Neue 6490 und wieder Probleme mit der Telefonie...

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
ExOdUs
Fortgeschrittener
Beiträge: 229
Registriert: 31.08.2010, 17:16

Neue 6490 und wieder Probleme mit der Telefonie...

Beitrag von ExOdUs »

Hallo,

ich bin schon länger Kunde von KD und habe einen Internet & Telefon 100 Vertrag. Da es bei Abschluss des Vertrages keine 6490 gab, musste ich mich mit einer 6360 zufrieden geben.

Meine Ursprüngliche Konstellation sah wie folgt aus....
Wohnbereich 2 OG - 6360 FW 6.06 diente als Kabelmodem, DECT Aktiviert und 5 AVM Fones + DECT Repeater 100 angemeldet, WLAN deaktiviert.
Wohnbereich 2 OG - Eine 7490 diente mir als WLAN Access Point um im Wohnbereich ein schnelles AC Wlan zu haben.
Büro EG - Zwei Stockwerke Tiefer hatte ich noch eine 7390 als weiteren WLAN Access Point, in der auch die DECT Basis aktiviert (+ 3 AVM Fones) was und als IP Phone an die 6360 angebunden ist.

Soweit so gut... aber damit hatte ich seit 2 Jahren kleinere Probleme mit der Telefonie. Die DECT Basis der 6360 ist so schwach, das ich damit keine 2 Stockwerke tiefer komme, deshalb der DECT 100 Repeater von AVM.
Das Problem war, das ich damit teilweise problemlos über den Repeater der an der 6360 angedockt war telefonieren konnte, aber bei einen eingehenden Gespräch verlor das über den Repeater laufende Fon die Verbindung, darum auch die IP Telefonie über die 7390, damit konnte ich immer zuverlässig telefonieren und Gespräche Annehmen. Die eingerichtete Ruflumleitung der 6360 konnte ich nur über das eine Telefon das über den Repeater an die 6360 hängt ein oder ausschalten - vorausgesetzt das Telefon hatte zufällig gerade eine Verbindung. Dieses Problem ist AVM bekannt und im IP Forum findet man Seitenweise solche Problembeschreibungen. Diese Problematik sollte lt. AVM ab der FW 6.50 gelöst worden sein... Tja, für die 6360 gibt es nichts neueres als die 6.06 und wird es offensichtlich auch nicht mehr geben.
Ein weiteres Dilemma war, das ich mit meinem Android Phone von unterwegs nicht mehr auf meine Oberfläche der 6360 zugreifen konnte, alle von mir verwendeten Browser verweigerten den Zugriff aus Sicherheitsgründen und mit der Meldung das die Seite falsch konfiguriert sei. Früher hatte man das Sicherheitsrisiko umgehen können und eine Ausnahmeregelung hinzugefügt und alles war gut.

Aus diesen Gründen habe ich mich entschlossen die 6360 gegen eine 6490 zu tauschen, was auch kein Problem war. Angerufen, mein Anliegen vorgetragen - muss die 29 EUR für den Austausch zahlen, bekomme aber eine Gutschrift über 36 EUR - perfekt.

Zwei Tage später war die 6490 da, angeschlossen und 5 Minuten später hatte sich die Box bereits verbunden. Eine gute Stunde benötigte ich für das personalisieren der Box. Und weitere zwei Stunden kämpfte ich, das ich die Box von außen her über myFritz anwählen konnte. Es ging leider nicht, BoxToGo oder auch MyFritz verweigerten jeglichen Zugriff. Bis ich darauf kam das die KD bzw. Vodafone das Problem war, da ich lediglich eine IPv6 Adresse hatte und mir eine DS-lite Adresse zugeteilt wurde. Also wieder zum Hörer gegriffen, ein wenig ins Telefon geheult und 5 Minuten später startete die 6490 neu und ich hatte wieder ein echtes IPv4 :-) Dieses Problem war damit auch gelöst. Der Zugriff von unterwegs mit BoxToGo und/oder über den Browser funktioniert wieder perfekt.
Meine 6490 hat noch die FW 6.31 und sollte die nächsten Tage ein Update auf die benötigte 6.50 bekommen, aber auch so ist das Problem über die Repeater Abbrüche behoben, zumindest ist mir noch kein Ausbuchen aufgefallen.

