von Lars.Berlin »

Ich kann mir aber auch beim besten Willen nicht vorstellen, das alle FRITZ!Boxen in der Bucht, welche von den diversen gewerblichen Verkäufern angeboten werden unterschlagene FRITZ!Boxen von VFKDG sein sollen !?

MfG Lars
Greetz Larsi

Lieber fernsehgeil als radioaktiv

o2-DSL 50 MBit/s, FRITZ!Box 7590
85 cm Astro/Kathrein-Spiegel, 13°E & 19,2°E
Hauptkarte (G09): Kabel-Digital-Home HD & Basis-TV HD
Zweitkarte (G09): Basis-TV HD
Drittkarte (G09): Basis-TV HD
6x HD51, DVB-SX/DVB-C
4x HD60, DVB-SX
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Beratung: Homebox FRITZ!Box 6490 oder eigene Fritte

Beitrag von Menne »

wo solln die denn sonst herkommen, vom LKW gefallen ?
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
Lars.Berlin
Kabelexperte
Beiträge: 837
Registriert: 25.12.2015, 13:57
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Beratung: Homebox FRITZ!Box 6490 oder eigene Fritte

Beitrag von Lars.Berlin »

Na bestimmt !?
Greetz Larsi

Lieber fernsehgeil als radioaktiv

o2-DSL 50 MBit/s, FRITZ!Box 7590
85 cm Astro/Kathrein-Spiegel, 13°E & 19,2°E
Hauptkarte (G09): Kabel-Digital-Home HD & Basis-TV HD
Zweitkarte (G09): Basis-TV HD
Drittkarte (G09): Basis-TV HD
6x HD51, DVB-SX/DVB-C
4x HD60, DVB-SX
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Beratung: Homebox FRITZ!Box 6490 oder eigene Fritte

Beitrag von DarkStar »

Lars.Berlin hat geschrieben:Ich kann mir aber auch beim besten Willen nicht vorstellen, das alle FRITZ!Boxen in der Bucht, welche von den diversen gewerblichen Verkäufern angeboten werden unterschlagene FRITZ!Boxen von VFKDG sein sollen !?

MfG Lars
Warum steht wohl sonst ein Vodafone Logo auf den Kartons?