Einrichtung Telefonie Fritzbox 6490

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Lusche1234
Fortgeschrittener
Beiträge: 427
Registriert: 28.10.2011, 21:10

Re: Einrichtung Telefonie Fritzbox 6490

Beitrag von Lusche1234 »

also die sip-daten müssten freigeschaltet sein.

als letzten tipp kann ich dir noch geben, dich einfach nochmal neu anmelden zu lassen, dabei kriegst du auchn neues sip-passwort. das wurde bei mir auch gemacht wobei ich immernoch glaube das es an der 6490 liegt.

werksresett kann helfen, glaube ich aber auch nicht. mach vorher am besten ne sicherung falls es nicht klappt!
Lusche1234
Fortgeschrittener
Beiträge: 427
Registriert: 28.10.2011, 21:10

Re: Einrichtung Telefonie Fritzbox 6490

Beitrag von Lusche1234 »

ich hab gerade spasseshalber die daten nochmal in meine 6490 eingegeben, jetzt gehts auch dort. ich finde das echt unheimlich.

und das ganz ohne werksreset oder sonstiges. villt liegts doch einfach an vodafone.
omek
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 10.08.2016, 18:42

Re: Einrichtung Telefonie Fritzbox 6490

Beitrag von omek »

Den Werksreset hatte ich schon mehrfach gemacht. Den Aktivierungscode habe ich natürlich eingegeben und die entsprechenden SIP-Daten erhalten.

Evtl. habe ich den Fehler gefunden:
Ich hatte mir eine Textdatei erstellt mit den entsprechenden SIP Daten.
Diese Daten habe ich mit copy&paste in die Konfig eingegeben (auch das Benutzer Passwort)
Das Passwort habe ich diesmal von Hand eingegeben -> Bingo seit dem läufts. Das kann natürlich auch ein Zufall sein und bei Vodafone lief irgendwas schief.
Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe!
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13431
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Einrichtung Telefonie Fritzbox 6490

Beitrag von spooky »

Schön das es jetzt läuft... Copy&paste hat so seine Tücken, wie einfach man doch ein Leerzeichen kopiert, was garnicht da reingehört ;)
omek
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 10.08.2016, 18:42

Re: Einrichtung Telefonie Fritzbox 6490

Beitrag von omek »

Das Passwort war definitiv richtig, da war auch kein Lehrzeichen drin. Das hatte ich mehrfach kontrolliert, da das Passwort in der Fritzbox kurzzeitig in Klartext erscheint. Ich könnte mir evtl. vorstellen das es vielleicht was mit verschiedener Zeichenkodierung zu tun haben könnte :confused:
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13431
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Einrichtung Telefonie Fritzbox 6490

Beitrag von spooky »

Nicht in der Mitte... Man markiert ja den Text und da mußt du nur ein bißchen über das letzte Zeichen gekommen sein, prompt hat man ein Leerzeichen am Ende... Was man nicht sieht ;) das meinte ich damit
Lusche1234
Fortgeschrittener
Beiträge: 427
Registriert: 28.10.2011, 21:10

Re: Einrichtung Telefonie Fritzbox 6490

Beitrag von Lusche1234 »

das könnte bei mir aber auch der fehler gewesen sein. das ist echt blöd.

naja ende gut alles gut ;)
omek
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 10.08.2016, 18:42

Re: Einrichtung Telefonie Fritzbox 6490

Beitrag von omek »

spooky hat geschrieben:Nicht in der Mitte... Man markiert ja den Text und da mußt du nur ein bißchen über das letzte Zeichen gekommen sein, prompt hat man ein Leerzeichen am Ende... Was man nicht sieht ;) das meinte ich damit
Ich weiß was du meinst, aber ich kann dir versichern das Ich ein mitmarkiertes Leerzeichen erkenne :wink:
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13431
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Einrichtung Telefonie Fritzbox 6490

Beitrag von spooky »

Ich habe heute auch mal meine von routermiete bekommene 6490 angeschlossen, 6.61 war schon drauf und die Registrierung der Telefonie funktionierte einwandfrei.
buzzdee
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 24.01.2010, 16:25

Re: Einrichtung Telefonie Fritzbox 6490

Beitrag von buzzdee »

Hi,

ich kämpfe nun auch schon länger mit dem Einrichten der SIP-Telefonie in meiner FB 6490 und es kommt immer der Fehler 403. Internet mit 6490 direkt an der Kabeldose funktioniert
Nun läuft wieder das Thomson Modem mit der FB 7270 und den vorkonfigurierten (alten) SIP-Daten.
An der VF-Hotline komme ich auch nicht mehr weiter, sie sagen, wenn die Telefonie mit der FB 7270 funktioniert, dann liegt die Ursache nicht bei VF sondern bei AVM. Das Thomson-Modem als auch meine neue FB 6490 sind bei VF registriert/aktiviert.

Ich habe verschiedene Kombinationen versucht, aber die Telefonie funktioniert nur bei Thomson+FB7270 und dem "alten" SIP-Account.
Folgendes funktioniert nicht:

6490 + SIP (neu)
6490 + SIP (alt, Import der 7270 Settings)
6490 + Handy (SIP neu in Galaxy S5)
6490 + 7270 (über Lan1 und SIP neu)
Thomson + 7270 + SIP (neu)
Thomson + 6490 + SIP (neu)
Thomson + 6490 + SIP (alt)

Ich glaube, dass die neuen SIP-Daten einfach nicht funktionieren.

Habe ich irgendeine Handhabe, um bei VF noch etwas zu erreichen?

Gruß und Danke,
Bastian