Aber kommen wir jetzt zu meinen aktuellen Problem mit der Telefonie...
Als ich alles eingerichtet hatte, habe ich vom Handy auf eine meiner Festnetznummer angerufen und es war ständig besetzt. Bis ich bemerkt hatte, das mein Anruf auf meine Handynummer weitergeleitet wurde von dem ich angerufen habe. Die Rufweiterleitung in der 6490 war aber deaktiviert!?! Ein ein und erneutes ausschalten der Rufumleitung löste das Problem.
Später wollte ich einen Anruf tätigen, egal welches Fon ich nutze es funktionierte nicht.Ich bekam auf den Display immer eine Meldung "Vermittlungsfehler". Ein Neustart der Box behob das Problem.
Gestern versuchten meine Eltern mich anzurufen, aber ich war nicht da. Auf meine Privatnummer ist ein AB geschaltet, der nach 25 Sekunden Verzögerung aufnimmt. Obwohl die Standartansage aktiv ist, kam keine, aber eine Aufnahme erfolgte.
Heute die AB´s ein und ausgeschaltet und mich selbst vom Handy aus angerufen. Nach 25 Sekunden sprang der AB (intern) an meiner Privatnummer an und es kam auch die Ansage.
Direkt darauf versuchte ich es auf meiner zweiten Nummer, wo auch ein separater AB (Intern) geschaltet ist. Ich bekam am Smartphone kein Rufzeichen, aber meine Fons leuteten. Als ich das Gespräch annahm, war die Leitung tot.
Also sofort nochmal angerufen und alles war paletti... dachte ich. Ich hatte am Smartphone das Rufsignal, meine Fones läuteten, aber der AB ging nicht ran...

So langsam bin ich am wirklich am verzweifeln was ich noch machen soll... Evtl hat noch jemand einen Tipp für mich. Mein nächster Schritt wird ein erneuter Anruf bei der Hotline sein, um ein Update auf 6.50 zu beantragen.

Hier noch ein paar Bilder...

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Danke

Roland
Zuletzt geändert von ExOdUs am 29.05.2016, 10:56, insgesamt 2-mal geändert.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13431
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Neue 6490 und wieder Probleme mit der Telefonie...

Beitrag von spooky »

Wann hast du die 6490 bekommen, die Tage erst? das Update folgt dann mit Sicherheit die Tage automatisch.
ExOdUs
Fortgeschrittener
Beiträge: 229
Registriert: 31.08.2010, 17:16

Re: Neue 6490 und wieder Probleme mit der Telefonie...

Beitrag von ExOdUs »

Die 6490 habe ich am Freitag bekommen und in Betrieb genommen.

Die beschriebenen Probleme sind aber seit Freitag bis Heute sporadisch da, das ist leider auch kein Zustand :-(
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Neue 6490 und wieder Probleme mit der Telefonie...

Beitrag von DarkStar »

Da wirst du dich gedulden müssen bis um Firmware Update (wahrscheinlich von Mittwoch auf Donnerstag Nacht).
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Neue 6490 und wieder Probleme mit der Telefonie...

Beitrag von VBE-Berlin »

Ansonsten einfach eine der anderen beiden Boxen als Anrufbeantworter konfigurieren.

Ich würde sowieso auf der neuen BOX alle Rufnummern als VoIP-Nummern im SIP-Server anlegen.
Dann in den restlichen Boxen diese Nummern registrieren.
Dann braucht man auch keinen DECT-Repeater mehr.

VBE-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
ExOdUs
Fortgeschrittener
Beiträge: 229
Registriert: 31.08.2010, 17:16

Re: Neue 6490 und wieder Probleme mit der Telefonie...

Beitrag von ExOdUs »

Danke für die Antworten....

Habe gerade 3 Versuche gestartet den Service zu kontaktieren....

Beim ersten Versuch ging leider gar nichts... Es kam kein Verbindungston und das FritzFon meldete "Teilnehmer hat aufgelegt.
Der zweite Versuch landete mit der Warteschleife ebenfalls nach 12,5 Minuten mit der Meldung "Teilnehmer hat aufgelegt".
Beim dritten Versuch war eine nette Dame am Telefon der ich alles geschildert hatte. Diese hat meine Box neu "Provisioniert" oder so ähnlich und die 6490 startete neu.

Seit diesen Zeitpunkt kann ich überhaupt nicht mehr raustelefonieren... Egal welches Fon und Nummer.

Der Anrufversuch endet immer mit der Displaymeldung "Vermittlungsfehler" und die 6490 wirft dabei folgendes aus... "Internettelefonie mit xxxxxxxxxxxx@reg182.kabelphone.de über reg182.kabelphone.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403)"

Werde jetzt die Box nochmal neu starten und hoffen....

@VBE-Berlin

Deine Idee ist nicht schlecht und hatte diese schon mal vor gut einem Jahr umgesetzt. Das ganze hat aber auch einen Nachteil, bzw. konnte ich folgendes nicht lösen.

