FritzBox 6490 IPv6 optimale Einstellungen ?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
scyathome
Fortgeschrittener
Beiträge: 123
Registriert: 10.06.2008, 16:13
Wohnort: aus dem Ries

Re: FritzBox 6490 IPv6 optimale Einstellungen ?

Beitrag von scyathome »

Komme ich so leider auch nicht weiter, es liegt definitiv entweder am Router oder dene ihre sch**ss IPv6 DNS Server sind totaler Müll.

Wenn ich mir morgen eine freie 6490 hole, da habe ich meiner Meinung nach die Möglichkeit IPv6 Internet zu deaktivieren damit der Router überhaupt keine IPv6 IP bekommt oder ? Zumindest konnte man das bei der 3490 machen. Dann sollte der Anschluß mehr oder weniger IPv4 Only sein.
Vodafone CableMax 1000
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: FritzBox 6490 IPv6 optimale Einstellungen ?

Beitrag von reneromann »

Der DNS hat auf eine bestehende IP-Verbindung keinerlei Einfluss mehr - denn dann sind die IP-Endpunkte bereits bekannt und es wird kein DNS mehr benötigt.
Ein fehlerhafter und/oder schlechter DNS macht sich im schleppenden Verbindungsaufbau und/oder gar nicht aufbauenden Verbindungen ("Server nicht gefunden") bemerkbar - aber wenn die Verbindung einmal steht, steht sie (selbst wenn der DNS ausfällt).

Heißt also, dass es NICHT am KD-DNS liegen kann - und solange du WIRKLICH auf ALLEN Endgeräten IPv6 deaktiviert hast, benutzt höchstens die Fritz für den DNS noch IPv6 - und selbst das könntest du testweise durch den Eintrag des Google-DNS anstatt von DHCP unterbinden.
scyathome
Fortgeschrittener
Beiträge: 123
Registriert: 10.06.2008, 16:13
Wohnort: aus dem Ries

Re: FritzBox 6490 IPv6 optimale Einstellungen ?

Beitrag von scyathome »

Heute war der Techniker da. Die Leitung wurde direkt am Kabelabgang gemessen, ein hmmm machte mich nachdenklich. Das Kabel aus der MMD gezogen und da blieb der Stecker stecken, nur das Kabel kam raus :) Dose wurde getauscht und gleich ein kürzeres Kabel konfektioniert. Das Signal wurde im Keller ein wenig eingestellt, bei ein paar DS Kanäle hat er mir "gelbe" Werte angezeigt auf sein Tablet. Heute war vorerst mal Ruhe, auch meine Jungs haben sich nicht über irgendwelche "Lags" beschwert. Die FritzBox wäre dann der nächste Schritt, sollte der Fehler wieder auftauchen.

Bin erstmal zufrieden.

Gruß und Danke an alle die mitgeholfen haben den Fehler einzugrenzen.
Vodafone CableMax 1000
scyathome
Fortgeschrittener
Beiträge: 123
Registriert: 10.06.2008, 16:13
Wohnort: aus dem Ries

Re: FritzBox 6490 IPv6 optimale Einstellungen ?

Beitrag von scyathome »

Leider zu früh gefreut, ich bekomme eine neue FritzBox.

Anscheinend hat meine 6490 ein Hitzeproblem weil der Hauptprozessor, aus welchem Grund auch immer, auf Anschlag 99% läuft.

Lässt man die Box abkühlen, läuft es für ne Weile bis die wieder warm wird. Dann fangen wieder die Hänger an.

Gruß
Vodafone CableMax 1000
Ule
Newbie
Beiträge: 50
Registriert: 01.08.2008, 10:41
Wohnort: 26759

Re: FritzBox 6490 IPv6 optimale Einstellungen ?

Beitrag von Ule »

Onslaught hat geschrieben:Also ich habe ich habe bei mir aktiviert:

DNS-Server, Präfix (IA_PD) und IPv6-Adresse (IA_NA) zuweisen

ausserdem ist bei mir der Präferenzwert nicht null sondern 10 (hab ich so eingestellt)

Desweiteren ist evtl diese Einstellung noch relevant: Auch IPv6-Präfixe zulassen, die andere IPv6-Router im Heimnetzwerk bekanntgeben.

Zur Erklärung:
mit den Einstellungen die du jetzt hast, hatte ich das Problem das der bei mir nachgeschaltete Asus Router die IPV6 Einstellungen der Fritte nicht übernommen hatte.

Mit den von mir genannten Einstellungen hab ich keine Probleme. Soll aber nicht heißen das es dir was bringt. Versuch macht Klug ;-)
Danke für den Tip, dank deiner Einstellung sind bei mir die Lags verschwunden. Trotz Umstellung von 32 auf 50 Mbit und der Umstellung 7270/Bridge Modus auf 6490 (mit Dualstack) wurde das Browsen gefühlt langsamer. Die Speedtests zeigten immer gute Werte an, nur das Öffnen von Internetseiten dauerte.


10:13:28,13.August 2016: Durchschnittliche Pingzeit: 25,82 ms
10:13:28,13.August 2016: Jitter: 9,16 ms
10:13:58,13.August 2016: Download ca.1519234 kBits gemessen in 30 s --> Downloadrate: 50645 kBit/s
10:14:30,13.August 2016: Upload ca.11205 kBits gemessen in 5 s --> Uploadrate: 2149 kBit/s


Gruß Uli
Hardware: FRITZ!Box 6490 Kabel
Firmware: 6.50
Anschluss: Kabelinternet 50/2 Mbit
Provider: Kabeldeutschland
DECT: Fritz!Fon MT-D + Fritz!Fon C4
Antworten