FritzBox 6490 IPv6 optimale Einstellungen ?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
scyathome
Fortgeschrittener
Beiträge: 123
Registriert: 10.06.2008, 16:13
Wohnort: aus dem Ries

FritzBox 6490 IPv6 optimale Einstellungen ?

Beitrag von scyathome »

Guten Tag Community,

ich habe vor kurzem einen Vertragswechsel durchgeführt, eine FritzBox 6490 erhalten und in Betrieb genommen. Seitdem habe ich enorme Probleme wo mir weder Vodafone noch AVM helfen kann.

Kurz zur Vorgeschichte:
Von xx.05.2014 bis 23.07.16 hatte ich einen einen reinen Internet Business 100 bzw. 200 Anschluß bei KD/Vodafone. Angeschlossen war eine FritzBox 3490 hinter dem Hitron Modem im Bridge Modus. Ich hatte in dieser Zeit überhaupt keine Probleme, nichtmal irgendwelche Probleme wegen Segmentüberlastung.

Seit dem 24.07.16 habe ich den Internet & Phone Business 200 Anschluß und dann fingen die Probleme an. Ich habe schon einige Male mit Vodafone telefoniert, das einzige was ich mehr weiß ist .. ich habe echtes Dual Stack und IPv6 kann NICHT entfernt werden. Die IPv4 Only Option würde es nicht mehr geben seit es echtes Dual Stack gibt.

Die Probleme sind folgende:
- immerwieder "Lags" beim Onlinespielen, hänger bei Onlinestreams (Twitch usw.). Bei Twitch z.B. läuft der Buffer leer und es hängt für ne kurze Zeit, zeitgleich bei League of Legends oder anderen Onlinegames keine Reaktion auf Tastatur- oder Mauseingaben.
- Manche Domains brauchen etwas länger bis der Host aufgelöst wird, es kann z.B. auch passieren dass die Seite sofort lädt und erst im späteren Verlauf die Seite länger lädt.

Am Port 2 der FritzBox hängt ein 24 Port Netgear Switch. Einen defekt kann ich ausschließen denn mit dem Telekom DSL Anschluß, wo mein Festnetztelefon aktiv ist, läuft es mit dem Speedport stundenlang ohne Probleme, obwohl die Telekom auch schon IPv6 anbietet.

Bei der FritzBox habe ich unter Netzwerkeinstellungen - IPv6-Adressen noch mit den Standareinstellungen laufen, weiß jemand ob diese richtig sind ?

Gibt es bei der FritzBox in Verbindung mit Dual Stack irgendwelche spezielle Einstellungen ? Hat sonst noch jemand ein ähnliches Problem ? Kann man von einem Gerätedefekt ausgehen bei der 6490 ? Würde es helfen wenn ich mir eine "freie" 6490 hole, diese von Vodafone freischalten und IPv6 im Router deaktiviere ?

Bin echt schon am überlegen den ganzen Mist wieder zu widerrufen und meinen Telefonanschluß weiterhin bei der Telekom und Internet über Hitron/3490 betreibe. Hätte ich mir die 40€ / Mon. bei der Telekom eben gespart wenn das ganze bei Vodafone funktionieren würde.

Gruß
Vodafone CableMax 1000
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: FritzBox 6490 IPv6 optimale Einstellungen ?

Beitrag von Menne »

habe auch Dual Stack, einstellen kannste da nix! Und Lags und sowas hab ich auch net

poste mal die Modemwerte

http://www.fritz.box ---> Internet ---> Kabelinfo ---> Känale. davon nen Screen posten

haste eine MMD oder einen Dosenaufsatz?
Der Glubb is a Depp!
scyathome
Fortgeschrittener
Beiträge: 123
Registriert: 10.06.2008, 16:13
Wohnort: aus dem Ries

Re: FritzBox 6490 IPv6 optimale Einstellungen ?

Beitrag von scyathome »

Hallo und danke für dine Antwort.

Hier ein Screenshot mit den Modemwerten
https://picload.org/image/rrlgpirl/modemwerte.png

Bei der Inbetriebnahme des Kabelanschlusses wurde damals die komplette inHouse Verkabelung, durch eine externe Firma die von KD beauftragt wurde, erneuert inkl. neue Dosen.

Wie bereits geschrieben, die Probleme habe ich erst seit die 6490 installiert ist.

