Fritz!Box 7390 und Hitron CVE-30360 Telefonproblem!

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
TGEmilio
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 18.01.2016, 11:35

Fritz!Box 7390 und Hitron CVE-30360 Telefonproblem!

Beitrag von TGEmilio »

Hallo,

ich habe vor, mir mitte/ende dieses Jahres eine Fritz!Box Cable zu gönnen. Ich habe die ganze Zeit über von Kabel Deutschland ein Hitron CVE-30360 Kabelmodem und zusätzlich einen WLAN-Router von Netgear angestöpselt, welcher mein WLAN verteilt und an meinem Hauptrechner per LAN Kabel angeschlossen ist. Verkabelt war alles wunderbar, jedoch habe ich ziemlich starke Aussetzer im WLAN gehabt, die sich auch und vor allem auf Konsolen ausgewirkt hatte.
Mein einziges Telefon ist ein Siemens Gigaset C610, welches per analogen Anschluss an das Kabelmodem eingestellt war. Soweit meine Vorgeschichte :)

Vor einer Woche hat sich mein Vater eine neue Fritz!Box 7490 für sein Haus gekauft und ich habe mir sein älteres Modell 7390 mit nach Hause genommen, um damit die Zeit bis zu einer Kabel-Fritz!Box zu verkürzen. Vor allem wollte ich herausfinden, ob die WLAN Probleme bei mir zu Hause an meinem Netgear-Router lagen und zusätzlich wollte ich die DECT Funktion meines Telefons nutzen, damit dies nicht mehr in der Nähe des Kabelmodems stehen musste.
Nach der sehr schnellen und eigentlich einfachen Einrichtung habe ich ein wunderbar funktionierendes Netzwerk erstellt, welches meine Geräte perfekt mit WLAN versorgt hat, sogar meine Konsolen waren nun nicht mehr von Timeouts geplagt und alles schien perfekt!
Nun hatte ich noch die DECT Funktion testen wollen. Die Einrichtung des Telefons klappte auf Anhieb und ich lies mich über mein Handy mal anrufen. Der Anruf konnte entgegengenommen werden, jedoch war in den ersten 2 Sekunden nach Annahme des Gesprächs ein Echo zu vernehmen (dieses Echo kam nicht vom Selbstanrufen, ich hatte mich auch von meiner Familie mal anrufen lassen, hier auch das Echo in den ersten Sekunden). Das hatte mich schon dutzig gemacht, jedoch wäre das zu verschmerzen gewesen, wenn nicht das eigentliche Problem, nicht raustelefonieren zu können, wäre.
Ich kann nicht selbst anrufen, es kommt das Besetztzeichen nach Anrufversuch. Somit habe ich nun das Telefon wieder Analog angeschlossen an das Kabelmodem.

Meine Konfiguration war folgende:
Multimediadose <-> Kabelmodem <----Ethernet Kabel an LAN Anschluss vom Kabelmodem und LAN1 Fritz!Box----- UND ----- Y-Kabel kurzes schwarzes Stück mithilfe von Adapter an den Fon1 Anschluss am Kabelmodem, langes Stück an Frotz!Box DSL/TEL ------>

Die Einrichtung des Y-Kabels habe ich mehrfach überprüft und auch AVM versicherte mir, dass es richtig angeschlossen sei. Weiß hier jemand Rat?

Zusätzlich ist mir nun aufgefallen, dass seit der Einrichtung mein Standort (z.B. am PC über google maps oder am Handy über WLAN und GPS) der meines Vaters ist, heißt: Ich bekomme keine korrekten Wetterangaben mehr auf meinem Handy und der PC ist auch bei Standortfragen falsch aufgestellt. Ist dies ein Problem seitens Google-Standortnutzdaten? Wird das im Laufe der nächsten Wochen sich wieder einpendeln?

Vielen Dank schonmal im Voraus, falls mir hier jemand helfen kann!

Gruß TGEmilio
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Fritz!Box 7390 und Hitron CVE-30360 Telefonproblem!

Beitrag von VBE-Berlin »

Ist denn in der Frietzbox der Haken "Festnetz aktiv" gesetzt?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
TGEmilio
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 18.01.2016, 11:35

Re: Fritz!Box 7390 und Hitron CVE-30360 Telefonproblem!

Beitrag von TGEmilio »

Ja, ist er. Ebenso DECT aktiv. Habe sogar, um die Fehlerquelle Gigaset auszuschließen, mit ein FritzFon gekauft, selbes Phänomen!
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Fritz!Box 7390 und Hitron CVE-30360 Telefonproblem!

Beitrag von Trebo »

Ein Werksreset und Neueinrichtung der Fritzbox könnte helfen.

Zur Standortfrage: Wurde die SSID geändert?
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
TGEmilio
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 18.01.2016, 11:35

Re: Fritz!Box 7390 und Hitron CVE-30360 Telefonproblem!

Beitrag von TGEmilio »

Hallo Trebo, ich hatte das Gerät auf Werkseinstellungen gehabt, bevor ich es erstmals bei mir angeschlossen hatte und zwischendurch hatte ich es auch schon so probiert. Nun habe ich nochmal die Fritz!Box auf Werkseinstellungen gestellt und alles an Verkabelung von vorne begonnen und siehe da: es klappt nun!!! :D vielen Dank dafür! Ich glaube, nachträglich den Fehler gefunden zu haben. Und zwar habe ich immer bei Ersteinrichtung das Ethernetkabel zwischen Hitron und Fritzbox stecken gelassen, dieses soll scheinbar erst nach Schritt 2 oder 3 gekoppelt werden, ähnlich wie bei USB Installationen scheinbar... Naja, alles funzt nun, lediglich das Echo kommt noch für die ersten 2 sekunden bei Gespräch-annahme... Kann das an einem (noch nicht komplett) defekten Adapter zwischen Y-Kabel und Kabelmodem liegen?

Desweiteren noch etwas zur SSID:

Vorher war die standard-SSID des Routers (Aufkleber auf der Rückseite) in Benutzung, ich habe dies auf meine ursprüngliche SSID in meinem Netzwerk geändert inkl. Passwort, somit musste ich nicht 4 konsolen, 1 WLAN Drucker, 1 Tablet, 1 SmartTV, 1 Heimkinoanlage und 2 Smartphones neu einrichten. Ich habe mich ein wenig durch gelesen und scheinbar werden MAC Adressen von Routern seitens Google für Standortangaben getrackt, jedes Wlan in einer Reichweite eines Smartphones soll das GPS Signal unterstützen bzw. helfen, den genauen standort schneller und besser zu finden. Soweit ich gelesen habe, soll dies mach einigen wochen wohl mal aktualisiert werden, vor allem wenn Smartphones und Co. Jedesmal in meiner WLAN-Nähe auf einmal einen sprung von ca. 50 km machen xD
Desweiteren habe ich erfolgreich ausprobiert, meine SSID zu ändern mit dem Anhang "_nomap". Dadurch wird meine SSID nicht mehr zu GPS signalen genutzt und mein Smartphone richtet sich nun nach anderen umliegenden Wlan Netzwerken, GPS und Mobilfunk. Das ändert zwar nicht die Tatsache, dass mein PC und meine Konsolr noch falsch geortet wird, jedoch hoffe ich da wirklich auch eine baldige Aktualisierung (ob das bei _nomap auch funktioniert weiß ich nicht )

Danke nochmal und Gruß

TGEmilio