Fritz!Box 6360 an CH6640E anschließen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
waldi61
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2016, 17:05

Fritz!Box 6360 an CH6640E anschließen

Beitrag von waldi61 »

Hallo liebe Forumsnutzer.
Ich bin neu hier und möchte mich erst mal vorstellen.
Ich habe seit vielen Jahren Internet und Telefon bei KD und war immer
recht zufrieden. Ich hatte immer einen Netgearrouter am Kabelmodem.
Im Winter habe ich mir dann einen WLAN-Router geholt: CBN CH6640E

Damit bin ich total unzufrieden. Im WLAN gibt es ständig Verbindungsabbrüche.
Auch der von der Hotline empfohlene Kanalwechsel hat nicht weiter geholfen.

Ich habe mir dann eine Fritz!Box 6360 besorgt, die ich erst mal nur für WLAN
einsetzen will. Später, wenn der Routerzwang weg fällt, soll sie dann als Modem und Roter eingesetzt werden.

Dazu habe ich jetzt ein paar Fragen:
Was muss ich am CBN-Router einstellen, damit die 6360 das WLAN übernimmt?
Woher bekomme ich ein aktuelles OS für die Fritz!Box. Bei AVM gibt es nichts.

Herzlichen Dank
waldi61
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Fritz!Box 6360 an CH6640E anschließen

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

die FB 6360 kann nicht als Access Point eingesetzt werden, da diese Funktion vom Provider gesperrt wurde. Du kannst deinen Netgearrouter als AP verwenden. Eine neuere FW wird nur vom Kabelnetzprovider aufgespielt und ist nicht frei im Internet erhältlich.

Ich frag mich immer, warum ihr immer den Elektroschrott von anderen Leuten aufkauft? :roll:
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fritz!Box 6360 an CH6640E anschließen

Beitrag von reneromann »

waldi61 hat geschrieben:[...]Damit bin ich total unzufrieden. Im WLAN gibt es ständig Verbindungsabbrüche.
Auch der von der Hotline empfohlene Kanalwechsel hat nicht weiter geholfen.
Kein Wunder - die CBN-Teile sind nicht gerade für ihr überragendes WLAN bekannt...
Hier würd ein einfacher WLAN-AP -oder- alternativ ein vernünftiger Router HINTER dem CBN deutlich mehr bringen.
Ich habe mir dann eine Fritz!Box 6360 besorgt, die ich erst mal nur für WLAN
einsetzen will. Später, wenn der Routerzwang weg fällt, soll sie dann als Modem und Roter eingesetzt werden.
Wenn der Routerzwang wegfällt, wird die Box ziemlich sicher trotzdem nicht freigeschaltet werden, weil sie nicht dein Eigentum ist, sondern noch immer Eigentum des ursprünglich vermietenden KNB ist. Und dieser ursprünglich vermietende KNB kann mit seinem Eigentum machen, was er will. Insbesondere wenn es eine Box von VF/KD ist, wird VF/KD diese Box definitiv nicht mehr freischalten [und du kannst sie auch rechtlich nicht dazu zwingen, da die Box halt nicht dein Eigentum ist].
Dazu habe ich jetzt ein paar Fragen:
Was muss ich am CBN-Router einstellen, damit die 6360 das WLAN übernimmt?
Wie mit jedem anderen WLAN-AP auch: WLAN im CBN ausschalten, fertig - mehr muss da nicht eingestellt werden.
Die Einstellungen in der 6360 werden es dir aber nicht zulassen, die 6360 als AP oder als Router (hinter dem CBN im Bridge-Modus) zu betreiben, weil diese Funktionen von den KNB gesperrt wurden.
Woher bekomme ich ein aktuelles OS für die Fritz!Box. Bei AVM gibt es nichts.
Vom KNB, der die Box ursprünglich VERMIETET hat.
Nur so: Du hast das Gerät NICHT legal erworben, da es sich bei ALLEN(!) derzeitig am Markt verfügbaren Boxen um unterschlagene Mietgeräte handelt, die noch immer Eigentum des herausgebenden KNB sind. Du kannst rein rechtlich an diesen Geräten kein Eigentum erwerben...
waldi61
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2016, 17:05

Re: Fritz!Box 6360 an CH6640E anschließen

Beitrag von waldi61 »

Hallo,
danke erst mal für die Antworten.

Die 6360 habe ich unbenutzt gekauft. Sie war noch versiegelt und hat noch niemand als Mietrouter gehört. Soweit ich
weiß wurden die Boxen von KD nicht ausschließlich vermietet, sondern anfänglich auch verkauft. Daher denke ich
schon, dass ich legitimer Besitzer diese Teils bin und es betreiben darf.

Wenn ich die 6360 nicht als AP verwenden kann, so kann ich sie doch sicher als Router verwenden, wenn ich den CBN
in den Bridge Modus setze.

