Einrichtung Telefonie Fritzbox 6490

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
tomcat0074

Re: Einrichtung Telefonie Fritzbox 6490

Beitrag von tomcat0074 »

hi,

ist eigentlich ganz einfach - ok ich habe auch 2 Tage gefrimmelt, aber es geht jetzt so wie es sein soll.

1. unter "Telefonie" -> "Eigene Rufnummer" -> "Ruffnummern" sämtliche Einträge löschen
2. "Neue Rufnummer" auswählen
3. Telefonie-Anbieter auf "Kabel-Anbieter" stellen
3.1 Vorwahl eingeben
3.2 erste Rufnummer eingeben
3.3 Benutzernamen eingeben (SIP-Benutzername)
3.4 Kennwort eingeben (SIP-Passwort)
3.5 Registrar eingeben (SIP-Registrar)
4. auf "Weiter" klicken
5. im neuen Fenster eingegeben Daten nochmals prüfen und dann mit "Weiter" speichern

Nun erfolgt die Prüfung der Daten
Wenn die Meldung erscheint "Die Prüfung der Telefonie war erfolgreich.", dann ist alles für die erste Leitung/Telefonnummer eingerichtet.
Wenn nun weitere Leitungen bzw. Telefonnummer existieren, dann die o.g. Schritte 1-5 mit der anderen Nummer wiederholen.

So eigentlich war's das schon. Nun sollte es eigentlich funktionieren.

Bei mir funktionierte es aber erst, nach dem ich die Option "Der Anbieter unterstützt DQoS (Dynamic Quality of Service)" deaktivierte. Bei aktivierter Funktion kann ich nicht angerufen werden.
omek
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 10.08.2016, 18:42

Re: Einrichtung Telefonie Fritzbox 6490

Beitrag von omek »

Klappt leider noch immer nicht.
Die Option "Der Anbieter unterstützt DQoS (Dynamic Quality of Service) ist bei mir auch deaktiviert.
Könntest du mir bitte mal deine Einträge unter Rufnummer bearbeiten zeigen?

FRITZ!Box 6490
Firmware 6.61
Analoges Telefon angeschlossen an Port 1
Bei mir sieht das so aus:

Rufnummer für die Anmeldung*: +4935112345678
Interne Rufnummer in der FRITZ!Box*: 12345678

Benutzername: Kundennummer
Kennwort: ****
Registrar: sip.kabelfon.vodafone.de
Proxy-Server: sip.kabelfon.vodafone.de
STUN-Server: leer

Ländervorwahl: keine
Ortvorwahl: mit Prafix (0351)
Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln: Aktiviert
Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln: Aktiviert
VoIP-Anbieter mit amerikanischem Rufnummernplan: Deaktiviert
Eigene Rufnummer im internationalen Rufnummernformat übermitteln: Deaktiviert
DTMF-Übertragung: Automatisch
Rufnummernunterdrückung: CLIR über RFC 3323 (Header)
Rufnummerübermittlung: Deaktiviert
Rufnummer für die Anmeldung verwenden: Aktiviert
Anbieter unterstützt Rückruf bei Besetzt (CCBS) nach RFC 4235: Aktiviert
Paketgröße in Millisekunden in Senderichtung: 20 ms
Anmeldung immer über eine Internetverbindung: Deaktiviert
Der Anbieter unterstützt MWI (RFC 3842): Deaktiviert
Der Anbieter unterstützt kein REGISTER-fetch: Aktiviert

Anschlusseinstellungen:
Standortangaben:
Land: Deutschland
Landesvorwahl: 00 49
Ortvorwahl: 0 351

Eigene Rufnummer: 12345678
Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden: Deaktiviert
Der Anbieter unterstützt DQoS (Dynamic Quality of Service): Deaktiviert
Faxübertragung auch mit T.38: Deaktiviert
omek
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 10.08.2016, 18:42

Re: Einrichtung Telefonie Fritzbox 6490

Beitrag von omek »

10.08.16
20:31:38 Anmeldung der Internetrufnummer +49351++++++++ war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403 [6 Meldungen seit 10.08.16 20:26:29]
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Einrichtung Telefonie Fritzbox 6490

Beitrag von DerSarde »

Hm, die Version 6.61 ist ja auch schon drauf, sonst hätte ich getippt, dass es daran liegt...

Hier nochmal ne Erklärung von routermiete.de, falls die nicht schon bekannt ist. ;) Schaut mal, ob es damit endlich klappt:
https://www.routermiete.de/component/co ... Itemid=101

Ich werd das Thema mal oben anpinnen, weil es ja gerade sehr wichtig ist. :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Lusche1234
Fortgeschrittener
Beiträge: 427
Registriert: 28.10.2011, 21:10

Re: Einrichtung Telefonie Fritzbox 6490

Beitrag von Lusche1234 »

omek so wie bei dir hab ichs auch - wie gesagt bei mir gehts mittlerweile. ich hab nur "anbieter unterstützt rückruf...." nicht aktiviert, das sollte aber keine große änderung geben.

hast du evtl. nochn andern router, den du dahinterschalten kannst zum probieren? bei meiner 6490 wollte es auch nicht, erst dann bei meiner 7490 hats gefunzt.
omek
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 10.08.2016, 18:42

Re: Einrichtung Telefonie Fritzbox 6490

Beitrag von omek »

Ich hab noch eine andere Fritzbox, da werde ich morgen mal probieren. Muss jetzt leider in den Nachtdienst. ich meld mich morgen wieder, erstmal danke!
omek
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 10.08.2016, 18:42

Re: Einrichtung Telefonie Fritzbox 6490

Beitrag von omek »

Ich habe es eben an einer dahintergeschaltenen Fritzbox 7390 probiert, da kommt der gleiche Fehler:

11.08.16 15:30:07 Anmeldung der Internetrufnummer +49351******** war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403
11.08.16 15:29:46 Anmeldung der Internetrufnummer +49351******** war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403
11.08.16 15:29:36 Anmeldung der Internetrufnummer +49351******** war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401

Den Benutzernamen und das Passwort habe ich auch schon mehrfach kontrolliert, um Schreibfehler auszuschließen. So langsam komm ich an meine Gedultsgrenze :confused:
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Einrichtung Telefonie Fritzbox 6490

Beitrag von spooky »

Ich schlage vor:
werksreset bei der 6490 , überprüfen ob 6.61 installiert, dann nach Anleitung Daten eingeben und nichts aus einer anderen FritzBox Einspielen ( Sicherung etc ), nur das Telefonbuch macht keine Probleme.
omek
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 10.08.2016, 18:42

Re: Einrichtung Telefonie Fritzbox 6490

Beitrag von omek »

6.6.1 ist wie weiter oben erwähnt installiert.
Kann es sein das SIP nicht freigeschalten ist? Ich hatte vorher das Hiltron Moden mit 2 Telefonnummern, an dem ein Analog Telefon angeschlossen war.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Einrichtung Telefonie Fritzbox 6490

Beitrag von spooky »

omek hat geschrieben:6.6.1 ist wie weiter oben erwähnt installiert.
Kann es sein das SIP nicht freigeschalten ist? Ich hatte vorher das Hiltron Moden mit 2 Telefonnummern, an dem ein Analog Telefon angeschlossen war.
Du hast den Aktivierungscode eingegeben und hast die Daten erhalten, korrekt?

Ich persönlich würde, bevor ich jetzt noch weiter rum probiere, Werkseinstellungen bei der 6490 machen und alles neu eingeben.
Und wenn es dann nicht funktioniert, dann liegt es eventuell wirklich an VFKD.
Antworten