Firmware: Fritz!OS 06.50 für 6360

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
branTT
Kabelexperte
Beiträge: 667
Registriert: 25.07.2010, 11:00

Re: Firmware: Fritz!OS 06.50 für 6360

Beitrag von branTT »

So wirklich was Neues konnte ich allerdings nicht entdecken. Kann mal jemand in kurzen Punkten sagen, was die Änderungen sind, so dass ich mich nicht durch seitenweise Posts in anderen Thread wühlen muss?
Ich nehme an, 200 Mbit gehen nach wie vor nicht mit der 6360? Erwäge nämlich ein Upgrade, will aber nicht zwingend die Fritte wechseln.
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Firmware: Fritz!OS 06.50 für 6360

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

hier der Changelog der FB 6360: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox_636 ... h/info.txt

Ansonsten siehe hier: https://avm.de/produkte/fritzos/fritzos-650/

Mit deiner Vermutung bezüglich Tarifen > 100 MBit/s liegst du richtig. Bei höheren Bandbreiten ist der Wechsel zur FB 6490 oder zum Standard Kabelrouter nötig.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Firmware: Fritz!OS 06.50 für 6360

Beitrag von reneromann »

Um's etwas genauer zu machen:
Die 6360 kann nur 4 Downstream-Kanäle bündeln - damit wären zwar bis zu 220 MBit/s möglich, jedoch nur unter der Bedingung, das kein anderer Nutzer auf diesen Kahlen unterwegs ist. Und das ist mehr als unwahrscheinlich - daher schaltet VF auf die 6360 maximal 100 MBit/s.
Ferrismachtblau
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 27.10.2014, 20:34

Re: Firmware: Fritz!OS 06.50 für 6360

Beitrag von Ferrismachtblau »

also mir kommt es vor als würde die fritte besser laufen als vorher

und dann hab ich noch das entdeckt:
Filter Zustand
Stealth Mode nicht aktiv Bearbeiten
SMTP-Filter nicht aktiv Bearbeiten
NetBios-Filter aktiv Bearbeiten
Teredo-Filter aktiv Bearbeiten

scheint auch neu zu sein, hab aber bis jetzt noch keine Zeit gehabt mich damit zu befassen. Die Leitungswerte haben sich auch etwas zum Positiven verändert, warscheinlich zeigt die Kiste jetzt einfach was andres an :)
Benutzeravatar
merkur
Fortgeschrittener
Beiträge: 311
Registriert: 16.09.2010, 01:20
Wohnort: Region Hannover
Bundesland: Niedersachsen

Re: Firmware: Fritz!OS 06.50 für 6360

Beitrag von merkur »

Ferrismachtblau hat geschrieben: und dann hab ich noch das entdeckt:
Filter Zustand
[...]
Wo findet man das?
Bye Jörg

Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable FRITZ!OS: 7.50
Benutzeravatar
merkur
Fortgeschrittener
Beiträge: 311
Registriert: 16.09.2010, 01:20
Wohnort: Region Hannover
Bundesland: Niedersachsen

Re: Firmware: Fritz!OS 06.50 für 6360

Beitrag von merkur »

Tom_123 hat geschrieben: hier der Changelog der FB 6360: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox_636 ... h/info.txt
Das ist der Changelog zur 6.30 der ist von letztem Jahr.
Bye Jörg

Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable FRITZ!OS: 7.50
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Firmware: Fritz!OS 06.50 für 6360

Beitrag von DerSarde »

merkur hat geschrieben:Das ist der Changelog zur 6.30 der ist von letztem Jahr.
Naja, dieser Changelog ist jetzt schon relevant für die 6360 von VFKD. Es wird ja jetzt von der Firmware 6.06 auf die 6.50 geupdatet. Somit kommen nicht nur die Neuerungen der 6.50 selber, sondern auch noch die von 6.20 und 6.30 dazu.

BTW: Wie war das hier in diesem Beitrag? :D
viewtopic.php?f=67&t=36413&start=80#p551688
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
dbpdw
Kabelexperte
Beiträge: 654
Registriert: 21.11.2010, 01:38
Wohnort: Lüneburg

Re: Firmware: Fritz!OS 06.50 für 6360

Beitrag von dbpdw »

Die 6.50 ist nun hier auch endlich aufgeschlagen und damit gibts auch wieder ein Update für mein Fritz FON MT-F. Ein "Danke Vodafone" werden die von mir aber nicht zu hören kriegen. Dafür hat's einfach zu lange gedauert. Imho sollten die die Finger von der Software lassen und das Update dem Kunden überlassen, insofern das in einem Kabelnetz überhaupt möglich ist. Davon hab ich keine Ahnung.
Tarif: Internet & Telefon 100; Hardware: Fritz!Box 6360 Cable; OS: Win 10 Pro
Kabel Digital Home HD über Sagemcom RCI88-320 KDG
TV: Panasonic P37X25E Plasma
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Firmware: Fritz!OS 06.50 für 6360

Beitrag von reneromann »

dbpdw hat geschrieben:Die 6.50 ist nun hier auch endlich aufgeschlagen und damit gibts auch wieder ein Update für mein Fritz FON MT-F. Ein "Danke Vodafone" werden die von mir aber nicht zu hören kriegen. Dafür hat's einfach zu lange gedauert. Imho sollten die die Finger von der Software lassen und das Update dem Kunden überlassen, insofern das in einem Kabelnetz überhaupt möglich ist. Davon hab ich keine Ahnung.
Hol dir eine eigene Box, dann hast du die volle Gewalt über die Updates und den Zeitpunkt des Einspielens...

ABER beschwere dich dann nicht, wenn du dann als Betatester für den Hersteller fungierst, anstatt eine ausgereifte Version (wenn auch mit zeitlicher Verzögerung) zu bekommen...
Benutzeravatar
merkur
Fortgeschrittener
Beiträge: 311
Registriert: 16.09.2010, 01:20
Wohnort: Region Hannover
Bundesland: Niedersachsen

Re: Firmware: Fritz!OS 06.50 für 6360

Beitrag von merkur »

reneromann hat geschrieben: Hol dir eine eigene Box, dann hast du die volle Gewalt über die Updates und den Zeitpunkt des Einspielens...

ABER beschwere dich dann nicht, wenn du dann als Betatester für den Hersteller fungierst, anstatt eine ausgereifte Version (wenn auch mit zeitlicher Verzögerung) zu bekommen...
Das ist so ziemlich die lächerlichste Begründung die ich jemals für eine Provider Fritzbox gelesen habe. :brüll:

VFKD bekommt diegleichen Firmwares wie sie auch öffentlich verfügbar sind. Es gibt vielleicht mal Zwischenversionen weil etwas schiefgegangen ist, das war aber zumindest bisher nur für die Einrichtung der Fall.

Und "Mit zeitlicher Verzögerung" ist die Untertreibung des Jahrhunderts. Es sei denn für dich sind 8 Monate Verzögerung bei sicherheitskritischen Lücken nur eine zeitliche Verzögerung. Dann könnte daß aber auch für 2 Jahre alte bekannte Lücken gelten. Und alle regen sich auf weil der Großteil der Android Smartphone noch auf 4.4 rum krepelt. :party:

BTW: HAbe eben auch gerade die 6.50 bekommen, bei meinem ADSL-Anschluß wo eine 7390 angeschlossen ist läuft die schon seit Januar.
Glanzleistung von VFDKD. :kotz:
Bye Jörg

Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable FRITZ!OS: 7.50
Antworten