Einrichtung Telefonie Fritzbox 6490

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Einrichtung Telefonie Fritzbox 6490

Beitrag von spooky »

6.61 ist auf der 6490 drauf?
buzzdee
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 24.01.2010, 16:25

Re: Einrichtung Telefonie Fritzbox 6490

Beitrag von buzzdee »

Ja,

Läuft mit 6.61
Sie wurde ursprünglich mit 6.60 geliefert.

Es ist auch eine offizielle Box deren Artikelnr. mit -2778 endet. Danach hat auch AVM gefragt, da wohl auch OEM Boxen bei Händlern im Umlauf sind und Probleme machen.


Bastian
Lusche1234
Fortgeschrittener
Beiträge: 427
Registriert: 28.10.2011, 21:10

Re: Einrichtung Telefonie Fritzbox 6490

Beitrag von Lusche1234 »

ja eine handhabe hab ich:

schreib ins offizielle vodafone forum, und schildere dein problem. bitte die, deine sip-daten zurück zu setzen (ja das können die), dann musst du warten bis das ganze bearbeitet wurde (bei mir dauerte das ca einen tag), dann meldest du dich mit deiner 6490 an, als wärst du noch nie angemeldet gewesen, und bekommst gleichzeitig ein neues sip- passwort.

hat zumindest bei mir geholfen!
buzzdee
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 24.01.2010, 16:25

Re: Einrichtung Telefonie Fritzbox 6490

Beitrag von buzzdee »

Jetzt hat es doch geklappt. Es kommt auf die erweiterten Einstellungen für die Nummern an, die erst angezeigt werden, wenn man nach der ersten Einrichtung (schlägt erst mal fehl, also nicht entmutigen lassen) noch mal auf bearbeiten geht. Die richtigen Einstellungen stehen auch schon hier im Thread, aber ich hatte nach der ersten Fehlermeldung schon aufgegeben und nicht noch mal bearbeitet.
Hier noch mal meine Einstellungen:


Telefonie-Anbieter wählt ihr "Anderer Anbieter"
Rufnummer für die Anmeldung eure Rufnummer mit +49 und ohne 0 für die Ortsvorwahl (in der Form wie sie in den SIP Daten steht)
Interne Rufnummer in der Fritz Box ohne Vorwahl und +49
Zugangsdaten: - Benutzername: eure Kundennummer
- Kennwort: ist das aus euren SIP Daten
- Registrar: ist der aus euren SIP Daten
- Proxy Server: ist der aus euren SIP Daten

Rufnummernformat:

Landesvorwahl: keine
Ortsvorwahl: keine
Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln: ja
Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln: ja
VoIP-Anbieter mit amerikanischem Rufnummernplan (internationale Vorwahl 011 statt 00): nein
Eigene Rufnummer im internationalen Rufnummernformat übermitteln: nein
Suffix: leer

Leistungsmerkmale:

DTMF Übertragung: Automatisch
Rufnummerunterdrückung: CLIR über RFC3323 (Header)
Rufnummerübermittlung: Deaktiviert
Rufnummer für die Anmeldung verwenden: Auswählen (wichtig!)
Anbieter unterstützt Rückruf bei besetzt (CCBS) nach RF 4235
Paketgröße in Millisekunden in Senderichtung: 20 (wichtig!)
Anmeldung immer über eine Internetverbindung: nicht Ausgewählt
Der Anbieter unterstützt MWI (RFC 3842): nicht Ausgewählt
Der Anbieter unterstützt kein Register-Fetch: Ausgewählt (wichtig!)


Ich werde die Info an AVM weitergeben, vielleicht erstellen die ja eine entsprechende Vorlage.