Die IPv6 Einstellungen in der Fritzbox sehen im Moment so aus:
https://img3.picload.org/image/rrlgpidi/ipv6.png

Gruß

Edit: Jetzt hatte ich eben beim "durchklicken" im Forum wieder diese Phänomen. Man klickt diverse Links an und die laden sofort, beim nächsten zufälligen Link steht im Browser "Warten auf www.kdgforum.de" und das Laden dauert zwischen 5-10 Sekunden. Wie bereits geschrieben, einen Gerätedefekt (Switch, PC's) usw. kann ich definitiv ausschließen, denn mit dem Speedport der Telekom läuft es so sauber wie meine alte Konfiguration mit Hitron im Bridgemodus -> 3490.

Vielleicht doch ein Ersatzgerät schicken lassen ?
Vodafone CableMax 1000
Onslaught
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 03.03.2016, 16:43

Re: FritzBox 6490 IPv6 optimale Einstellungen ?

Beitrag von Onslaught »

Also ich habe ich habe bei mir aktiviert:

DNS-Server, Präfix (IA_PD) und IPv6-Adresse (IA_NA) zuweisen

ausserdem ist bei mir der Präferenzwert nicht null sondern 10 (hab ich so eingestellt)

Desweiteren ist evtl diese Einstellung noch relevant: Auch IPv6-Präfixe zulassen, die andere IPv6-Router im Heimnetzwerk bekanntgeben.

Zur Erklärung:
mit den Einstellungen die du jetzt hast, hatte ich das Problem das der bei mir nachgeschaltete Asus Router die IPV6 Einstellungen der Fritte nicht übernommen hatte.

Mit den von mir genannten Einstellungen hab ich keine Probleme. Soll aber nicht heißen das es dir was bringt. Versuch macht Klug ;-)
https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/g ... mQ2106.png
Kabel: I&P Business Cable Max 1000 mit fester IP - Eigene Fritz!Box 6660 - GigaTV 4K
DSL: MagentaZuhause L (116/46 Mbit) inkl. MagentaTV Entertain - Fritz!Box 7590 - MediaReceiver MR401 und Apple TV 4K
scyathome
Fortgeschrittener
Beiträge: 123
Registriert: 10.06.2008, 16:13
Wohnort: aus dem Ries

Re: FritzBox 6490 IPv6 optimale Einstellungen ?

Beitrag von scyathome »

Hi,

ich habe die Einstellungen übernommen und werde es testen, danke vorab für den Tipp.

Was mir noch aufgefallen ist, dass bei einer Routenverfolgung über tracert, speziell bei IPv6, immerwieder Sternchen auftachen die ich bei IPv4 auch nur dann hatte wenn ein Knoten total überlastet war.

https://picload.org/image/rrlrgalp/tracert.png

Dabei spielt es keine Rolle welche Domain getracert wird, bei IPv6 gibt es immerwieder Sternchen :) Kann es sein dass ich vielleicht einen schlechten DNS Server erwischt habe bei Vodafone ?

Gruß
Vodafone CableMax 1000
Onslaught
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 03.03.2016, 16:43

Re: FritzBox 6490 IPv6 optimale Einstellungen ?

Beitrag von Onslaught »

Nein, hat keinen Zusammenhang. ich habe mal die gleiche route verfolgt und bekomme an genau den gleichen stellen die Zeitüberschreitung.
Und ich habe ja keine Probleme.
https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/g ... mQ2106.png
Kabel: I&P Business Cable Max 1000 mit fester IP - Eigene Fritz!Box 6660 - GigaTV 4K
DSL: MagentaZuhause L (116/46 Mbit) inkl. MagentaTV Entertain - Fritz!Box 7590 - MediaReceiver MR401 und Apple TV 4K
scyathome
Fortgeschrittener
Beiträge: 123
Registriert: 10.06.2008, 16:13
Wohnort: aus dem Ries

Re: FritzBox 6490 IPv6 optimale Einstellungen ?

Beitrag von scyathome »

Also ich hab keine Ahnung was es ist, die Hänger hören nicht auf.

Meine Jungs schimpfen weil Onlinegaming fast unmöglich ist, da man jedesmal wenn die Verbindung für 3-5 Sek weg ist keine Maus/Tastatur/Controller reagiert.

