Fritz Box 6490 und Devolo dlan - Internetaussetzer

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Gesperrt
alstersurfer
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 19.06.2016, 18:26

Fritz Box 6490 und Devolo dlan - Internetaussetzer

Beitrag von alstersurfer »

Tolles Forum, vielen Dank für alle aktiven "Helfer"
Nachdem ich schon länger mitlese, ist dies mein erster Post, natürlich gleich mit einem Problem:

Ich habe seit Juni 2016 folgenden Vertrag:
Internet, Phone & TV Komfort HD Kabelanschluss 200 V

Als Modem nutze ich die von Vodafone/KD bereitgestellte FritzBox 6490 (Firmware 6.50)
WLAN 2,4 GHz SSID "2,4 Cable" PW "abc")
WLAN 5 GHz SSID "5 Cable" PW "abc")
Am LAN 1 Ausgang der FritzBox habe ich ein Devolo dLan 1200+ Powerline Adapter angeschlossen (Firmware 2.2.1. 00-2)
Erdgeschoss

Im Hausstromnetz stecken:

Devolo dlan 1200+ Wifi ac (Firmware 1.3.0)
1. Stock - Hier wird das Signal über WIFI gesendet. SSID "xyz" PW "abc"

Devolo dlan 500 Wifi (Firmware 3.1.39
Anbau - Auch hier wird das Signal über WIFI gesendet. Gleiche SSID und PW (SSID "xyz" PW "abc")

Devolo dlan 500 AVplus (Firmware 5.3.1. 03-3)
Keller - Hier wird das Signal über LAN an den PC weitergeleitet

Die Devolo dlan Konfiguration bestand vorher bereits an einem O2 DSL Anschluss und lief einwandfrei stabil ohne Störung.
Leider jetzt nicht mehr...

Regelmässig kommt es zum Abbruch der Internetverbindung über die Devolo dlan WiFi Geräte
(WLAN Signal der Devolo dlan WiFis bleibt dabei bestehen, Internet über das Fritzbox WLAN Signal bleibt stabil)
Manchmal nur für 20 Sekunden, manchmal für mehrere Minuten.

Dabei sind alle Verbindungen betroffen, die in dem Moment das WiFi Signal nutzen
(Kaum baut eine Internetseite nicht mehr auf kommt schon aus den Nachbarzimmern der Ausruf: "Papa, Internet ist down!" verbunden mit dem Vorfwurf warum wir nicht bei unserem DSL Anschluss geblieben sind... aber das ist eine andere Geschichte.)

Was habe ich bisher gemacht?
- Firmware updates überprüft, alle sind auf neuestem Stand
- Funkkanal des WLANs auf Nachbarstörung überprüft, alles OK.
- WLAN der Fritzbox 2,4GHz ausgeschaltet, ohne Verbesserung
- LAN 1 Ausgang vom Powermode (1 Gbit/s) in den Greenmode (100Mbit/s) geschaltet, ohne Verbesserung
- Vodafone Störung gemeldet:
Techniker kam und hat das Signal überpüft, alles Top sagt er.
Trotzdem hat er die FritzBox getauscht, ohne Verbesserung.
Er berichtete von vielen Problemen mit FritzBox/Powerline (50% der Kunden) und erwähnte, daß Vodafone eventuell nur eine gewisse Anzahl von Endgeräten zulasse. Er fragte bei einem Kollegen nach, konnte aber keine definitive Bestätigung hierzu bekommen. Bei unserem 4-Personen Haushalt sind natürlich viele Endgeräte (Handys, iPads, Laptops usw) eingeloggt...

Das WLAN Signal der FritzBox im Erdgeschoss ist zu schwach um das gesamte Haus mit WLAN zu versorgen
(auch im 2,4 GHz Modus)
Ich bin also auf das (vormals wunderbar funktionierende) Devolo dlan Netz angewiesen.

Irgendwelche Tipps?
Benutzeravatar
d0M0L
Fortgeschrittener
Beiträge: 340
Registriert: 23.02.2013, 07:20
Wohnort: Raum Saarbrücken

Re: Fritz Box 6490 und Devolo dlan - Internetaussetzer

Beitrag von d0M0L »

Es tut mir leid, aber diese Ausfälle sind wohl auf die Devolo-Teile zurückzuführen. Das Problem hatte ich ebenfalls.
Bei mir hing der 1200er Adapter an einer 7490 (welches am Hitron hängt). Hier kam es auch immer wieder zu Unterbrechungen.
Nun brauche ich das dLAN nicht mehr, da ich eine Cat7-Leitung gezogen habe. Keine Ausfälle mehr. Muss also an den Devolo-Teilen liegen. Dagegen etwas unternehmen, funktioniert wohl eher nicht. Einzige Hoffnung, es gäbe ein Firmwareupdate mit dem dies behoben wird.
Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.13
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5783
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Fritz Box 6490 und Devolo dlan - Internetaussetzer

Beitrag von Besserwisser »

Die dlan-Adapter nicht an Mehrfachsteckdosenleisten oder über Verlängerungsschnüre betreiben.
Dafür immer die Wandsteckdosen benutzen.
Möglichst keine Stromstromkreise verwenden, an denen starke Verbraucher angeschlossen sind.

