F!B6490cable: Kann meine MSNs nicht zuweisen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
realhanno
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 07.07.2016, 14:28
Wohnort: Bayern

Re: F!B6490cable: Kann meine MSNs nicht zuweisen

Beitrag von realhanno »

Eigentlich sollte ich jetzt ein neues Thema eröffnen - weil, die Sache mit der MSN-Zuweisung hat sich ja erledigt.
Jetzt geht es um die Leitungsanzahl mit wenigstens 2 Leitungen, die nicht anliegen (scheinbar..?)
Werde - wenn es sich bis morgen nicht erledigt hat, ein neues Thema aufmachen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13427
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: F!B6490cable: Kann meine MSNs nicht zuweisen

Beitrag von spooky »

Mach das, teste aber das mit dem Anklopfen...
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: F!B6490cable: Kann meine MSNs nicht zuweisen

Beitrag von VBE-Berlin »

realhanno hat geschrieben:2VBE-Berlin: wenn ich es noch nicht getan hätte, wärs mir nicht aufgefallen.
Also: Händi mit Nr.1 telefoniert, mit Nr.2 die Nr. 3 angerufen - sofort ist der AB dran.
Händi mit nr1 -> 1. Leitung belegt
Nr2 wählt ausgehend -> 2te Leitung belegt
Ruf soll bei Nr 3 eingehen -> keine 3. Leitung vorhanden

oder versteh ich da was falsch?

VBE-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Onslaught
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 03.03.2016, 16:43

Re: F!B6490cable: Kann meine MSNs nicht zuweisen

Beitrag von Onslaught »

@VBE-Berlin:
Nein, das verstehst du nicht falsch.


@realhanno
Wenn du Leitung 1 benutzt, dann kannst du dich selbst mit Leitung 2 nicht noch anrufen und erwarten das du das Gespräch annehmen kannst da du keine 3 Leitungen hast......
https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/g ... mQ2106.png
Kabel: I&P Business Cable Max 1000 mit fester IP - Eigene Fritz!Box 6660 - GigaTV 4K
DSL: MagentaZuhause L (116/46 Mbit) inkl. MagentaTV Entertain - Fritz!Box 7590 - MediaReceiver MR401 und Apple TV 4K
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: F!B6490cable: Kann meine MSNs nicht zuweisen

Beitrag von reneromann »

realhanno hat geschrieben:2VBE-Berlin: wenn ich es noch nicht getan hätte, wärs mir nicht aufgefallen.
Also: Händi mit Nr.1 telefoniert, mit Nr.2 die Nr. 3 angerufen - sofort ist der AB dran.
Das ist klar, dass das nicht funktioniert.
Wenn Nummer 2 die Nummer 3 anruft (wohlgemerkt die EXTERNE Nummer), dann belegt diese Verbindung 2(!) Leitungen - eine für den Externruf (Nummer 2 -> "Vermittlung"/VoIP-Server) und eine 2. für den eingehenden Anruf ("Vermittlung"/VoIP-Server -> Nummer 3).

Da du aber nur 2 Leitungen hast, sind diese beim Ruf Nr. 2 -> Nr. 3 belegt -bzw.- wenn vorher das Mobiltelefon schon zu Nr. 1 eine Verbindung aufgebaut hat, dann kommt Nummer 2 zwar noch zur "Vermittlung"/VoIP-Server raus, aber dann sind die 2 Leitungen belegt und der eingehende Anruf [von der "Vermittlung"/VoIP-Server auf Nummer 3] klappt nicht, da nun keine freie Verbindung mehr verfügbar ist [die 2 VErbindungen sind ja über Handy->Nr. 1 und Nr.2->Server belegt].

Generell: Wenn ihr öfter untereinander telefoniert, dann nehmt die INTERNEN Nummern! Denn dort baut die Fritz die Verbindung DIREKT unter den Teilnehmern auf und geht NICHT über den VoIP-Server.
In dem Moment, wo ihr die externe Rufnummer angebt, geht die Fritz IMMER über den VoIP-Server, mit der Nebenwirkung, dass bei einem (eigentlich) internen Anruf zwei Leitungen belegt werden.

