6360 am Kabel D - Anschluss nutzen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
taxtasy
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 12.06.2012, 11:19

6360 am Kabel D - Anschluss nutzen

Beitrag von taxtasy »

Hallo zusammen, bin kein Tech-Freak, das bitte vorab berücksichtigen.
Es gibt im Netz viel zu lesen, was den Anschluss einer fremdgekauften(!) 6360 an einen KDG Anschluss betrifft (Vodafone mit 5€ mtl. zu unterstützen, geht gar nicht)
Daher die Frage, was ist nun Fakt? Tatsache ist ich kann eine neue 6360 bei einem Händler neu kaufen.(Nein, ich meine damit kein Gebraucht-Kauf bei Ebay einer noch fremd-gemieteten Box)
Kann ich diese nun problemlos an meinen KDG Anschluss anschließen?
Oder erst ab 01.08.?
Und was bedeutet BridgeModus? KOmpliziert oder einfach nur 6360 mit Kabel an Router verbinden?
Wir haben hier ein Arris TM602S
strichcodiert auf einem aufkleber sind die nr. SN,EMAC, CMAC, MTA-MAC und USB-MAC
Danke Euch!!!
Zuletzt geändert von taxtasy am 02.05.2016, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14690
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: 6360 am Kabel D - Anschluss nutzen

Beitrag von berlin69er »

Eine selbst erstandene Kabel Fritte, kannst du nicht nutzen, da sie nicht freigeschaltet wird.
Auch nach dem Fall des Routerzwangs, wirst du die Vorteile, wie mehrere getrennte Telefonleitungen nicht ohne Aufpreis nutzen können. Ich vermute, das wird dann genau 5€ kosten... ;)
Die 6360, egal welche Provider-Variante, wird nur vermietet. Ich denke, dein Händler wird nicht wirklich seriös sein. Außerdem sollte er dich drauf hinweisen, dass du sie nicht freigeschaltet bekommst!
Auch an deinem Modem kannst du sie nicht wirklich nutzen. Da wäre z.B. eine 7490 besser geeignet.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
taxtasy
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 12.06.2012, 11:19

Re: 6360 am Kabel D - Anschluss nutzen

Beitrag von taxtasy »

Der Händler wies mich in der Tat auf die Problematik hin, konnte/wollte aber nichts genaues sagen weil er zu meinem Arris Router nichts sagen kann.
Es ist aber sehr oft im Netz zu lesen,d ass das ganze als "BridgeModus" funktioniert. Aber wie ginge das?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14690
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: 6360 am Kabel D - Anschluss nutzen

Beitrag von berlin69er »

Nein, auch mit Bridgemode geht das nicht, denn du kannst die Fritte nicht entsprechend konfigurieren, dass du sie hinter einem Modem als Router verwenden kannst.
Dein Arris ist außerdem bereits ein Modem (welches der Bridgemode aus einem Kabel Router machen würde).
Zudem ist die 6360 eh ein Uralt-Auslaufmodell. Das sollte der Händler eigentlich auch wissen...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
taxtasy
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 12.06.2012, 11:19

Re: 6360 am Kabel D - Anschluss nutzen

Beitrag von taxtasy »

Ich will aber genau diese Box, ergo ein Kundenwunsch :-)

Und 1 Telefonleitung gleichzeitig reicht an sich...
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14690
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: 6360 am Kabel D - Anschluss nutzen

Beitrag von berlin69er »

Tja, kleine Kinder sagen auch oft "ich will aber"... Und nun? :party:
Wenn eine Leitung reicht, hol dir ne 7490...
3490 oder 3390 müsste auch gehen.
Oder du wartest einfach noch die paar Monate ab und gehst auf Nummer sicher...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Floppyk
Fortgeschrittener
Beiträge: 468
Registriert: 10.12.2011, 20:38

Re: 6360 am Kabel D - Anschluss nutzen

Beitrag von Floppyk »

taxtasy hat geschrieben:Ich will aber genau diese Box, ergo ein Kundenwunsch :-)

Und 1 Telefonleitung gleichzeitig reicht an sich...
Die 6360 ist die alte Homebox 2. Sie kann nicht an den neuen 200 Mbit und den in Kürze kommenden 400 MBit Anschlüssen betrieben werden. Ich habe sie auch gegen die aktuellere 6490 tauschen lassen, weil die 6360 doch deutlich schwächer in der CPU Leistung ist, was sich bei einer VPN Strecke nachteilig bemerkbar macht. Die FB schafft gerade mal 3,5 MBit auf einer VPN, weil die Daten verschlüsselt werden und dazu ist halt CPU-Leistung nötig. Die neuere 6490 schafft immerhin das Doppelte unter gleichen Bedingungen.
Zuletzt kann ich mir nicht vorstellen, dass dein "Händler" eine nagelneue 6360 im Verkauf hat. Es gibt noch keine kabelfähigen Router auf dem freien Markt. AVM hat den freien Verkauf für Anfang August angekündigt, weil dann auch der Routerzwang fällt.
Man kann auch gar keine Fritzbox an einem Kabelnetz anschließen, weil jeder Router an dem Anschluss individuell mit der MAC-Adresse freigeschaltet werden muss. Es gibt auch keine Einwahldaten, wie das bei (V)DSL üblich ist.
Es ist noch gar nicht das Verfahren bekannt, wie man ab August einen kundeneigenen Router an ein Kabelnetz anschließen kann.
Ich meine auch, dass die alte 6360 seitens AVM nicht mehr vertrieben wird. Der Nachfolfer 6490 ersetzt diese komplett und hat mehr Funktionen und Leistungen, wie auch neuere WLAN-Standards implantiert sein. Die 6360 kann z.B. im WLAN nicht das 2,4 und das neuere 5 GHz Band gleichzeitig, die 6490 sehr wohl.
Es macht keinen Sinn mehr, jetzt noch die alte 6360 einsetzen zu wollen. Es ist sogar fraglich, ob die neue und interessante Firmware 06.50 auf die 6360 kommen wird. Bei der 6490 beginnt nun die Verteilung des Updates.
Kabel 1000/50 MBit, Dual Stack, Homebox 4 (6591), ehem. Kabel Deutschland
taxtasy
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 12.06.2012, 11:19

Re: 6360 am Kabel D - Anschluss nutzen

Beitrag von taxtasy »

Ich habe hier einen lediglich 32 Mbit Anschluss, der auch nicht weiter aufgerüstet werden wird. Wie bereits geschildert, möchte ich aus bestimmten Gründen definitiv und nur diese Box. Dankeschön.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14690
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: 6360 am Kabel D - Anschluss nutzen

Beitrag von berlin69er »

Und diese wird nicht funktionieren!
Welche "bestimmten Gründe" sollten das sein?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Samchen
Insider
Beiträge: 4844
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: 6360 am Kabel D - Anschluss nutzen

Beitrag von Samchen »

Aus eigener Erfahrung würde ich auch die 6490 bevorzugen. Denn was die 6360 kann, kann die 6490 ebenfalls, und sogar noch besser!!