Ich hatte auch schon den Fall, daß das Schaltnetzteil vom Kabelmodem/router eine dlan-Verbindung gestört hat.

:fahne:
alstersurfer hat geschrieben: Regelmässig kommt es zum Abbruch der Internetverbindung über die Devolo dlan WiFi Geräte
(WLAN Signal der Devolo dlan WiFis bleibt dabei bestehen, Internet über das Fritzbox WLAN Signal bleibt stabil)
Manchmal nur für 20 Sekunden, manchmal für mehrere Minuten.
Läuft da irgendwo in der Nähe ein Kühlschrank/truhe oder ein Wassererhitzer?
Benutzeravatar
d0M0L
Fortgeschrittener
Beiträge: 340
Registriert: 23.02.2013, 07:20
Wohnort: Raum Saarbrücken

Re: Fritz Box 6490 und Devolo dlan - Internetaussetzer

Beitrag von d0M0L »

Besserwisser hat geschrieben:Die dlan-Adapter nicht an Mehrfachsteckdosenleisten oder über Verlängerungsschnüre betreiben.
Dafür immer die Wandsteckdosen benutzen.
Möglichst keine Stromstromkreise verwenden, an denen starke Verbraucher angeschlossen sind.

Ich hatte auch schon den Fall, daß das Schaltnetzteil vom Kabelmodem/router eine dlan-Verbindung gestört hat.

:fahne:
alstersurfer hat geschrieben: Regelmässig kommt es zum Abbruch der Internetverbindung über die Devolo dlan WiFi Geräte
(WLAN Signal der Devolo dlan WiFis bleibt dabei bestehen, Internet über das Fritzbox WLAN Signal bleibt stabil)
Manchmal nur für 20 Sekunden, manchmal für mehrere Minuten.
Läuft da irgendwo in der Nähe ein Kühlschrank/truhe oder ein Wassererhitzer?
Deine Vorschläge habe ich, sicherlich wie der TO schon berücksichtigt... Trotzdem, kam es zu Abbrüche...
Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.13
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE
alstersurfer
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 19.06.2016, 18:26

Re: Fritz Box 6490 und Devolo dlan - Internetaussetzer

Beitrag von alstersurfer »

Besserwisser hat geschrieben:Die dlan-Adapter nicht an Mehrfachsteckdosenleisten oder über Verlängerungsschnüre betreiben.
Dafür immer die Wandsteckdosen benutzen.
Möglichst keine Stromstromkreise verwenden, an denen starke Verbraucher angeschlossen sind.

Ich hatte auch schon den Fall, daß das Schaltnetzteil vom Kabelmodem/router eine dlan-Verbindung gestört hat.

:fahne:
alstersurfer hat geschrieben: Regelmässig kommt es zum Abbruch der Internetverbindung über die Devolo dlan WiFi Geräte
(WLAN Signal der Devolo dlan WiFis bleibt dabei bestehen, Internet über das Fritzbox WLAN Signal bleibt stabil)
Manchmal nur für 20 Sekunden, manchmal für mehrere Minuten.
Läuft da irgendwo in der Nähe ein Kühlschrank/truhe oder ein Wassererhitzer?
Danke für den den Versuch der konstruktiven Hilfe.
(Antworten wie "liegt am dlan, kannst nichts machen" sind da weniger hilfreich)

Devolo dlans stecken direkt in der Wansteckdose.
(Das System lief ja sehr lange stabil an einer O2 Homebox 6641, auch ein AVM Produkt...)
Neben der Kabeldose liegen drei Wansteckdosen.
1. Devolo dlan 1200+
2. Netzteil von der Fritzbox 6490
3. Mehrfachstecker an denen Anrufbeantworter und Drucker hänmgen.
Ich habe jetzt mal 2. und 3. getauscht, um nen Fritzboxnetzstecker nicht direkt neben dem dlan 1200+ zu haben.

Kühlschrank und Wassererhitzer sind ganz weit entfernt in anderen Räumen.
(Das System lief ja sehr lange stabil an einer O2 Homebox 6641, auch ein AVM Produkt...)
Benutzeravatar
d0M0L
Fortgeschrittener
Beiträge: 340
Registriert: 23.02.2013, 07:20
Wohnort: Raum Saarbrücken

Re: Fritz Box 6490 und Devolo dlan - Internetaussetzer

Beitrag von d0M0L »

Ich wollte dir damit nur sagen, dass du als User wohl nicht machen kannst. Du kannst umbauen, wie du willst. Es bleibt bei dem Fehler.
Habe eben noch mit einem Arbeitskollegen telefoniert. Er hat das 650er System, gleiches Problem.
Finde dich mit dem Problem ab, warte bis irgend wann, ggf die Firmware angepasst wird, oder ändere dein System.
Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.13
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE
Gesperrt