Wenn ja, wie bekomme ich die CBN in dem Bridge Modus, muss ich dazu den Kundenservice anrufen oder
genügt es die IP der CBN auf 192.168.44.1 zu stellen?

Gruß
waldi61
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fritz!Box 6360 an CH6640E anschließen

Beitrag von reneromann »

waldi61 hat geschrieben:Hallo,
danke erst mal für die Antworten.

Die 6360 habe ich unbenutzt gekauft. Sie war noch versiegelt und hat noch niemand als Mietrouter gehört. Soweit ich
weiß wurden die Boxen von KD nicht ausschließlich vermietet, sondern anfänglich auch verkauft.
Die Boxen wurden NIE im öffentlichen Markt verkauft. Ansonsten würde es von AVM ja auch eine Public-Firmware geben.
Sobald ein Branding drauf ist, ist die Box IMMER als Mietgerät rausgegangen - frei verkäufliche Boxen haben bei AVM NIE(!) ein Branding für einen Anbieter!
Und nur weil sie versiegelt ist, heißt das noch längst nicht, dass sie wirklich unbenutzt ist - zumal solch ein "Siegel" wirklich jeder anbringen kann...
Daher denke ich schon, dass ich legitimer Besitzer diese Teils bin und es betreiben darf.
Besitzer bist du schon - aber nicht der Eigentümer! Bitte mal mit dem Unterschied zwischen Besitz und Eigentum auseinandersetzen!

Ich mach mal ein Beispiel der Situation bezogen auf einen Mietwagen (auch wenn das Beispiel hinkt, da bei Fahrzeugen noch ein KFZ-Brief existiert, den der Mieter nie erhält):
Der Mieter eines Fahrzeuges kann das Fahrzeug verkaufen - der Käufer bezahlt das Geld und fährt davon (sofern er nicht auf der Vorlage des KFZ-Briefs besteht, den der Mieter nicht hat - daher hinkt das Beispiel ein wenig)...
Der Käufer des Fahrzeuges ist dann zwar der Besitzer [sprich er hat die Schlüssel und die Verfügungsgewalt über das Fahrzeug], ist aber nicht der Eigentümer. Eigentümer bleibt der Vermieter, der vom ursprünglichen Mieter für den Verlust des Fahrzeuges eine Entschädigung fordert und erhält.
Sollte aber später das Fahrzeug aufgefunden werden, kann der Vermieter, d.h. der Eigentümer, die Herausgabe seines Eigentums ggfs. auch gerichtlich durchsetzen. Der Käufer des Fahrzeuges steht dann also ohne Fahrzeug und ohne Geld dar - der einzige Gewinner an der Sache ist der ursprüngliche Mieter, da die Zahlung des pauschalierten Verlustes in der Regel deutlich weniger kostet als der Verkauf einbringt.

Und genau so ist es auch bei den Fritzboxen:
VF verlangt 160 Euro für eine verlorene oder beschädigte Fritzbox - pauschal.
Sofern der Verkäufer mehr als 160 Euro im Verkauf erzielt, hat er Gewinn gemacht - und ihm kann danach völlig egal sein, ob der Käufer die Box benutzen kann oder nicht [insbesondere dann, wenn wie ÜBERALL explizit darauf hingewiesen wird, dass die Boxen vom KNB NICHT freigeschaltet werden]. Du als Käufer hingegen hast die A-Karte gezogen: Dein Geld ist weg und die Box kannst du nicht benutzen, weil der Eigentümer der Box [in der Regel der Netzbetreiber] die Box nicht freischaltet (und da es sein Eigentum ist, auch in Zukunft nicht freischalten muss).
Wenn ich die 6360 nicht als AP verwenden kann, so kann ich sie doch sicher als Router verwenden, wenn ich den CBN
in den Bridge Modus setze.
Nein, auch diese Funktion ist in den Firmwares der Kabelnetzbetreiber gesperrt worden. Sieh es ein, dass du dir einen teuren Briefbeschwerer gekauft hast, der nicht vernünftig eingesetzt werden kann.
Wenn ja, wie bekomme ich die CBN in dem Bridge Modus, muss ich dazu den Kundenservice anrufen oder
genügt es die IP der CBN auf 192.168.44.1 zu stellen.
Prinzipiell im Kundencenter - bringt dir aber nichts, weil die Fritz auch kein LAN-LAN-Routing macht.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Fritz!Box 6360 an CH6640E anschließen

Beitrag von berlin69er »

Vergiss es... Und nein, die Box gab es nie zu kaufen, nur als Mietgerät! Steht denn Kabel Deutschland drauf? Dann ist die Sache klar. Ich würde in dem Fall die Box zurückgeben, wenn der Verkäufer dich nicht darauf hingewiesen hat, dass sie eventuell nicht freigeschaltet wird.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.