IPv6 im LAN deaktivieren

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
phatair
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 19.08.2010, 16:14

IPv6 im LAN deaktivieren

Beitrag von phatair »

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern meine FB 6490 und soweit funktioniert auch alles. Was mich nur etwas stört, ist die IPv6 vergabe.
Alle meine Endgeräte im LAN erhalten eine IPv4 und eine IPv6.

Kann man das irgendwo abstellen? Nach "außen" erhalte ich eine IPv6, dass ist mir auch ziemlich egal. Aber intern muss es doch möglich sein nur mit einer IPv4 zu arbeiten.

In den "Heimnetz" -> "Netzwerk" -> "Netzwerkeinstellungen" unter IPv6 ADressen kann man den DHCP v6 Server ja deaktivierne. ABer trotzdem erhalten die Endgeräte noch v6 Adressen.
Ausserdem kam es mir vor, als würde damit die Verbindung deutlich langsamer werden (wenn der DHCP v6 Server deaktiviert ist).

Meine Verbindung sieht wie folgt aus:

Internet, IPv4
FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel , IPv4 über DS-Lite

Internet, IPv6
verbunden seit 31.01.2016, 14:00 Uhr, IPv6-Präfix: 2a02:810d:82bf:d26c::/62

Nach außen eine IPv6 und jetzt hätte ich gern im LAN nur IPv4 vergeben. Ist das irgendwie möglich?
Gruß
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: IPv6 im LAN deaktivieren

Beitrag von Boba Fett »

Du hast im LAN doch IPv4. Warum stört dich das jetzt, das du zusätzlich auch IPv6 hast?

Ich weiß nicht, welche Geräte du so hast, aber z.B. Windows 7 (ich nehme mal an, auch die Nachfolger), gibt sich selbst eine IPv6, solange IPv6 in den Netzwerkeinstellungen des Windows aktiviert ist, auch wenn man gar keinen IPv6-Internetanschluss oder IPv6 im Router aktiviert hat.
Genauso wie sich Windows selbst eine IPv4 gibt, solange eine Netzwerkkarte eine Verbindung hat, auch wenn sonst gar kein anderes Gerät, auch kein Router oder DHCP im Netz aktiv ist.

Oder andersrum, wenn du im jeweiligen Gerät IPv6 deaktivierst, dann kriegt das Gerät auch keine IPv6-Adresse, selbst wenn da ein DHCP oder sowas läuft.
Benutzeravatar
NoGi
Fortgeschrittener
Beiträge: 307
Registriert: 29.11.2012, 13:06
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar

Re: IPv6 im LAN deaktivieren

Beitrag von NoGi »

phatair hat geschrieben: Meine Verbindung sieht wie folgt aus:

Internet, IPv4
FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel , IPv4 über DS-Lite

Internet, IPv6
verbunden seit 31.01.2016, 14:00 Uhr, IPv6-Präfix: 2a02:810d:82bf:d26c::/62

Nach außen eine IPv6 und jetzt hätte ich gern im LAN nur IPv4 vergeben. Ist das irgendwie möglich?
Gruß
Natürlich ist das möglich, nur ist es leider unsinnig, da kontraproduktiv.
Es gibt schon einige GROSSE Sites mit die IPv6 angebunden sind (google, youtube, Microsoft usw.)

Wenn du deine Kiste(n) dazu zwingst nur IPv4 zu machen, passiert folgendes:
Kiste->Router:IPv4
Router->AFTR:IPv6
AFTR->google:IPv4

Du erzwingst also eine doppelte AdressÜbersetzung über den Flaschenhals AFTR wo
Kiste->google:IPv6
gereicht hätte.

-NoGi