Gruß,
Bastian
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Einrichtung Telefonie Fritzbox 6490

Beitrag von spooky »

Tja.. Dann ist bei dir alles falsch gelaufen.
Ich Scheibe mal wie es bei mir war:
6490 von routermiete schon mit 6.61.
Dann ganz normal Kabelanbieter ausgewählt, ganz normal die Vorwahl und Rufnummer eingetragen.
Nix mit ohne 0 und +49
Dann die Kundennummer eingetragen = Benutzername
Das SIP Paßwort und den SIP Server.
Dann auf weiter und es wurde die Telefonnummer gecheckt und es wurde automatisch in +491234 umgesetzt

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 80558y.png[/img]
Lusche1234
Fortgeschrittener
Beiträge: 427
Registriert: 28.10.2011, 21:10

Re: Einrichtung Telefonie Fritzbox 6490

Beitrag von Lusche1234 »

das KANN funktionieren, muss aber nicht.

vodafone selbst empfiehlt (zumindest laut forum), es mit "anderer anbieter" zu probieren ;)
Benutzeravatar
kissi
Fortgeschrittener
Beiträge: 364
Registriert: 05.10.2010, 16:37
Wohnort: inna Hauptstadt

Re: Einrichtung Telefonie Fritzbox 6490

Beitrag von kissi »

spooky hat geschrieben:Ich habe heute auch mal meine von routermiete bekommene 6490 angeschlossen, 6.61 war schon drauf und die Registrierung der Telefonie funktionierte einwandfrei.
Hallo spooky,

wie lange hat die Lieferung, nach der Onlinebestellung gedauert?

Bin am Überlegen ob ich ebenfalls dort eine 6490 miete anstatt zu kaufen,
um dann später, bei erscheinen der FB-6590, unkompliziert umsteigen zu können.

Ciao 4 Now
KISSI
VKD-Berlin 862 MHz - Vollausgebaut
Sony 65" XR-A90J + U*M + G02 incl. KD-Digital+Privat-HD, SKY-Entertainment+Cinema,-HD, Netflix, Prime, Paramount+
Sony 55" KD-A87 + Neotion CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD, Netflix, Prime, Paramount+
Sony 46" KDL-W-905a + Smit CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD
VKD-Telefon+Internet 100/6 Mbps / Freie FB-6490+Fon-MT-F+C4
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Einrichtung Telefonie Fritzbox 6490

Beitrag von spooky »

kissi hat geschrieben:
spooky hat geschrieben:Ich habe heute auch mal meine von routermiete bekommene 6490 angeschlossen, 6.61 war schon drauf und die Registrierung der Telefonie funktionierte einwandfrei.
Hallo spooky,

wie lange hat die Lieferung, nach der Onlinebestellung gedauert?

Bin am Überlegen ob ich ebenfalls dort eine 6490 miete anstatt zu kaufen,
um dann später, bei erscheinen der FB-6590, unkompliziert umsteigen zu können.

Ciao 4 Now
KISSI
3 Tage, wenn auf Lager. Länger habe ich nicht gewartet.
Alter.Zocker
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 30.11.2009, 17:00

Re: Einrichtung Telefonie Fritzbox 6490

Beitrag von Alter.Zocker »

Kurze Rückmeldung auch von mir:

Bisher:

Vertrag: "Internet&Phone 32" seit über 5 Jahren, inkl. damals mitgegekaufter 7270 (HomeBox) hinter Thomson-Modem, Telefone laufen über VOIP an der 7270; 3 Rufnummern, wobei ich nur 2 davon nutze (Telefone und Fritz-FAX)

Telefongeräte: 2x DECT, 1x Analog (uraltes Telefon von Siemens&Halske, Typ W38 mit Wählscheibe und richtigen Glocken)