Angenommen ich habe eine Rufumleitung eingerichtet, so kann ich diese nur von der jeweiligen Basis, an der das FF angemeldet ist ein oder ausschalten. Deshalb habe ich ja den Repeater gekauft um dieses Problem zu lösen :-)

Praktisch gesagt ist die Rufumleitung in meiner 6490 im 2 OG, kann ich diese nicht im EG (Büro) mit den Fones die an der 7490 angemeldet sind nicht aus oder einschalten.
Würde ich jetzt in der 7490 ebenfalls eine Rufumleitung einrichten, kann ich diese auch nicht mit den Fones von der 6490 ein oder ausschalten und wird auch nicht signalisiert.

Ich Hoffe ich habe jetzt keinen Denkfehler drin :-)

Danke

Roland

EDIT: Auch ein Neustart brachte leider keine Abhilfe :-( Service wurde erneut über mein Handy angerufen und eine Störung geöffnet.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Neue 6490 und wieder Probleme mit der Telefonie...

Beitrag von VBE-Berlin »

ExOdUs hat geschrieben:Angenommen ich habe eine Rufumleitung eingerichtet, so kann ich diese nur von der jeweiligen Basis, an der das FF angemeldet ist ein oder ausschalten.
Da ich so etwas immer über die Weboberfläche mache, wäre das für mich kein Problem. Ein Smartphone hast du doch bestimmt.

Ich hätte aber gedacht, dass man die Anrufweiterleitung auch über die per VoIP-angeschalteten Geräte betätigen kann.

VBE-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Neue 6490 und wieder Probleme mit der Telefonie...

Beitrag von reneromann »

VBE-Berlin hat geschrieben:
ExOdUs hat geschrieben:Angenommen ich habe eine Rufumleitung eingerichtet, so kann ich diese nur von der jeweiligen Basis, an der das FF angemeldet ist ein oder ausschalten.
Da ich so etwas immer über die Weboberfläche mache, wäre das für mich kein Problem. Ein Smartphone hast du doch bestimmt.

Ich hätte aber gedacht, dass man die Anrufweiterleitung auch über die per VoIP-angeschalteten Geräte betätigen kann.

VBE-Berlin
Kann man auch - man muss der Fritzbox lediglich mitteilen, dass die Nummernsequenz nicht für die Fritzbox bestimmt ist, sondern weitergegeben werden soll.
Heißt effektiv, dass *# vorgewählt werden muss - aus *#21# wird dann also *#*#21#.
ExOdUs
Fortgeschrittener
Beiträge: 229
Registriert: 31.08.2010, 17:16

Re: Neue 6490 und wieder Probleme mit der Telefonie...

Beitrag von ExOdUs »

Danke für diese Info!

Heißt effektiv, dass *# vorgewählt werden muss - aus *#21# wird dann also *#*#21#

Werde ich versuchen und berichten :-)

Aber auch so fehlt mir aber die Visualisierung am Display ob die Rufumleitung ein oder ausgeschaltet ist... Klar geht das über die Weboberfläche oder sogar über das Samrtphone, dafür habe ich mir extra BoxToGo gekauft.

Aber da es meistens pressiert, ist das FritzFon die bessere Wahl :-)

Übrigens, meine Telefonie funktioniert wieder. Ich habe einen Anruf von einem Servicetechniker erhalten und der hatte mir den entscheidenden Tipp Gegeben... WLAN ausschalten, FB Abstecken, alle Verbindungen bis auf das Internetkabel trennen und neu starten und warten bis alles zu blinken aufhört. Anschließend WLAN wieder aktivieren und die LanKabel anstöpseln... und... alles bestens :-)

LG

Roland
ExOdUs
Fortgeschrittener
Beiträge: 229
Registriert: 31.08.2010, 17:16

Re: Neue 6490 und wieder Probleme mit der Telefonie...

Beitrag von ExOdUs »

Kurzes Feedback zum Thema... *#*#21#

Wenn ich dieses an einen meiner AVM Fones die an die 7490 angemeldet eingebe passiert im grunde genommen überhaupt nichts.
Nachdem ich *#*#21# und die grüne Taste drücke (Wähle), zeigt er mir für einen bruchteil einer Sekunde "Dienstmerkmal" im Display an und die eingegebene Kombination wird selbstständig auf *#21# reduziert.
Nach ca. 20 Sekunden kommt dann eine Ansage, das keine Verbindung zu dieser Rufnummer hergestellt werden kann. Die eingerichtete Rufumleitung in meiner 6490 bleibt davon unbeeindruckt.

Trotzdem Danke für den Tipp!

Roland