6490 Wlan-Modul defekt Ersatzt muss her

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
watchcollctor79
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2016, 09:49

Re: 6490 - WLan-Modul defekt - Ersatz muss her

Beitrag von watchcollctor79 »

Nachdem ich von Vodafone DSL auf Kabel umgestellt habe, begannen bisher nie gekannte Probleme, vor allem mit dem "Wunderouter" 6490.Inzwischen habe ich den dritten (!) Dazu kan es , als das WLan-Signal immer Mal fast auf Null ging und sich dann wieder zu erholen schien.Reklamationen durchlaufen ein kompliziertes Procedere.Mein erster Gesprächspartner verwies mich an AVM, was bei dieser Box keinen Sinn macht, weil AVM grundsätzlich an den Kabelprovider, hier Kabel Deutchland, verweist.Nach vielen Telefonaten und E-Mails, die so beantwortet wurden, dass man nur in der offiziellen Kabel D-Website mit dem Kundenservice in Kontakt treten darf, teilte man mir per SMS mit. dass mein Auftrag erledigt sei.Passiert war aber nichts ! Also wieder das bekannte Procedere mit dem Kundenservice.Ich erhielt dann ein neues Koaxialkabel, dass man angeblich als Verursacher des Problems identifiziert hatte.Brachte allerdings keine Besserung.Also nochmal das bekannte Procedere.Mich rief dann eine Dame vom Kundenservice an. Die meinte,man sollte den Router auf den Auslieferungszustand zurücksetzen.Das dauerte fast eine halbe Stunde, löste das Problem allerdings auch nicht.Nur dass kein Backup gemacht wurde und ich alles neu einrichten musste .Sie würde das protokollieren und an einen Kollegen weitergeben.Der rief mich dann an und gab mir weitere Hinweise um den Router neu zu konfigurieren.Dauerte wieder fat 25 Minuten und brachte als Ergebnis, dass das WLan-Modul das Routers wohl doch defekt sei.Ich erhielt einen neuen.Wieder das ganze Neueinrichten der Telefone ,Handies , IPad und Smart TV.
Für mich ist der 6490 - Router eine Fehlkonstruktion.Ich habe die Faxen dick ,werde wohl meinen Kabel-Vertrag kündigen und wieder auf DSL zurückgehen. :motz:
Grüße vom
Dieter
P.S. Stelle gerade fest, dass ich als Neuling in diesem Forum in der falschen Abteilung gelandet bin .:-(
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: 6490 Wlan-Modul defekt Ersatzt muss her

Beitrag von DarkStar »

Es ist sehr Unwahrscheinlich das gleich 3 Fritten kaputt sein sollen.
watchcollctor79
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2016, 09:49

Re: 6490 Wlan-Modul defekt Ersatzt muss her

Beitrag von watchcollctor79 »

DarkStar hat geschrieben:Es ist sehr Unwahrscheinlich das gleich 3 Fritten kaputt sein sollen.
Das habe ich auch gedacht, ist bei mir aber wohl trauriger Fakt!
Grüße vom
Dieter
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: 6490 Wlan-Modul defekt Ersatzt muss her

Beitrag von spooky »

Spielst du ein Backup von irgendeiner anderen FritzBox ein?
Lusche1234
Fortgeschrittener
Beiträge: 427
Registriert: 28.10.2011, 21:10

Re: 6490 Wlan-Modul defekt Ersatzt muss her

Beitrag von Lusche1234 »

wenn dich die 6490 aufregt, dann warte doch einfach nochn monat bis 1.8. und hol dir deinen eigenen router/modem. wenn du ansonsten zufrieden bist wäre das meiner meinung nach die beste option.

das der service bei kabel deutschland unterirdisch ist, ist schon klar. ich würde da immer ins offizielle vodafone forum gehen. die haben wenigstens ahnung.

was du übrigens auch machen kannst, hinter die 6490 nochn router setzen. hab ich hier zuhause auch so, weil du ja auch schon festgestellt hast, das die 6490 sehr sehr träge ist.
Kurt W
Kabelexperte
Beiträge: 974
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: 6490 Wlan-Modul defekt Ersatzt muss her

Beitrag von Kurt W »

Lusche1234 hat geschrieben: ich würde da immer ins offizielle vodafone forum gehen. die haben wenigstens ahnung.
Das kann ich nur bestätigen. :wink: Wenn die dann was in die Wege leiten, dann klappt das auch. Und man hat immer einen Ansprechpartner und nicht zig verschiedene, wie wenn man sich an die Telefonische Hotline wenden würde.

