6490 Wlan-Modul defekt Ersatzt muss her

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
rolfdafiftynine
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 25.03.2016, 10:33

Re: 6490 Wlan-Modul defekt Ersatzt muss her

Beitrag von rolfdafiftynine »

Pati hat geschrieben: Kann sein das die WLAN Probleme bei Euch im 5GHz Band auftreten, vielleicht wegen DFS ?
Extern empfehle ich auf Android den Wifi Analyzer, damit sieht Ihr ob die Fritzbox wirklich sendet oder wie stark das Signal ist, ob es noch mehr Access Point auf der Frequenz senden.... Evtl. den Kanal ändert wegen DFS. Falls die Fritzbox im TPC/DFS Band den Kanal ändert, dauert das bis zu 10 Minuten, da sie erstmal die entsprechenden Frequenzen durchscannt. Deshalb mein Tip, die Kanäle manuell festlegen nach dem Einsatz eines Scanners, z.B. Wifi Analyzer.
Bei mir nicht, nein. Tritt wie beschrieben auch auf 2,4 wie 5 GHz Frequenz sowie allen Kanälen auf. Und mittlerweile ist sie ja auch komplett defekt und wird später (hoffentlich) vom Techniker getauscht.
Das Webinterface ist wirklich auch eine Zumutung :brüll:
Verstehe den Hype um diesen Hersteller einfach nicht. Ist es das "made in Germany"? Die Teile kosten wirklich viel Geld, leisten aber bestimmt nicht mehr als andere Geräte. Und dazu sind sie geplagt von Bugs und allem Anschein nach billigster Elektronik im Inneren, die nach Kurz oder Lang einfach den Dienst quittiert.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: 6490 Wlan-Modul defekt Ersatzt muss her

Beitrag von berlin69er »

Du solltest nicht von deinem Gerät auf andere schließen... Ich und viele andere auch, können deine Meinung nicht teilen!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: 6490 Wlan-Modul defekt Ersatzt muss her

Beitrag von nauke100 »

Kann es denn der Wlan-Eco-Modus sein der einen etwas verwirrt?
Wenn kein WlanDatenaustausch mehr stattfindet schaltet sich ja der EcoModus nach 3 Minuten ein(egal ob 2,4GHZ oder 5GHZ), wenn das nun sehr ungünstig kommt, bemerkt man es als "Ausfall des Wlan".
Hat man dann den MAC-Filter noch eingeschaltet, dann steht bei fast jeder neuen Anmeldung die Direkt nach dem "WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert" "Zugangsprüfung fehlgeschlagen" ein erneutes Positives Anmelden zeigt die 6490 bis zu 9 Sekunden Später an. :kaffee:
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
rolfdafiftynine
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 25.03.2016, 10:33

Re: 6490 Wlan-Modul defekt Ersatzt muss her

Beitrag von rolfdafiftynine »

berlin69er hat geschrieben:Du solltest nicht von deinem Gerät auf andere schließen... Ich und viele andere auch, können deine Meinung nicht teilen!
1. Tue ich das?
2. Ich könnte auf andere schließen. Grade mit dem Techniker gesprochen, der auch nicht sehr gut auf diese Teile zu sprechen ist. Des Weiteren ist meiner Ex eine abgeraucht und meinem Vater ebenso. Kleine Stichprobe? Naja, dann lies eben Mal die Amazonbewertungen o.Ä. Viel Spaß.
3. Was man selbst hat, kann ja nur das Beste sein, stimmts? :twisted: https://de.wikipedia.org/wiki/Autosuggestion
4. OK, kein Problem - erzähl mir, was an der Box besser sein soll als ähnlich-teure Produkte anderer Hersteller wie ASUS, Netgear, usw.
Nur weil es eine "eierlegende Wollmilchsau" ist, die von diesen Dingen nicht mal etwas besonders gut kann?
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: 6490 Wlan-Modul defekt Ersatzt muss her

