Firmware: Fritz!OS 06.50 für 6360

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
ElDiablo666
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 22.04.2016, 19:45
Wohnort: Ritterhude
Bundesland: Niedersachsen

Re: Firmware: Fritz!OS 06.50 für 6360

Beitrag von ElDiablo666 »

Peter65 hat geschrieben:Ich würde eher davon ausgehen das das Nachts passiert, eben weil es da "ruhiger" ist als tagsüber.
Korrekt. Es passiert aber beim nächsten Neustart der Box der spätestens in der Nacht ausgelöst wird.
Startet man vorher manuell neu soll es angeblich auch vorher bereits installiert werden.

Aber egal, mal sehen wann ich endlich dran bin. Die erste Woche ist ja bereits rum, wenn am Wochenende nicht eingespielt wird...
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Firmware: Fritz!OS 06.50 für 6360

Beitrag von Peter65 »

ElDiablo666 hat geschrieben:
Peter65 hat geschrieben:Ich würde eher davon ausgehen das das Nachts passiert, eben weil es da "ruhiger" ist als tagsüber.
Korrekt. Es passiert aber beim nächsten Neustart der Box der spätestens in der Nacht ausgelöst wird.
Startet man vorher manuell neu soll es angeblich auch vorher bereits installiert werden.
In der Nacht ein Neustart, warum denn, normalerweise?
Ich habe deswegen keinen Neustart durchgeführt, hätte auch garnicht gewußt wann, trotzdem war irgendwann die 6.50 drauf.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
ElDiablo666
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 22.04.2016, 19:45
Wohnort: Ritterhude
Bundesland: Niedersachsen

Re: Firmware: Fritz!OS 06.50 für 6360

Beitrag von ElDiablo666 »

Also, für meine Box wird eine neue Firmware freigegeben. Meine Box wird diese beim nächsten Neustart installieren.
Wenn meine Box bis zu einem gewissen Zeitpunkt keinen manuellen Neustart durchgeführt hat wird in der Nacht einer erzwungen, der dann das Update einspielt.
So meine Theorie.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Firmware: Fritz!OS 06.50 für 6360

Beitrag von Peter65 »

ElDiablo666 hat geschrieben:Also, für meine Box wird eine neue Firmware freigegeben. Meine Box wird diese beim nächsten Neustart installieren.
Wenn meine Box bis zu einem gewissen Zeitpunkt keinen manuellen Neustart durchgeführt hat wird in der Nacht einer erzwungen, der dann das Update einspielt.
So meine Theorie.
Ich glaube eher da liegst du falsch.
Das neue OS wird auch ohne einen Neustart eingespielt werden, hab einfach nur ein wenig Geduld!
Erzwingen dürftest du wenig können.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
merkur
Fortgeschrittener
Beiträge: 311
Registriert: 16.09.2010, 01:20
Wohnort: Region Hannover
Bundesland: Niedersachsen

Re: Firmware: Fritz!OS 06.50 für 6360

Beitrag von merkur »

dbpdw hat geschrieben:
ElDiablo666 hat geschrieben:Hallo,
auch ich (Ritterhude neben Bremen) warte sehnsüchtig auf das Update.
Lt. Vodafon-Forum soll das Update wohl bis Mitte August durch sein.
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-G ... 805/page/2

Aber wie immer bei Vodafone: Nicht drauf verlassen...
Laut Vodafone sollte das Update schon bis Ende Juli durch sein. Ist halt wie immer bei VFKD, Rechte Hand <--> Linke Hand.
Mitte August gibts dann wieder den Hinweis das Mitte August kein Termin war sondern nur so dahin gesagt.
Bye Jörg

Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable FRITZ!OS: 7.50
ElDiablo666
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 22.04.2016, 19:45
Wohnort: Ritterhude
Bundesland: Niedersachsen

Re: Firmware: Fritz!OS 06.50 für 6360

Beitrag von ElDiablo666 »

merkur hat geschrieben:Laut Vodafone sollte das Update schon bis Ende Juli durch sein. Ist halt wie immer bei VFKD, Rechte Hand <--> Linke Hand.
Mitte August gibts dann wieder den Hinweis das Mitte August kein Termin war sondern nur so dahin gesagt.
Ja ich fühle mich da langsam auch verarscht. Ich bin auch hier und hier aktiv.
Die letzte Aussage war dann bis Mitte August, wahrscheinlich schon eher. Ich kann einfach nicht verstehen wie man seine Kunden da so hängen lassen kann. :(
Benutzeravatar
freakymaddin
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 18.09.2013, 16:47
Wohnort: Bremen

Re: Firmware: Fritz!OS 06.50 für 6360

Beitrag von freakymaddin »

So, spätestens Montag ist Mitte August erreicht. Auch hier noch keine Spur von dem Firmware-Update... Versteh ich nicht, dass das Rollout so kompliziert ist. Die könnten doch Knotenpunktweise ausrollen, bsp. alle in Bremen auf ein Mal.

