Einrichtung Telefonie Fritzbox 6490

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Lusche1234
Fortgeschrittener
Beiträge: 427
Registriert: 28.10.2011, 21:10

Einrichtung Telefonie Fritzbox 6490

Beitrag von Lusche1234 »

Hallo liebe Leute,

ich komm bei der Einrichtung meiner (freien) 6490 nicht klar. Es geht um die Telefonie!

Folgendes hab ich versucht:

-zugangsdaten eingegeben bei "kabel anbieter"

-zugangsdaten angeben bei "anderern anbieter"

-zugangsdaten angegeben bei "sip"

alles drei scheiterte. ich bin mir sicher, das ich die daten richtig eingegeben habe.

hat irgendjemand eine anleitung wie/wo/was ich bei der fritzbox + telefonie eingeben muss??

PS: Fehlermeldung kommt bei mir immer 403!
Zuletzt geändert von Lusche1234 am 04.08.2016, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Einrichtung Telefonie Fritzbox 6490

Beitrag von Thyrael »

Die gleiche Frage im anderen Thread hab ich mal gelöscht, es ist ja ausreichend wenn das Thema in einem Thread behandelt wird.
Benutzeravatar
bug
Fortgeschrittener
Beiträge: 265
Registriert: 26.05.2007, 18:08
Wohnort: Pfalz

Re: Einrichtung Telefonie Fritzbox 6490

Beitrag von bug »

welche firmware ist auf der box?
je mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man NICHTS weiß
Lusche1234
Fortgeschrittener
Beiträge: 427
Registriert: 28.10.2011, 21:10

Re: Einrichtung Telefonie Fritzbox 6490

Beitrag von Lusche1234 »

6.61
Benutzeravatar
bug
Fortgeschrittener
Beiträge: 265
Registriert: 26.05.2007, 18:08
Wohnort: Pfalz

Re: Einrichtung Telefonie Fritzbox 6490

Beitrag von bug »

schau mal ob du hier was passendes findest:
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-T ... -p/1296027
je mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man NICHTS weiß
Lusche1234
Fortgeschrittener
Beiträge: 427
Registriert: 28.10.2011, 21:10

Re: Einrichtung Telefonie Fritzbox 6490

Beitrag von Lusche1234 »

leider nein, es ist und bleibt grau :(
matthi5
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 06.08.2016, 12:53

Re: Einrichtung Telefonie Fritzbox 6490

Beitrag von matthi5 »

Hallo Leute.
Habe seit 1.8.2016 eine eigene fritzbox 6490 am Kabelanschluß und nichts als Probleme. Meine alte fritzbox 7270 (hinter Motorola Modem, Original Setup von vor 7 Jahren) war vor 4 Wochen abgeraucht. Bis jetzt hatte ich mich mit einem PC am LAN-Anschluss und einem Analog-Telefon am Telefon-Anschluss des Motorola Modems über Wasser gehalten, bis der Routerzwang aufgehoben wurde.
Also am 1.8. eine neue fritzbox 6490 erstanden und angestöpselt. Erstes Problem: am Montag 1.8. waren abends keine freien Router mehr einzubinden (vodafone internes Problem, wie mir der technische Service erklärte).
Am 2.8. klappte zwar das Aktivieren des neuen Routers, aber bei der Eingabe der SIP Daten für Telefonie und Starten der Registrierung gab es eine „technische Fehlermeldung“. Nach 4-Augen Prinzip alle Daten mehrfach neu eingegeben – immer die gleich Fehlermeldung. Mehrere Anrufe bei Vodafone technischer Service: sehr unfreundlich, melden sie sich bei AVM, nicht unser Problem. (nun ja, das Motorola Modem wieder angestöpselt, und das läuft tatsächlich)
3.8. mit AVM die Dateneingabe überprüft – kein Fehler meinerseits zu erkennen. Log Datei an AVM geschickt, leider noch keine Rückmeldung – trotzdem, freundlicher und hilfsbereiter Service!)
Immer wieder neu probiert, fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, PC gebootet, …, immer gleiches Ergebnis.
4.8. wieder vodafone technischen Service kontaktier (mehrfach). Es wurde ein Ticket eröffnet (SMS Bestätigung erhalten) und ein paar Stunden später wieder geschlossen – gleiches Ergebnis.
Später erneut angerufen und jetzt hat ein Mitarbeiter einer Fachabteilung endlich bis zu meiner Fritzbox durchgegriffen. Nachdem auch er keinen Fehler meinerseits feststellen konnte wurde ein neues Ticket geöffnet. Dies ist immer noch in Bearbeitung. Frage täglich nach.
Ende vom Lied: es liegt nicht an euch sondern an Vodafone!!
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Einrichtung Telefonie Fritzbox 6490

Beitrag von Samchen »

Kann ich bestätigen. Hab mir auch mal ne 6490 kommen lassen für meine 2.te Box. Da melden sich die Nummern ebendfalls nicht an.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Einrichtung Telefonie Fritzbox 6490

Beitrag von DerSarde »

Hier hatte auch einer dieses Problem mit dem Fehler 403. Hingekriegt hat er es dann mit dem Ändern von zwei Einstellungen:
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-G ... rue#M46129
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Lusche1234
Fortgeschrittener
Beiträge: 427
Registriert: 28.10.2011, 21:10

Re: Einrichtung Telefonie Fritzbox 6490

Beitrag von Lusche1234 »

also bei mir gehts mittlerweile. bei meiner 6490 nur leider nicht, sondern bei meiner dahinter geschalteten 7490.

ich hatte mich nochmal neu "anmelden" lassen, also sprich neues sip passwort bekommen. danach wollte es bei meiner 6490 immernoch nicht. dann in meiner 7490 eingegeben (ganz genau das selbe, ich hatte sogar WENIGER optionen zum auswählen) und es geht. ist mir jetzt auch wurscht wo die telefonie funktioniert, hauptsache sie geht. trotzdem geht da wohl was nicht ganz rund. villt haut avm beim nächsten update ne "maske" raus wo man einfach nur die daten für KD eingeben muss.
Antworten