Beitrag von robert_s »

rolfdafiftynine hat geschrieben:2. Ich könnte auf andere schließen. Grade mit dem Techniker gesprochen, der auch nicht sehr gut auf diese Teile zu sprechen ist. Des Weiteren ist meiner Ex eine abgeraucht und meinem Vater ebenso. Kleine Stichprobe? Naja, dann lies eben Mal die Amazonbewertungen o.Ä. Viel Spaß.
Habe mal geschaut, Fritzboxen sind da bei 4 bis 4,5 Sternen, die Produke von ASUS und Netgear ebenso. Auch mal in die negativen Bewertungen geschaut, keine über eine Defekte FB gefunden. Hast Du die Bewertungen selbst mal gelesen...?
rolfdafiftynine hat geschrieben:3. Was man selbst hat, kann ja nur das Beste sein, stimmts? :twisted: https://de.wikipedia.org/wiki/Autosuggestion
Das gilt offenbar auch, wenn man etwas total schlecht findet, und nur noch wahrnimmt, was in dieses Bild passt...
rolfdafiftynine hat geschrieben:4. OK, kein Problem - erzähl mir, was an der Box besser sein soll als ähnlich-teure Produkte anderer Hersteller wie ASUS, Netgear, usw.
AVM leistet sich noch den Luxus einer eigenen Softwareentwicklung, welche die Software auch für längst verkaufte Geräte noch weiterentwickelt.

Dagegen hat sich in der Branche längst ein "sell and forget" durchgesetzt: Geräte werden entwickelt, die Software einmal als Projekt entwickelt - idealerweise von einer externen Firma zum heruntergehandelten Festpreis - und dann gibt's das Gerät nur so wie gekauft. Neue Features durch Softwareupdates kann man eh vergessen, und allzu oft geizt der Hersteller auch bei sicherheitsrelevanten Softwareupdates. Klar, schmälert ja alles die Marge. Aber dafür kann man die Geräte dann eben auch billiger anbieten.

Ich weiß nicht, wie schlimm das aktuell bei ASUS oder Netgear ist. Ich habe vor einigen Jahren mal die Erfahrung mit ZyXEL gemacht, das die Mitarbeiter vom deutschen Support händeringend nach technisch fundierten Bugreports suchten, um die Entwicklung in China zu überzeugen, dass da mal ein Softwareupdate für einen ADSL-Router sehr angebracht wäre. Erfolglos.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: 6490 Wlan-Modul defekt Ersatzt muss her

Beitrag von berlin69er »

Danke... :kaffee:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: 6490 Wlan-Modul defekt Ersatzt muss her

Beitrag von Thyrael »

Da das ja jetzt geklärt ist, kann man ja zum Thema zurück kehren.
rolfdafiftynine
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 25.03.2016, 10:33

Re: 6490 Wlan-Modul defekt Ersatzt muss her

Beitrag von rolfdafiftynine »

@robert_s

Logischerweise von der "quasi-baugleichen" 7490, da es nur sehr wenige 6490er gibt, da noch sehr neu auf dem Markt.

Natürlich geht das auch in diese Richtung, mit dem Einreden. Aber hey - dann reden sich wohl alle seriösen Testseiten und Techniker das ein und die Boxen werden wohl auch durchs Einreden überdurchschnittlich oft kaputt und fehlerhaft gemacht ;)

Die Kinderkrankheiten der Anfangszeit von 7490 sowie 6490 lassen sich doch auch in diesem Forum zu Genüge nachverfolgen. Würden sie nicht nachbessern, gingen ihre Router wohl massenhaft zurück. Kein Hersteller schenkt euch irgendwas, auch nicht AVM ;) Und ziemlich doof, wenn man sich einredet, dass das Produkt, dass man sich zugelegt hat nicht sooo super ist. Realistischerweise passiert eher meist das Gegenteil, nicht?


Es ging mir auch gar nicht darum, die Fanatiker zu bekehren. Wenn ihr glücklich damit seid bin ich der letzte, der euch diese Freude nehmen will. Manche sind glücklich im Glauben an Buddha, Allah, das fliegende Spaghettimonster oder den Superhersteller AVM - Der Glaube hilft vielen Menschen ihren Alltag zu bewältigen :streber:
Zuletzt geändert von rolfdafiftynine am 12.08.2016, 10:08, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: 6490 Wlan-Modul defekt Ersatzt muss her

Beitrag von berlin69er »

Hörst du jetzt auf mit dem Unsinn? Jeder macht seine Erfahrungen. Sich nur auf Testseiten zu verlassen, ist ein schlechter Ratgeber... Das soll es zu dem Thema gewesen sein. Amen! :skull:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: 6490 Wlan-Modul defekt Ersatzt muss her

Beitrag von Abraxxas »

Ich finde nicht, dass @rolfdafiftynine Unsinn schreibt. Ich kann seinen Eindruck vollkommen nachvollziehen und habe diesen Fritzbox Hype noch nie verstanden. Die Kisten sind keinesfalls besser als andere Boxen, kosten nur das 3-fache.
Warten wir mal ab ob es künfig ein paar Konkurenzprodukte geben wird. Bisher hat sich das ja kaum gelohnt.