IP-Telefonie von außen nach ein paar Stunden nicht mehr erreichbar FritzBox Cable 6360 FW 06.50

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: IP-Telefonie von außen nach ein paar Stunden nicht mehr erreichbar FritzBox Cable 6360 FW 06.50

Beitrag von reneromann »

Das hört sich eher danach an, als würden die Daten nicht vernünftig über das VPN sondern außen rum herum verschickt werden...
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: IP-Telefonie von außen nach ein paar Stunden nicht mehr erreichbar FritzBox Cable 6360 FW 06.50

Beitrag von berlin69er »

@dmip-vf: nutzt du überhaupt VPN? Ohne geht's nicht mehr (siehe auch Beiträge in diesem Fred hier)... Oder bist du OT?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
HighSpeedFan
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 17.02.2011, 15:26

VPN ist zwar gelöst, für mich aber nur bedingt zu gebrauchen

Beitrag von HighSpeedFan »

andreasabaad hat geschrieben:Mein Tip! Nutze CSip Simple!
Danke für den Tipp mit csipsimlpe. Ich habe es dann mit zoiper versucht und festgestellt, dass die VPN Verbindung mit Ton in beiden Richtungen :D damit geht.

Fazit:
Die Aussage von AVM, dass es an der Firmware der 6360 liegt, ist wohl unzutreffend. Vielmehr schein es ein Problem der Fon App zu sein. Sonst könnte es wohl mit Zoiper auch nicht gehen.
Trotzdem bin ich nicht ganz zufrieden, weil das VPN bei jedem Wechsel zwischen WLAN und öffentlichem Netz abgebaut wird :wand: . Dann muss das VPN mit mehreren Klicks wieder umständlich aktiviert werden und danach meist auch Zoiper neu gestartet werden. Das liegt aber nicht an AVM, sondern an Android. Für dauerhaften Gebrauch ist das einfach zu lästig.
Eine Alternative wäre, das Smartphone ständig ohne WLAn nur im 4G Netz zu betreiben. Dann braucht man die Aktivierung nur jeweils einmal bei Power on zu machen.

Ich habe es für mich jetzt erst mal so gelöst, dass ich von meiner 6360 einen Parallelruf zu einem kommerziellen SIP Account setze und mein Smartphone über Zoiper als Client darauf konfiguriert habe. In der Konfiguration baut Zoiper die VoIP Verbindung immer nach Netz-Verfügbarkeit automatisch auf (auch bei Power on! :P ). Der einzige Nachteil gegenüber der VPN Lösung, den ich bislang sehe, ist, dass die Rufnummer des Anrufers nicht angezeigt wird, sondern die der FritzBox, von der der Parallelruf kommt. Das ist ein altbekannter Nachteil des Parallelrufs.
HighSpeedFan
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 17.02.2011, 15:26

Re: Fast dachte ich, es wäre gelöst, ABER..

Beitrag von HighSpeedFan »

Inzwischen habe ich sowohl mit csipsimple als auch mit zoiper gut funktionierende Voip Verbindungen aufbauen können. Das ging über VPN und auch mit einem externen Provider (Sipgate). Letztere ist zuverlässiger und baute sich vor allem immer wieder von selbst auf. Bei der VPN Verbindung habe ich dann ein neues Problem erlebt: Die Box baut die VPN-Verbindung nach ca 1 Stunde ab. Das ist natürlich für einen zuverlässigen Gebrauch unnmöglich. Damit blieb dann nur die Lösung über einen Provider übrig. Das soll in einer neueren Version von Fritz OS gelöst sein, nützt mir aber letztlich nichts.

Als ich mit meiner Lösung über Sipgate schon ganz happy war, kam letztlich der Todesstoß :klo: für alle derzeitigen Voip Clients:

Es gibt keinen VOIP Client, der das Blutooth Profil HFP (Hands Free Phone) unterstützt. Dadurch konnte ich mein Telefon im Auto nicht mehr benutzen. Das wäre für mich aber eine Haupt-Anwendung des mobilen Systems.

Frage an die Runde: Gibt es vielleicht doch einen Voip Client, der das kann, den bloß nicht entdeckt oder gibt es ein anderes Work-around, um mit Voiop auch im Auto zu telefonieren?