Firmware: Fritz!OS 06.60 für 6490

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
tom.d

Firmware: Fritz!OS 06.60 für 6490

Beitrag von tom.d »

Bereit für die neue Routerfreiheit:
Mehr Performance und FRITZ!Hotspot für FRITZ!Box 7490 und 6490

Das kostenlose Update FRITZ!OS 6.60 steht für die FRITZ!Box 7490 (für DSL) und 6490 (für den Kabelanschluss) bereit. Damit haben die beiden aktuellen AVM-Topprodukte mehr Leistung auch bei datenintensiven Anwendungen sowie praktische Neuerungen für einen privaten WLAN-Hotspot unter der Haube. Beide Modelle für den DSL- und Kabelanschluss sind daher optimal auf die ab August 2016 geltende Routerfreiheit vorbereitet.

Neu: Mehr Leistung und Qualität für Ihren Internetzugang

Mit der größeren Anzahl an Geräten im Heimnetz und den höheren Übertragungsraten am Anschluss werden die Anforderungen an den Router immer anspruchsvoller. FRITZ!Box trägt dieser Entwicklung bei der leistungsfähigen FRITZ!Box 7490 und 6490 mit FRITZ!OS 6.60 Rechnung. Genießen Sie Internetsurfen, Streaming, IP-TV, Gaming und Telefonieren auf höchstem Niveau– und das auch gleichzeitig mit mehreren Geräten im Heimnetz. Selbst bei hoher Auslastung bauen sich Internetseiten dank DNS-Optimierung spürbar schneller auf und Ihre Streamings starten zügiger.

Neu: Höchste Qualität beim Telefonieren am IP-Anschluss

Die gemeinsame Übertragung von Telefonie- und Internetdaten über das Internetprotokoll (IP) nimmt in den Netzen verstärkt an Fahrt auf. Sowohl bei DSL- als auch bei Kabelanschlüssen kommt die Technik aktuell zum Einsatz und bietet zahlreiche Vorteile der digitalen Übertragung – im Besonderen die deutlich verbesserte Sprachübertragung mit HD-Telefonie. Diese Neuerung erfordert vom Router eine hohe Leistungsfähigkeit, um auch bei hoher Datenübertragung eine konstante Telefoniequalität zu garantieren. FRITZ!OS 6.60 implementiert zahlreiche Verbesserungen, die verzögerungsarme Sprachübertragung, höchste Sprachqualität und schnelle Rufaufbauzeiten auch unter hoher Belastung sicherstellen. Unabhängige Vergleichstests bescheinigen der FRITZ!Box 7490 Bestwerte in Sachen Sprachqualität: Sie erzielt die geringste Sprachverzögerung von gerade einmal 47 Millisekunden bei Verbindungen innerhalb eines All-IP-Netzes.

Neu: FRITZ!Hotspot, der WLAN-Gastzugang für Kunden und Besucher

Dem bestehenden WLAN-Gastzugang Ihrer FRITZ!Box für den Internetzugang von Besuchern lässt sich jetzt eine Willkommensseite vorschalten. Begrüßen Sie Ihre Gäste oder Kunden mit einer nach Ihren Wünschen gestalteten Seite. Fügen Sie ein Foto oder Logo ein – beispielsweise Ihres Cafés oder Geschäfts. Weisen Sie mit einem Begrüßungstext auf den Service des kostenlosen Internetzugangs hin und leiten Sie Kunden auf Ihre Homepage weiter. Sie können Ihre Gäste hier ebenfalls rechtliche Hinweise zur Nutzung des Hotspots bestätigen lassen. Die Datenübertragung über den FRITZ!Hotspot ist dabei technisch vollkommen von Ihrem eigenen WLAN und Heimnetz getrennt. Der Gastzugang umfasst vielfältige Funktionen zur Kontrolle und Protokollierung der Nutzung. Zahlreiche Details und Antworten auf mögliche Fragen zum FRITZ!Hotspot finden Sie in unseren FAQs. (https://avm.de/aktuelles/neues-von-frit ... n-hotspot/)
Quelle: http://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.74 ... h/info.txt

Freu mich schon drauf.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Firmware: Fritz!OS 06.60 für 6490

