Beratung: Homebox FRITZ!Box 6490 oder eigene Fritte

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Beratung: Homebox FRITZ!Box 6490 oder eigene Fritte

Beitrag von reneromann »

Lars.Berlin hat geschrieben:Na bestimmt !?
Klar - und Kinder bringt der Klapperstorch...

Ne mal im Ernst: Die Leute verticken ihre Miet-Box für 200...250 Euro und bezahlen 160 Euro Strafe.
Macht 40..90 Euro Gewinn für denjenigen, der die Miet-Box vertickt...
Das der Käufer mit der Box nichts anfangen kann, ist ja nicht das Poblem des Verkäufers.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Beratung: Homebox FRITZ!Box 6490 oder eigene Fritte

Beitrag von Trebo »

reneromann hat geschrieben:Die Leute verticken ihre Miet-Box für 200...250 Euro und bezahlen 160 Euro Strafe.
Macht 40..90 Euro Gewinn für denjenigen, der die Miet-Box vertickt...
Unsinn, die Preise liegen unter €100,-.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Beratung: Homebox FRITZ!Box 6490 oder eigene Fritte

Beitrag von reneromann »

Trebo hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben:Die Leute verticken ihre Miet-Box für 200...250 Euro und bezahlen 160 Euro Strafe.
Macht 40..90 Euro Gewinn für denjenigen, der die Miet-Box vertickt...
Unsinn, die Preise liegen unter €100,-.
Welchen Sinn würde dann ein Verkauf machen, wenn ich als Kunde 160 Euro an KD bezahlen muss (für die nicht zurückgeschickte Box) und "nur" 100 Euro durch den Verkauf einnehme? Da würde ich doch eher die Box zurückschicken (und die 60 Euro sparen) als die Box zu verticken. Oder meinst du diese "Großhändler"?
Benutzeravatar
Lars.Berlin
Kabelexperte
Beiträge: 836
Registriert: 25.12.2015, 13:57
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Beratung: Homebox FRITZ!Box 6490 oder eigene Fritte

Beitrag von Lars.Berlin »

Die gewerblichen Händler in der Bucht distanzieren sich davon, unterschlagenen FRITZ!Boxen zu veräußern !!!
Greetz Larsi

Lieber fernsehgeil als radioaktiv

o2-DSL 50 MBit/s, FRITZ!Box 7590
85 cm Astro/Kathrein-Spiegel, 13°E & 19,2°E
Hauptkarte (G09): Kabel-Digital-Home HD & Basis-TV HD
Zweitkarte (G09): Basis-TV HD
Drittkarte (G09): Basis-TV HD
6x HD51, DVB-SX/DVB-C
4x HD60, DVB-SX
kerberos
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 10.12.2015, 13:56

Re: Beratung: Homebox FRITZ!Box 6490 oder eigene Fritte

Beitrag von kerberos »

Lars.Berlin hat geschrieben:Ich kann mir aber auch beim besten Willen nicht vorstellen, das alle FRITZ!Boxen in der Bucht, welche von den diversen gewerblichen Verkäufern angeboten werden unterschlagene FRITZ!Boxen von VFKDG sein sollen !?

MfG Lars
Dann solltest Du mal an Deiner Vorstellungskraft arbeiten.

Vodafone berechnet 60 Euro, wenn man die Geräte behält. Der eine oder andere rechnet sich das daher aus und nimmt das Risiko in Kauf, dass er sie bei eBay nicht los wird. Oder aber es wird für >100 Euro verkauft womit er dann sogar ein Plus von > 40 Euro gemacht hat. Frei nach dem Motto "Jeden Morgen steht ein Depp auf, der sowas kauft".
kerberos
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 10.12.2015, 13:56

Re: Beratung: Homebox FRITZ!Box 6490 oder eigene Fritte

Beitrag von kerberos »

Lars.Berlin hat geschrieben:Die gewerblichen Händler in der Bucht distanzieren sich davon, unterschlagenen FRITZ!Boxen zu veräußern !!!
Klar, würde ich auch machen. Oder willst Du gerne Ware verkaufen, die Dir nicht gehört und das dann auch noch zugeben?

Welche "gewerblichen" Händler meintest Du da genau?

Grade mal nachgesehen: Die wenigen echten Händler weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Box nur im Router-Modus hinter einem Kabelmodem betrieben werden kann. Damit wird ausgeschlossen, dass die Box direkt am Kabelanschluss betrieben wird. Wobei sich dann die Frage stellt: Warum eine 6490? Dann tut es nämlich jeder andere Router.

Einige Händler "werben" auch damit, dass der Routerzwang im 2. Quartal fallen wird, daher jetzt schonmal eine günstige FB sichern. Ist natürlich auch pures Werbegeschwätz, da noch gar nichts diesbezüglich sicher ist.