Schlimmer ist dass mir Putty Sessions getrennt werden, Uploads abbrechen und solche Scherze. Ich habe ein Laptop sogar komplett auf IPv4 umgestellt, wie im Howto von MS https://support.microsoft.com/de-de/kb/929852 und auch sämtliche WIndows Dienste die irgendwas mit IPv6 zu tun haben usw. deaktiviert.

Bei mir laufen alle Rechner, Laptops und Xbox mit Windows 10. Könnte es eventuell was damit zu tun haben, also dass es irgendein W10 Bug ist ?

Gruß

Edit: Das mit W10 vergessen wir einfach, mit dem Speedport Router der T-Com funktioniert es ja stundenlang ohne Hänger.
Vodafone CableMax 1000
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: FritzBox 6490 IPv6 optimale Einstellungen ?

Beitrag von reneromann »

Wenn du am Client IPv6 komplett deaktiviert hast (sprich den Haken in den Einstellungen der Netzwerkverbindung rausgenommen hast), dann hat es DEFINITIV nichts mehr mit IPv6 zu tun, AUSSER eure Anbindung verwendet DS-Lite.
Das steht dann auch in der Fritzbox-Übersicht...

Bei einem Anschluss, der auf DS-Lite geschaltet ist (standardmäßig ALLE Anschlüsse(!) von KD), steht dann dort etwas wie:
Internet: IPv4, verbunden seit xx.xx.xxxx xx:xx, IPv4 über DS-Lite
Internet: IPv6, verbunden seit xx.xx.xxxx xx:xx, IPv6-Adresse 2a02:xxxxxxxx
Wenn hingegen "richtiges" Dual-Stack geschaltet ist, steht dort sowas wie:
Internet: IPv4, verbunden seit xx.xx.xxxx xx:xx, IPv4-Adresse xx.xx.xx.xx
Internet: IPv6, verbunden seit xx.xx.xxxx xx:xx, IPv6-Adresse 2a02:xxxxxxxx
Sofern ihr über DS-Lite geschaltet seid, solltest du dich an die Hotline -oder- besser noch an das [url=http://forum.vodafone.de]offizielle VF-Forum[/quote] wenden und dort um Umstellung auf "richtiges" DualStack -oder- IPv4-only (gibt's "eigentlich" bei einer 6490 nicht - manchmal verstehen's die Leute an der Hotline dann aber besser) bitten.

Sofern ihr "richtiges" Dual-Stack verwendet, wäre die nächste Option zu prüfen, ob ALLE LAN-Ports der Fritzbox im Power-Modus (1 GBit/s) laufen. Gerade bei dem letzten FW-Update wurde das deaktiviert...
scyathome
Fortgeschrittener
Beiträge: 123
Registriert: 10.06.2008, 16:13
Wohnort: aus dem Ries

Re: FritzBox 6490 IPv6 optimale Einstellungen ?

Beitrag von scyathome »

Guten Morgen,
dann hat es DEFINITIV nichts mehr mit IPv6 zu tun
ich meine irgendwo gelesen zu haben dass, obwohl IPV6 beim Client komplett deaktiviert ist, die FritzBox immernoch IPv6 für DNS Abfragen benutzt.

Der Anschluß hat definitiv DualStack, das hat mir auch der Kerl von der Technik bestätigt.
https://img2.picload.org/image/rrlaopcd/conn.png
prüfen, ob ALLE LAN-Ports der Fritzbox im Power-Modus (1 GBit/s) laufen.
Bei mir ist nur Port 1 im Power Mode, denn von dort aus geht es zu meinem 24 Port Switch wo die ganzen Geräte eben drangestöpselt sind :)

Geschwindigkeitsprobleme habe ich keine, egal zu welche Uhrzeit komme ich auf mind. 190 Mbit - 212 Mbit.

Gibt es eigentlich irgendwelche Tools die man nebenbei laufen lassen kann und im Falle eine Hängers sehen kann ob es doch an der DNS Abfrage liegt oder warum die Verbindung stockt ?

Gruß
Vodafone CableMax 1000
Benutzeravatar
bug
Fortgeschrittener
Beiträge: 265
Registriert: 26.05.2007, 18:08
Wohnort: Pfalz

Re: FritzBox 6490 IPv6 optimale Einstellungen ?

Beitrag von bug »

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man NICHTS weiß