Beitrag von spooky »

Die Frage wird sein, ob KD die uns aufspielt ( die, die eine Mietbox haben )
tom.d

Re: Firmware: Fritz!OS 06.60 für 6490

Beitrag von tom.d »

Ich werde mir eine 6490 ab/am 01.08. kaufen.
Hoffe nur, dass ich schnellstmöglich aus dem "Mietvertrag" raus komme.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Firmware: Fritz!OS 06.60 für 6490

Beitrag von berlin69er »

Wenn du den 5€ Mietvertrag für die Homebox meinst: der ist monatlich kündbar, wenn es kein Business Vertrag ist.
Du solltest dann aber bedenken, dass das neue Gesetz nicht vorschreibt, dass dir auch mehrere getrennte Telefonleitungen zur Verfügung gestellt werden, wie jetzt bei der Miete. Ich denke, wenn du mehrere Leitungen willst, wird das wieder genau 5€ kosten... ;)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Firmware: Fritz!OS 06.60 für 6490

Beitrag von Samchen »

Bleibt nur abzuwarten ob es auch ein Recoverytool für die 6490 gibt!
Stollen123
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 14.06.2012, 14:11

Re: Firmware: Fritz!OS 06.60 für 6490

Beitrag von Stollen123 »

tom.d hat geschrieben:
Bereit für die neue Routerfreiheit:
Mehr Performance und FRITZ!Hotspot für FRITZ!Box 7490 und 6490

Das kostenlose Update FRITZ!OS 6.60 steht für die FRITZ!Box 7490 (für DSL) und 6490 (für den Kabelanschluss) bereit. Damit haben die beiden aktuellen AVM-Topprodukte mehr Leistung auch bei datenintensiven Anwendungen sowie praktische Neuerungen für einen privaten WLAN-Hotspot unter der Haube. Beide Modelle für den DSL- und Kabelanschluss sind daher optimal auf die ab August 2016 geltende Routerfreiheit vorbereitet.

Neu: Mehr Leistung und Qualität für Ihren Internetzugang

Mit der größeren Anzahl an Geräten im Heimnetz und den höheren Übertragungsraten am Anschluss werden die Anforderungen an den Router immer anspruchsvoller. FRITZ!Box trägt dieser Entwicklung bei der leistungsfähigen FRITZ!Box 7490 und 6490 mit FRITZ!OS 6.60 Rechnung. Genießen Sie Internetsurfen, Streaming, IP-TV, Gaming und Telefonieren auf höchstem Niveau– und das auch gleichzeitig mit mehreren Geräten im Heimnetz. Selbst bei hoher Auslastung bauen sich Internetseiten dank DNS-Optimierung spürbar schneller auf und Ihre Streamings starten zügiger.

Neu: Höchste Qualität beim Telefonieren am IP-Anschluss

Die gemeinsame Übertragung von Telefonie- und Internetdaten über das Internetprotokoll (IP) nimmt in den Netzen verstärkt an Fahrt auf. Sowohl bei DSL- als auch bei Kabelanschlüssen kommt die Technik aktuell zum Einsatz und bietet zahlreiche Vorteile der digitalen Übertragung – im Besonderen die deutlich verbesserte Sprachübertragung mit HD-Telefonie. Diese Neuerung erfordert vom Router eine hohe Leistungsfähigkeit, um auch bei hoher Datenübertragung eine konstante Telefoniequalität zu garantieren. FRITZ!OS 6.60 implementiert zahlreiche Verbesserungen, die verzögerungsarme Sprachübertragung, höchste Sprachqualität und schnelle Rufaufbauzeiten auch unter hoher Belastung sicherstellen. Unabhängige Vergleichstests bescheinigen der FRITZ!Box 7490 Bestwerte in Sachen Sprachqualität: Sie erzielt die geringste Sprachverzögerung von gerade einmal 47 Millisekunden bei Verbindungen innerhalb eines All-IP-Netzes.