Tatsache ist, dass keine 6490 bei Vodafone direkt am Vodafone Anschluss in Betrieb genommen werden kann, die nicht auf offiziellem Wege von Vodafone den Weg zum Kunden gefunden hat.
Sie kann angeschlossen werden, es erfolgt aber keine Verbindung. Auf dem "Schaden" bleibt der Käufer sitzen.

Es ist echt unglaublich, wieviele Boxen da mit zahlreichen Geboten aktuell angeboten werden. Und dann noch die dummdreisten Hinweise "Nur an einem Vodafone-Anschluss lauffähig" oder "Bindung an Provider, wusste ich vorher nicht, da selbst ersteigert" oder "lief mehrere Monate an einem Vodafone-Anschluss ohne Probleme". Oder wissen es die Verkäufer nicht besser?
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Beratung: Homebox FRITZ!Box 6490 oder eigene Fritte

Beitrag von Trebo »

reneromann hat geschrieben:
Trebo hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben:Die Leute verticken ihre Miet-Box für 200...250 Euro und bezahlen 160 Euro Strafe.
Macht 40..90 Euro Gewinn für denjenigen, der die Miet-Box vertickt...
Unsinn, die Preise liegen unter €100,-.
Welchen Sinn würde dann ein Verkauf machen, wenn ich als Kunde 160 Euro an KD bezahlen muss (für die nicht zurückgeschickte Box) und "nur" 100 Euro durch den Verkauf einnehme? Da würde ich doch eher die Box zurückschicken (und die 60 Euro sparen) als die Box zu verticken. Oder meinst du diese "Großhändler"?
Welchen Sinn das hat, ist ja eben die Frage. Auf Grund dieser Zahlen bezweifle ich eben, dass alle diese Boxen von Kunden
nicht zurückgegeben wurden. Es könnte sich beispielsweise auch um Service-Rückläufer handeln, die von Händlern aufgekauft,
geprüft/repariert und wieder verkauft werden.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
kerberos
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 10.12.2015, 13:56

Re: Beratung: Homebox FRITZ!Box 6490 oder eigene Fritte

Beitrag von kerberos »

Das bezweifle ich.

Warum sollte ein Händler/Wiederverkäufer hier Geräte von Vodafone aufkaufen, wenn er diese anschließend nicht los bekommt oder massenhaft Beschwerden wegen nicht verbindender Geräte erhält?
Oder aber sie rechnen damit, dass potentielle Käufer die Anmerkungen in der Beschreibung nicht richtig lesen.
Dann kann sich der Verkäufer darauf berufen, er habe die Kunden darauf hingewiesen.

Desweiteren wäre erstmal zu prüfen, ob Händler bei Vodafone diese Rückläufer überhaupt erwerben können.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Beratung: Homebox FRITZ!Box 6490 oder eigene Fritte

Beitrag von Trebo »

kerberos hat geschrieben:Vodafone berechnet 60 Euro, wenn man die Geräte behält. Der eine oder andere rechnet sich das daher aus und nimmt das Risiko in Kauf, dass er sie bei eBay nicht los wird. Oder aber es wird für >100 Euro verkauft womit er dann sogar ein Plus von > 40 Euro gemacht hat. Frei nach dem Motto "Jeden Morgen steht ein Depp auf, der sowas kauft".
Falsch, VFKD berechnet €160,- für die Fritzboxen.
kerberos hat geschrieben:Wobei sich dann die Frage stellt: Warum eine 6490? Dann tut es nämlich jeder andere Router.
Weil nicht jeder andere Router Telefonie kann, eine DECT-Basis sowie analoge und ISDN-Anschlüsse hat. WLAN ac hat auch nicht jeder.
Und meines Wissens kann kein anderer Router 4 DVB-C-Kanäle in's Heimnetz streamen. Und all diese Leistung bekommt man aktuell
gebraucht für unter €100,-.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Benutzeravatar
Lars.Berlin
Kabelexperte
Beiträge: 836
Registriert: 25.12.2015, 13:57
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Beratung: Homebox FRITZ!Box 6490 oder eigene Fritte

Beitrag von Lars.Berlin »

@kerberos,

ich hatte jeden Einzelnen Händler angeschrieben !

Also, ALLE und JEDEN !
Greetz Larsi

Lieber fernsehgeil als radioaktiv

o2-DSL 50 MBit/s, FRITZ!Box 7590
85 cm Astro/Kathrein-Spiegel, 13°E & 19,2°E
Hauptkarte (G09): Kabel-Digital-Home HD & Basis-TV HD
Zweitkarte (G09): Basis-TV HD
Drittkarte (G09): Basis-TV HD
6x HD51, DVB-SX/DVB-C
4x HD60, DVB-SX