Lässt sich das in den Logs eigentlich irgendwo sehen, wenn eine neue Firmware aufgespielt worden ist und ein Neustart bevorsteht, aber noch nicht passiert ist?
Netz: Bremen • Kopfstation: Bremen 0 (Mitte) • Ausbaustatus: ausgebaut (862 MHz) • Tarif: Red Internet & Phone 200 Cable
Kurt W
Kabelexperte
Beiträge: 974
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: Firmware: Fritz!OS 06.50 für 6360

Beitrag von Kurt W »

Geht auf folgende Seite:

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-G ... Endgeraete

Dort einen Thread erstellen das ihr das Update noch nicht erhalten habt, der Mod wird euch dann nach euren Daten fragen, kurz danach erhaltet ihr das Update auf die Version 6.50.

Gruß Kurt
Vodafone CableMax 1000 -- Fritzbox 6660 (V3 --OS 7.57) - Access Point Fritzbox 4060 (OS 7.57) - MagentaTV One -- Magenta Flex- Doku --Amazon Prime, ohne Werbung
_______________________________________________________________________________________________________________________________________
Ab April 2024: Telekom FFTH - MagentaZuhause XXL 500 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.57) - MagentaTV One -- Magenta Flex- Doku --Amazon Prime, ohne Werbung
ElDiablo666
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 22.04.2016, 19:45
Wohnort: Ritterhude
Bundesland: Niedersachsen

Re: Firmware: Fritz!OS 06.50 für 6360

Beitrag von ElDiablo666 »

freakymaddin hat geschrieben:So, spätestens Montag ist Mitte August erreicht. Auch hier noch keine Spur von dem Firmware-Update... Versteh ich nicht, dass das Rollout so kompliziert ist.
Ich verstehe dabei viel nicht, vor allem die Informationspolitik. Die Angabe, dass eine Firmware erst getestet werden muss sollte spätestens seit dem 01.08.2016 nicht mehr gelten. Keiner mit einem freien Router wartet auf eine Freigabe von Vodafone.
Firmware raus pumpen und falls verfügbar gleich die 6.61. Und wenn dann irgendwas nicht geht AVM einbinden und schnell 6.62 (wie auch immer) verteilen.
Es gibt ja bereits einen Thread mit Telefonieproblemen unter 6.50. Da graust es mir jetzt schon vor. Ich muss hinterher betteln von einer antiken auf eine alte Firmware zu dürfen.
freakymaddin hat geschrieben:Lässt sich das in den Logs eigentlich irgendwo sehen, wenn eine neue Firmware aufgespielt worden ist und ein Neustart bevorsteht, aber noch nicht passiert ist?
Würde mich auch interessieren aber ich befürchte nicht. In den letzten Wochen habe ich meine Box öfter neu gestartet als in den ganzen 4 Jahren bei Vodafone gesamt.
Kurt W hat geschrieben:Dort einen Thread erstellen das ihr das Update noch nicht erhalten habt, der Mod wird euch dann nach euren Daten fragen, kurz danach erhaltet ihr das Update auf die Version 6.50.
Danke für den Tipp. Ich bin dort im Forum in diversen Threads aktiv bei denen sich auch Moderatoren eingeschaltet hatten. Mehrere dort möchten die 6.50 haben und soweit man das an den Threads sehen kann wird da keiner per PM nach den Daten gefragt. Das passiert nur bei Kunden mit einer 6490, weil es dort nicht normal ist, wenn diese nicht 6.50 haben, weil es dort bereits ausgerollt ist.
Kurt W
Kabelexperte
Beiträge: 974
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: Firmware: Fritz!OS 06.50 für 6360

Beitrag von Kurt W »

ElDiablo666 hat geschrieben: Mehrere dort möchten die 6.50 haben und soweit man das an den Threads sehen kann wird da keiner per PM nach den Daten gefragt. Das passiert nur bei Kunden mit einer 6490, weil es dort nicht normal ist, wenn diese nicht 6.50 haben, weil es dort bereits ausgerollt ist.
Ich kannte das halt auch von 6490 Usern, die das Update auf die Version 6.50 nicht erhalten haben obwohl es schon lange ausgerollt war. Dort haben die Mods dass dann in die Wege geleitet. Die User haben einige Tage später das Update dann erhalten.

Gruß Kurt
Vodafone CableMax 1000 -- Fritzbox 6660 (V3 --OS 7.57) - Access Point Fritzbox 4060 (OS 7.57) - MagentaTV One -- Magenta Flex- Doku --Amazon Prime, ohne Werbung
_______________________________________________________________________________________________________________________________________
Ab April 2024: Telekom FFTH - MagentaZuhause XXL 500 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.57) - MagentaTV One -- Magenta Flex- Doku --Amazon Prime, ohne Werbung