Fritzbox 6490 Cable - Telefonie Möglichkeiten ohne Homebox Option (keine 2. Leitung)

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
NuVirus
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 21.06.2016, 22:23

Fritzbox 6490 Cable - Telefonie Möglichkeiten ohne Homebox Option (keine 2. Leitung)

Beitrag von NuVirus »

Da ich gerne unnötige Ausgaben vermeide wollte ich mal nachfragen welche Möglichkeiten mir eine Fritzbox 6490 Cable mit nur 1 Telefonleitung bietet.

Hintergrund: aktuell Thomson Modem vorhanden und 2 Leitungen, es soll auf 100 oder 200Mbit gewechselt werden dadurch fällt zu 99,99% die 2. Leitung weg durch Vertragswechsel.

Folgendes ist wohl sicher:
- parallel zwei Gespräche extern führen geht nicht da nur 1 Leitung
- mehr als 3 Rufnummern ohne Homebox Option ebenfalls nicht - wird auch nicht benötigt

Folgendes benötige ich:
- Anschluss von 2 verschiedenen Basistationen (1x Fon1 an FB und 1x Fon2 an FB) für Telefone - DECT wird aktuell nicht genutzt
- Auf Basis 1 sollen Anrufe ab und Ausgehend von Rufnummer 3XXX ankommen und auf Basis 2 von Rufnummer 1XXXXX (alle bei KD)
- Wenn die Leitung belegt ist vom anderen Telefon sollte irgendein Ton oä. erfolgen
- für Anrufer sollte ebenfalls ein besetzt Zeichen oä. ertönen

Da ich selbst sehr wenig telefoniere wäre aus meiner Sicht die 2. Leitung unnötig daher die Frage ob man soweit eine Abtrennung erfolgen kann.
Es geht mir primär um bei Bedarf erreichbar zu sein etc ohne Smartphone.

Ich könnte jetzt wahrscheinlich bezüglich WLAN sowohl die FritzBox nutzen als auch meinen Cisco WLAN-Router wenn dieser mit einem LAN-Port der Fritz Box verbunden wird wie bisher das Thomson Modem oder?


Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen ob das mit der 6490 so konfigurierbar wäre, ggf. kommen auch günstigere Geräte die das ermöglichen
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13397
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox 6490 Cable - Telefonie Möglichkeiten ohne Homebox Option (keine 2. Leitung)

Beitrag von spooky »

Du kannst jedem Telefon eine Rufnummer zuweisen oder auch 2 oder 3 und du kannst dem Telefon auch sagen mit welcher Rufnummer raustelefoniert werden soll.
Und du kannst in der FritzBox einstellen, das er Rufe abweisen soll bei besetzt.
Wobei bei einer Leitung eigentlich automatisch ein Besetzt kommen sollte ohne Einstellungen.
NuVirus
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 21.06.2016, 22:23

Re: Fritzbox 6490 Cable - Telefonie Möglichkeiten ohne Homebox Option (keine 2. Leitung)

Beitrag von NuVirus »

Ok dann wird das wohl ähnlich gehen wie bei ner 7270 früher also von der Konfiguration her, nur halt keine 2 Leitungen.

Also würde außer dem Preis für die 6490 nichts dagegen sprechen es so umzusetzen?
harlekin6
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 11.10.2016, 11:31

Re: Fritzbox 6490 Cable - Telefonie Möglichkeiten ohne Homebox Option (keine 2. Leitung)

Beitrag von harlekin6 »

Hallo

Ich habe meine eigene neu Fritte bei VKD angemeldet, und das ging ohne Probleme.
Hatte einen Vertrag 32Mbit Internet mit Telefon und dieser beinhaltet 2 Telefonleitungen.
An die zwei TAE Steckdosen von der Fritte habe ich die zwei Telefone angeschlossen und nach ein wenig Einstellarbeiten ist das alles auch gelaufen.
Nach zwei Wochen habe ich dann den Internet Vertag abgeändert, auf den 100Mbit Vertag.
Die Umstellung verlief schnell und ohne Probleme und jetzt kommst, ICH HABE DIE ZWEITE LEITUNG BEHALTEN!
Alles läuft wie vor der Aktualisierung des Vertrages, 2 Leitungen mit drei Telefonnummern.
Einfach beim Kunden Service bestimmt nachfragen und speziell diesen Punkt mit den 2 Leitungen nachfragen und bestätigen lassen, das diese 2te Leitung weiter vorhanden ist. Bei mir hat es geklappt.

Gruß Hale