Fritzbox 6490 auf 6360 - Extrem langsam

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
pogodings
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13.05.2016, 17:08

Fritzbox 6490 auf 6360 - Extrem langsam

Beitrag von pogodings »

Hallo,

ich habe mir für meine neue Wohnung das Kombipaket 25 bestellt, jedoch mit der Fritzbox 6360, da ich nicht bereit war, 5 Euro extra zu bezahlen und die 6360 in allen mir bekannten Haushalten völlig problemlos für alltägliche Ansprüche funktioniert.

Zunächst wurde mir dennoch fälschlicherweise die 6490 (Standardgerät für dieses Paket) zugeschickt, weshalb ich den Austausch beantragt habe - dies ist nun geschehen.

Leider ist die Internetverbindung mit der 6360 vergleichsweise miserabel, selbst der Aufbau der Startseite des Browsers dauert einige Sekunden. Smart Hub des Fernsehers funktioniert überhaupt nicht (mehr)...

Mir ist klar, dass die 6360 nur auf dem 2,4 GHz-Band sendet und daher vielleicht langsamer ist, aber ein derart großer Unterschied? Das Gerät sollte doch trotzdem zumindest heutzutage übliche Geschwindigkeiten erreichen können, jedenfalls sind das meine bisherigen Erfahrungen mit der 6360.

Die Box:
- befindet sich in unmittelbarer Nähe zu den Empfängergeräten
- ist nur WPA2 statt WPA+WPA2 verschlüsselt
- sendet auf einem Kanal, auf dem sich keine anderen Funknetze und wenig Störquellen befinden
- zeigt auf allen Geräten (Laptop, Handy, Fernseher,...) den bestmöglichen Empfang, das Einwählen der einzelnen Geräte funktioniert auch problemlos und zügig

Ich hab ja zur Aktivierung des Vertrags und zum Durchführen des Tauschs zunächst die 6490 angeschlossen und diese funktionierte wirklich einwandfrei womit es auch nicht am Netz generell liegen kann.
Selbst möglicherweise banale Probleme wie Netzwerkname oder Passwort sind komplett unterschiedlich angelegt worden und die Verbindung zur 6490 wurde bewusst auf allen Geräten "vergessen", sodass sich die Geräte voll und ganz auf meine 6360-Box konzentrieren könnten.

Jemand eine Idee, was da noch für Probleme aufgetreten sein könnten? Ich verstehe es vor allem nicht, da die angezeigte Verbindung vor allem hier am Laptop eigentlich wirklich gut ist.

Vielen Dank!
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fritzbox 6490 auf 6360 - Extrem langsam

Beitrag von reneromann »

Was heißt:
sendet auf einem Kanal, auf dem sich keine anderen Funknetze und wenig Störquellen befinden
Wenn mehr als 2(!) andere WLAN-Netze in der Nähe sind, bekommst du aufgrund der Überlappung im 2,4-GHz-Band KEINEN eigenen freien Kanal mehr zusammen!
Sollten deutlich mehr als 5 fremde Netze angezeigt werden, kannst du 2,4-GHz-WLAN völlig vergessen - egal ob mit der 6360 oder der 6490... [zumal beide Boxen im 2,4-GHz-Band "nur" 300 MBit/s können - dies ist auch das Maximum, was mit 2 gleichzeitigen Datenströmen auf einem 40-MHz-breiten Kanal spezifiziert ist, unabhängig von 802.11n oder 802.11ac]

Weiterhin: Tests der Geschwindigkeit GENERELL nur per LAN - sollte im LAN die gebuchte Leistung anliegen, ist VF bei raus. Bei WLAN gibt's viel zu viele Störeinflüsse, als dass dort VF (oder ein anderer Provider geschweige denn ein Gerätehersteller wie AVM) vernünftige Aussagen zum Zustand vor Ort treffen kann.

Ergo: Lege LAN-Kabel! Gerade zum TV dürfte das kein Problem sein...
pogodings
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13.05.2016, 17:08

Re: Fritzbox 6490 auf 6360 - Extrem langsam

Beitrag von pogodings »

Nein, ist nur ein weiteres Netz in der unmittelbaren Nähe, sowie ein Hotspot.

Verbindung ist auch mit LAN-Kabel nicht wirklich besser.
Nach Fernwartung durch KD besteht offenbar doch eine generelle Störung in der Dose, die nur auf der 6360 sensibler erkannt wird, als auf der neueren Box.

Mal schauen, was der Techniker morgen sagt.

Thema kann erstmal geschlossen werden, danke und schönes Wochenende!
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Fritzbox 6490 auf 6360 - Extrem langsam

Beitrag von Menne »

poste mal die Modemwerte!
Der Glubb is a Depp!
pogodings
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13.05.2016, 17:08

Re: Fritzbox 6490 auf 6360 - Extrem langsam

Beitrag von pogodings »

Bitteschön:

[ externes Bild ]
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox 6490 auf 6360 - Extrem langsam

Beitrag von spooky »

Steht in der Übersicht der 6360 denn auch 26,5 MBit/s und 1,1 MBit/s ?
Nicht das die noch gar keine Daten hat und mit 64 kbit/s synct