Neu: FRITZ!Hotspot, der WLAN-Gastzugang für Kunden und Besucher

Dem bestehenden WLAN-Gastzugang Ihrer FRITZ!Box für den Internetzugang von Besuchern lässt sich jetzt eine Willkommensseite vorschalten. Begrüßen Sie Ihre Gäste oder Kunden mit einer nach Ihren Wünschen gestalteten Seite. Fügen Sie ein Foto oder Logo ein – beispielsweise Ihres Cafés oder Geschäfts. Weisen Sie mit einem Begrüßungstext auf den Service des kostenlosen Internetzugangs hin und leiten Sie Kunden auf Ihre Homepage weiter. Sie können Ihre Gäste hier ebenfalls rechtliche Hinweise zur Nutzung des Hotspots bestätigen lassen. Die Datenübertragung über den FRITZ!Hotspot ist dabei technisch vollkommen von Ihrem eigenen WLAN und Heimnetz getrennt. Der Gastzugang umfasst vielfältige Funktionen zur Kontrolle und Protokollierung der Nutzung. Zahlreiche Details und Antworten auf mögliche Fragen zum FRITZ!Hotspot finden Sie in unseren FAQs. (https://avm.de/aktuelles/neues-von-frit ... n-hotspot/)
Quelle: http://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.74 ... h/info.txt

Freu mich schon drauf.
also wie ich das verstanden habe ab 1 august stelt avm auch die neue OS6.60 für fritzbox router 6490 zur verfügung..jetzt ist die frage: können wir die update selber herrunterladen der kommt sie wieder automatisch über kabel deutschland?

schade das wir keine nähere info im vorraus bekommen von kabel deutschland
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Firmware: Fritz!OS 06.60 für 6490

Beitrag von reneromann »

Alle diejenigen, die eine Mietbox haben, werden höchstwahrscheinlich auch weiterhin NICHT selbst entscheiden können, welche Firmware auf dem Gerät läuft - schließlich ist es ein Mietgerät.
Wer hingegen eine Box kauft, hat die volle Gewalt - ggfs. muss jedoch zum Erhalt der Funktionen trotzdem die "Homebox"-Option gebucht werden, auch wenn das von VF bereitgestellte Gerät nicht genutzt wird.
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Firmware: Fritz!OS 06.60 für 6490

Beitrag von Samchen »

Wenn es dass Recoverytool geben wird dafür, wird sie entbrandet, dass Tool drüber gejagt, dann klappt es auch mit den Updates!
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Firmware: Fritz!OS 06.60 für 6490

Beitrag von Peter65 »

reneromann hat geschrieben:...ggfs. muss jedoch zum Erhalt der Funktionen trotzdem die "Homebox"-Option gebucht werden, auch wenn das von VF bereitgestellte Gerät nicht genutzt wird.
Wenn ich die Homebox-Option gebucht habe, werde ich wohl oder übel auch jene Box nutzen müssen.
Kann mir nicht vorstellen das VF mit gebuchter HomeBox-Option auch am selben Anschluß eine selber gekaufte FB provisioniert. Würde für mich bedeuten die HomeBox-Option müßte gekündigt werden.
Dazu kommt, HomeBox-Option kostet, warum das zusätzlich zahlen wenn eine eigene FB verwendet wird?

Die von VF gemieteten FB gehören denen, ob die das Branding rausnehmen, ist mehr als fraglich, vermutlich müßte dazu heimlich still und leise ein Update erfolgen, ich glaub nicht dran.

Hier heißt es abwarten, ich hoffe VF gibt dazu Informationen raus, vermutlich muß aber umständlich nachgefragt werden.
Ich könnte mir vorstellen, die HomeBox-Option bleibt, es wird bei der Bestellung ab den 01.08. auch die Möglichkeit zur Verfügung stehen eine eigenes Modem/Router zu verwenden.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Ule
Newbie
Beiträge: 50
Registriert: 01.08.2008, 10:41
Wohnort: 26759

Re: Firmware: Fritz!OS 06.60 für 6490

Beitrag von Ule »

Hallo,

hier noch mal Stimmen von Vodafone zum Thema: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-G ... -p/1287464

Gruß Uli
Hardware: FRITZ!Box 6490 Kabel
Firmware: 6.50
Anschluss: Kabelinternet 50/2 Mbit
Provider: Kabeldeutschland
DECT: Fritz!Fon MT-D + Fritz!Fon C4
Antworten