Fritz Box 6490 & WLAN-Verbindung

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Stargoose
Fortgeschrittener
Beiträge: 122
Registriert: 13.03.2016, 10:58

Fritz Box 6490 & WLAN-Verbindung

Beitrag von Stargoose »

Hallo zusammen,

ich habe ein etwas kurioses Problem mit dem WLAN meiner Fritz Box 6490. Ich betreibe neben der Box zwei Zimmer weiter noch einen weiteren Access Point mit identischer SSID (Apple Time Capsule). Das Roaming zwischen beides APs funktioniert an sich auch ganz gut, allerdings kommt es ab und zu vor, dass sich meine Geräte trotz guter Signalstärke nicht mehr mit der 6490 verbinden, sondern die (schwache) Verbindung zur Time Capsule aufrechterhalten.

Temporär lösen lässt sich das Problem über einen Reset der Fritte. Nach erfolgtem Neustart buchen sie alle Geräte wieder problemlos in das WLAN der Box ein. Das identische Setting habe ich übrigens über viele Monate mit einer 7490 betrieben und dabei nie Probleme gehabt...

Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte? :confused:

Danke für Eure Mühe und Gruß
Stargoose
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fritz Box 6490 & WLAN-Verbindung

Beitrag von reneromann »

Das ganze nennt sich Roaming-Dynamik und hat mit der Fritte nichts zu tun.
Je nach Einstellung wechseln die Geräte früher -oder- später die Verbindung; mir ist auch schon aufgefallen, dass einige Smartphones wohl so lange an der alten Verbindung "hängen" bleiben, wie diese noch irgendwie funktioniert, anstatt auf die stärkere Verbindung zu wechseln.

Ansonsten müssen für Roaming die Einstellungen absolut identisch sein, insbesondere auch beim Faktor "Verschlüsselung" (die Einstellung "TKIP+AES" macht da gerne mal Probleme).
Stargoose
Fortgeschrittener
Beiträge: 122
Registriert: 13.03.2016, 10:58

Re: Fritz Box 6490 & WLAN-Verbindung

Beitrag von Stargoose »

Die Einstellungen sind bei beiden APs identisch (gleiche SSID und Passwort), die Verschlüsselungsart ist auf beiden Geräten WPA2. Was mich wundert ist, dass sich die Geräte nach einem Neustart der Fritte sofort dort einbuchen.