IP-Telefonie von außen nach ein paar Stunden nicht mehr erreichbar FritzBox Cable 6360 FW 06.50

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
dmip-vf
Newbie
Beiträge: 99
Registriert: 17.12.2015, 22:01

IP-Telefonie von außen nach ein paar Stunden nicht mehr erreichbar FritzBox Cable 6360 FW 06.50

Beitrag von dmip-vf »

Seitdem VFKDG die neuste Firmware (06.50) draufgespielt hat, habe ich nicht unbedingt einen Vorteil davon bekommen, außer, dass es etwas schöner aussieht.

Im Gegenteil: [ externes Bild ]

Nach ein paar Stunden wird das Häkchen automatisch entfernt. Ich kann dann keine SIP-Telefone mehr benutzen. Ich muss mich dann wieder einklicken und auf das Häkchen drücken.

Wie kann man das dauerhaft aktiviert lassen?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: IP-Telefonie von außen nach ein paar Stunden nicht mehr erreichbar FritzBox Cable 6360 FW 06.50

Beitrag von berlin69er »

Wie greifst du denn von außen auf die Fritte zu? Erreichst du diese denn problemlos von außen, wenn du z.B. DynDNS/VPN nutzt? Eventuell noch mal neu einrichten...
Es könnte aber auch sein, dass KDG das aus Sicherheitsgründen deaktiviert, weil das genau das Sicherheitsproblem war.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
chipsy-2
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 24.11.2012, 22:19

Re: IP-Telefonie von außen nach ein paar Stunden nicht mehr erreichbar FritzBox Cable 6360 FW 06.50

Beitrag von chipsy-2 »

Ist leider auch mal wieder vom Provider gesperrt worden, und nicht nur bei der 6360, sondern bereits mit der Firmware 6.31 bei der 6490.
Ich hatte selbst mehrfach telefonischen Kontakt zu AVM, die explizit von diesem Problem keine Kenntnis hatten. AVM erkennt auch keine aktuelle Schwachstelle in dem Freischalten der Funktion "Anmeldung aus dem Internet erlauben".

Konnte mich davon überzeugen, dass Provider wie 1&1, Inexio, diese Funktion nicht einschränken. Ich habe die Funktion bei Abwesenheit von zuhause gerne benutzt, da ich ich auf sämtlichen MSN erreichbar war. Vielleicht kann der Provider durch Sperrung der Funktion einige Euros mehr verdienen, wer weiß? Und sehnsüchtig warte ich auf den 01.08.2016.

Bei meinem Versuch die TR 069-Schnittstelle abzuschalten, was übrigens positiv verlief, stellte ich dann fest, dass die Box nun wieder das macht was ich wollte (Aktivierung dauerhaft). Durch deaktivieren der Funktion TR 069 konnte die Box nicht mehr nach "Hause telefonieren".
[b]Internet & Telefon Business 100[/b]
Freie FritzBox 6490 :fahne: :fahne:
[b]... that´s all ;-) and never a problem ![/b]

[img]https://www.speedtest.net/result/7425962173.png[/img]
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: IP-Telefonie von außen nach ein paar Stunden nicht mehr erreichbar FritzBox Cable 6360 FW 06.50

Beitrag von berlin69er »

Es gab ja zumindest mal den Fall, dass über die Fritte "fremd" telefoniert werden konnte. Üblicherweise per externen IP Telefon...
TR069 bekommst du sicher aber nur ausgeschaltet, wenn du das Branding entfernst, oder? Und damit gehen dann ja auch die KDG Rufnummern flöten...wenn man sie nicht braucht, nicht schlimm, okay.
Anderes Problem ist aber womöglich die FW, die dann garnicht mehr aktualisiert wird.
Aber gut: hat ja mit dem Thema hier erstmal nix zu tun...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
dmip-vf
Newbie
Beiträge: 99
Registriert: 17.12.2015, 22:01

Re: IP-Telefonie von außen nach ein paar Stunden nicht mehr erreichbar FritzBox Cable 6360 FW 06.50