War/ist aber bei ISDN auch nicht anders gewesen - wer intern bleiben wollte, musste intern wählen und nicht extern [meist in Firmen so gelöst, dass eine spezielle Ziffer zur Amtsholung (Umschaltung intern->extern) benutzt wird, während bei den Fritzboxen standardmäßig per "**" von extern auf intern umgeschaltet werden kann].
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: F!B6490cable: Kann meine MSNs nicht zuweisen

Beitrag von reneromann »

realhanno hat geschrieben:2reneromann: ist ein privater Anschluss.
Zuerst ISDN@telekom, dann Übernahme zu 1&1 und jetzt bei KD. Durch ISDN hatte ich immer >=2 Leitungen, habs nie ausführlich gecheckt.
Definitiv nicht. Bei ISDN gehen über die Uk0-Schnittstelle zwischen NTBA und Amt DEFINITIV nur 2 Leitungen gleichzeitig!
Nur bei einem Anlagenanschluss, der MEHR als 2 Leitungen umfasst, geht auch mehr.
Ging ja auch Internet durch die Leitung, daneben wurden oft 2 Telefonate nebeneinander geführt.
Internet per DSL ist aber KEINE der beiden ISDN-Leitungen, da dies technisch vollkommen getrennte Frequenzbereiche sind (daher auch der Splitter).
Vorher, wo man Internet noch per ISDN-Einwahl betrieben hat, hat die Internet-Verbindung wirklich eine bzw. beide Leitungen weggenommen, aber seit DSL gilt dies NICHT mehr.
[Ansonsten wäre ja bei einem Analoganschluss der Anschluss besetzt, wenn die DSL-Verbindung stehen würde - ist es aber nicht, weil es frequenztechnisch getrennt ist].
Auch bei 1&1 gabs diesbezüglich nie Probs (hatte da die F!B7490). Nun kamen die Schwierigkeiten mit der F!B6490cable.
Ich dachte nach dem händischen Aufziehen, das wars - aber es geht weiter :motz:
Aber auch nur, weil du anscheinend nicht verstehst, wie genau die Technik funktioniert.
Bei 2 Leitungen (egal ob per VoIP oder per ISDN realisiert), gehen MAXIMAL 2 externe Gespräche gleichzeitig. NICHT MEHR!
Das hat NICHTS mit der Anzahl der Rufnummern zu tun, sondern ist (zumindest im Fall von ISDN technologisch, im Fall von VoIP anbieterseitig) begrenzt.

Gespräche von einem internen Apparat über die externe Rufnummer an einen anderen internen Apparat zähl(t)en dabei IMMER doppelt, weil halt die Sprachdaten einmal raus zur Vermittlung/zum VoIP-Server und dann wieder zurück müssen.
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3864
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: F!B6490cable: Kann meine MSNs nicht zuweisen

Beitrag von exkarlibua »

realhanno hat geschrieben:2VBE-Berlin: wenn ich es noch nicht getan hätte, wärs mir nicht aufgefallen.
Also: Händi mit Nr.1 telefoniert, mit Nr.2 die Nr. 3 angerufen - sofort ist der AB dran.
Was die Kollegen mit vielen Worten sagen wollen: Diese Anordnung ist der Beleg dafür, dass du zwei Leitungen hast, und die auch funktionieren. Sonst würdest du mit Nr 2 gar nicht rausrufen können - was du aber konntest, weil sonst der AB nicht rangegangen wäre.
Oder einfacher gesagt: Wenn du dich selbst über eine externe Nummer anrufen kannst, hast du 2 Leitungen, eine raus, eine wieder rein.
Benutzeravatar
realhanno
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 07.07.2016, 14:28
Wohnort: Bayern

Re: F!B6490cable: Kann meine MSNs nicht zuweisen

Beitrag von realhanno »

anAlle:
Recht vielen Dank für die Anteilnahme und die vielen Hinweise etc. :love:
Der Schwertinhaber hats auf den Punkt gebracht, und ich habe die ganze Geschichte jetzt mit 2 Händies ausprobiert.
Habe danach DEFINITIV 2 Leitungen, keine mehr und keine weniger. Habe 4 Versuche unternommen, alle funktionierten:
---1-----------
Ext1 -> Nr1
Nr2 -> Ext2
---2-----------
Nr1 -> Ext1
Nr2 -> Ext2
---3-----------
Nr1 -> Ext1
Ext2 -> Nr2
---4-----------
Ext1 -> Nr2, aber mit Nr3 abgehoben
Ext2 -> Nr2
--------------
:fahne:
Viele vielen Dank