Die 7270 musste ich vor ca. 8 Wochen schon mal repariern. Wegen des typischen ELKO-Problems bootete die Fritte zuletzt andauernd neu und es fiepte vernehmlich. Also tauschte ich einige Elkos und die Kiste lief erst mal wieder störungsfrei, allerdings musste nun langsam Ersatz her, nach über 5 Jahren 24/7 Betrieb kommt der Kram wohl an seine Lebensgrenze, auch das Thomson-Modem wird ganz schön warm, wer weiß, wie lange da die Kondensatoren noch durchhalten. Dank Routerfreiheit ist der Ersatz der Hardware ohne zu Leihgeräten oder in andere Verträge "gezwungen" zu werden, nun kein Problem mehr. Mietegeräte kommen für mich definitiv nicht in Frage und mit den Leistungen meines Altvertrages bin ich sehr zufrieden (bisher konstant verfügbare 32Mbit/s hier im Segmant für 31,40 Euro/Monat ohne irgendwelchen versteckten Kosten durch Mietgeräte, Abos udgl.)


Neu: Ersatz des Gespanns von 7270+Thomson-Modem durch regulär beim K+B gekaufte 6490 Cable.

Einrichtung der 6490:
KD/VF wirft einem Altvertragskunden da etwas Steine in den Weg in Form eines postalisch anzufordernden "Aktivierungscodes". Will heißen, nachdem man seinen eigenen Router gekauft und erwartungsvoll installiert hat, muss man sich noch mindestens 3 Werktage "gedulden", bis man diesen beknackten Brief im Kasten hat. Keine Chance, den Code irgendwie vom Support per Telefon durchgesagt oder per Mail zugeschickt zu bekommen. Sonst geht immer alles "mit nur einem Klick", aber wenns drauf ankommt, dann gehts nur über die Schneckenpost mit Amtsschimmel. Ist man aber auch von anderen Anbietern gewohnt, wer schon mal irgendwelche Provider-Verträge kündigen wollte, kennt das ja hinlänglich.

Als dann der Brief gestern endlich da war, ging die Einrichtung absolut problemlos, Internet und Telefon funktionieren wie vorher. Einziges "Problem" war vermutlich selbstverschuldet: Ich hatte aus Bequemlichkeit die Settings der 7270 gesichert und einfach in die 6490 importiert, inkl. der "lokalen Telefonieeinstellungen". Das hatte lediglich zur Folge, dass ich nach der Einrichtung der Telefonie mit den Zugangsdaten dann 6 aktive Rufnummern hatte, wovon nur 3 registriert waren. Die anderen Nummern waren die aus der 7270 importierten Nummern. Es waren im Prinzip die selben Nummern, nur nicht im internationalen Format "+49xxxxyyyyyy", wie die bei der Neueinrichtung angelegten, sondern sie hatten das nationale Nummernformat "0xxxxyyyyyy". Dummerweise ließen sich diese Nummern auch nicht löschen. Also habe ich die 6490 nochmal werksresettet nachdem ich die Settings wieder gespeichert habe. NAch demReset habe ich dann die Settings AUßER den Telefoniedaten wieder importiert und die Telefoniedaten "von Hand" nochmals eingetragen. Nun gibts nur die 3 registrierten Rufnummern (so wie früher).

Also bis auf die lästige Sache mit dem Aktivierungsode per Post und einem Bequemlichkeitsfehler meinerseits (überflüssige und unlöschbare Telefonnummern) verlief der Umstieg auf einen freien Router (6490 Cable) absolut problemlos. Die alte 7270 und das Thomson-Modem bewahre ich "für Service-Zwecke" auf, sicher wird bei irgendwelchen Problemen mit dem Anschluss zuallererst die Schuld auf den falsch konfigurierten freien Router geschoben...
sun2go
Fortgeschrittener
Beiträge: 118
Registriert: 10.07.2009, 12:32

Re: Einrichtung Telefonie Fritzbox 6490

Beitrag von sun2go »

Gibt ein neues FRITZ!OS 6.62 für die 6490, in dem als Telefonie-Anbieter nun "Vodafone Kabel" ausgewählt werden kann.
Telefonie-Einrichtung damit einfach möglich.

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox_649 ... h/info.txt