Beitrag von dmip-vf »

auf die fritzbox greife ich zu, indem ich fritz.box in den browser eingebe. ich habe ja seitdem ich kabelinternet besitze eine statische ip. nachdem ich manchmal doch die ip-adresse ändere, habe ich die fritzbox per dnydns von nsupdate.info. der service ist kostenlos und kein unternehmen. es war anfangs schwer, es einzurichten, aber ich habe es geschafft. danach musste ich nur ein ip-telefon anmelden und die telefonie von außen zulassen (häkchen).

vielleicht richte ich es nochmal neu ein, wenn ich zeit habe. die sache ist ja, wenn ich das häkchen wieder aktiviere, geht auch SIP wieder von überall auf der welt, wo es internet gibt. insofern denke ich, dass alle einstellungen korrekt sind nur irgendwas kickt das häkchen wieder raus.

ich denke nicht, dass das eine sicherheitslücke ist bei gutem passwort. ich denke, dass VFKDG es nicht gerne sieht, wenn man auf deren kosten überall mit etwas internet kostenlos ins deutsche festnetz telefoniert.

mein externes ip-telefon war linphone auf windows 10. es läuft alles gut, wenn das häkchen aktiviert ist! auf linphone ist schlagartig dann alles ok. nach einiger zeit stimmt was mit linphone nicht und ich muss das häkchen wieder aktivieren. mal sehen, wie ich das in ordnung kriege.

finde ich eine frechheit, dass VFKDG keine original firmware verteilt, sondern eine eingeschränkte version. dann hätten die das kästchen für das häkchen doch gleich entfernen können. ich denke, gerade weil der 01.08.2016 vor den türen steht, ist VFKDG etwas unter stress und baut das (un)absichtlich ein.
dmip-vf
Newbie
Beiträge: 99
Registriert: 17.12.2015, 22:01

Re: IP-Telefonie von außen nach ein paar Stunden nicht mehr erreichbar FritzBox Cable 6360 FW 06.50

Beitrag von dmip-vf »

ein neues ip-telefon einrichten bringt auch nichts. häkchen wird entfernt nach einiger zeit.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: IP-Telefonie von außen nach ein paar Stunden nicht mehr erreichbar FritzBox Cable 6360 FW 06.50

Beitrag von reneromann »

KD/VF hat das absichtlich deaktiviert, WEIL damit in der Vergangenheit Missbrauch betrieben wurde und KD/VF auf den Gebühren hängengeblieben ist.
Um dem Missbrauch von Vornherein einen Riegel vorzuschieben, gibt's keine [ungeschützte] IP-Telefone ins Internet mehr.

Davon völlig unbeholfen -und weiterhin funktionierend- ist die IP-Telefonie über einen VPN-Tunnel (egal ob Fritz-VPN -oder- Drittanbieter-VPN).
Benutzeravatar
merkur
Fortgeschrittener
Beiträge: 311
Registriert: 16.09.2010, 01:20
Wohnort: Region Hannover
Bundesland: Niedersachsen

Re: IP-Telefonie von außen nach ein paar Stunden nicht mehr erreichbar FritzBox Cable 6360 FW 06.50

Beitrag von merkur »

Hallo

Es gibt eine 6.50 Firmware für die 6360? Oder ist der Titel des Postings mißverständlich/fehlerhaft?
Bye Jörg

Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable FRITZ!OS: 7.50
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: IP-Telefonie von außen nach ein paar Stunden nicht mehr erreichbar FritzBox Cable 6360 FW 06.50

Beitrag von berlin69er »

Nein, die FW wird wirklich ausgerollt, z.Z. noch testweise...
@TE: Du hast einen DynDNS Dienst, aber kein VPN eingerichtet? Das halte ich für fahrlässig! Du solltest zumindest den internen Dienst von AVM in der Fritte nutzen (MyFritz)!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
dmip-vf
Newbie
Beiträge: 99
Registriert: 17.12.2015, 22:01

Re: IP-Telefonie von außen nach ein paar Stunden nicht mehr erreichbar FritzBox Cable 6360 FW 06.50

Beitrag von dmip-vf »

genau das habe ich gemacht: myfritz. jetzt kann ich die fritzbox von außerhalb erreichen, zumindest das menü

http://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box ... meldedaten
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Bo ... ip-telefon

einloggen, ..., häkchen aktivieren. fertig. vpn versuche ich demnächst auch mal.

fahrlässig sein kenne ich gut. für VPN brauche ich WPA aber WLAN ohne schlüssel ist praktischer.