Gruß Kurt
Vodafone CableMax 1000 -- Fritzbox 6660 (V3 --OS 7.57) - Access Point Fritzbox 4060 (OS 7.57) - MagentaTV One -- Magenta Flex- Doku --Amazon Prime, ohne Werbung
_______________________________________________________________________________________________________________________________________
Ab April 2024: Telekom FFTH - MagentaZuhause XXL 500 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.57) - MagentaTV One -- Magenta Flex- Doku --Amazon Prime, ohne Werbung
watchcollctor79
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2016, 09:49

Re: 6490 Wlan-Modul defekt Ersatzt muss her

Beitrag von watchcollctor79 »

spooky hat geschrieben:Spielst du ein Backup von irgendeiner anderen FritzBox ein?
Nein !
Grüße vom
Dieter
rolfdafiftynine
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 25.03.2016, 10:33

Re: 6490 Wlan-Modul defekt Ersatzt muss her

Beitrag von rolfdafiftynine »

Habe das gleiche Problem: Mein WLAN-Signal setzt immer mal wieder aus. Liegt natürlich an den Störquellen. Die auf allen Kanälen und beiden Frequenzen vorkommen. Und sonst keiner im Haus hat. Und jeder im Haus mit dem Standard-Router von KD problemlos WLAN benutzen kann.

Gestern ist mir die Box nach einem Werksreset völlig abgeschmiert und lässt sich nicht mehr zum Leben erwecken.

Ich kann jedem, der das hier liest nur ausdrücklich von diesem Gerät abraten. Das Procedere der Reklamation, wie es der TE beschreibt, ist ungemein anstrengend und zeitraubend.
Da das hier meine dritte negative Erfahrung innerhalb weniger Jahre mit einem AVM-Gerät war und mich Billigprodukte von Motorola (Modem) und TP-Link nie enttäuscht haben, werde ich diesen Hersteller nun meiden. Aber vielleicht muss da jeder selbst seine Erfahrungen machen. Mich haben die negativen Bewertungen im Internet (z.B. Amazon) nicht abgeschreckt und ich dachte, ein 200€-Produkt wird schon seinen Zweck erfüllen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: 6490 Wlan-Modul defekt Ersatzt muss her

Beitrag von spooky »

Genauso wie einige negative Erfahrungen mit der 6490 haben, kann ich nur sagen, dass ich bis jetzt nur positive Erfahrungen habe
Pati
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 28.07.2016, 14:26

Re: 6490 Wlan-Modul defekt Ersatzt muss her

Beitrag von Pati »

Ich muss auch sagen, das ich von der Fritzbox 6490 wirklich begeistert bin, sie tut gnadenlos Ihren Dienst und ist stabil (Aktuell läuft sie seit 18 Tagen durch). Habe ich nach fast 10 Jahren schon einige Kabel- Modem -Router hier gehabt, die 6490 routet hier im LAN mit 1,09 GBit/sec. (iperf3 gemessen) und macht ein wirklich stabiles und starkes WLAN Signal, das ich selbst auf den iPhone/ iPad zu 99,9% die 200 Mbit Kabelpower messen konnte (5GHz !). Erst war ich ganz traurig als das gute alte Cisco EPS 3212 getauscht wurde... So lahmes Web Interface... Hat aber nichts mit der internen Signalverarbeitung zu tun! Und sie verhält sich nur etwas behindert wenn das SNR schwach an der Kippe bei ca. 23dB liegt, dann kann sie nicht richtig die Frequenz locken und hält sich daran auf und zieht die ganze Bandbreite runter, auch wenn andere Download- Kanäle super sind ( - war alte Hausverkabelung, LTE Filter und gut war. Aber das ist ein anderes Thema).

Kann sein das die WLAN Probleme bei Euch im 5GHz Band auftreten, vielleicht wegen DFS ?
Extern empfehle ich auf Android den Wifi Analyzer, damit sieht Ihr ob die Fritzbox wirklich sendet oder wie stark das Signal ist, ob es noch mehr Access Point auf der Frequenz senden.... Evtl. den Kanal ändert wegen DFS. Falls die Fritzbox im TPC/DFS Band den Kanal ändert, dauert das bis zu 10 Minuten, da sie erstmal die entsprechenden Frequenzen durchscannt. Deshalb mein Tip, die Kanäle manuell festlegen nach dem Einsatz eines Scanners, z.B. Wifi Analyzer.


Gruß
Patrick