Fritzbox 6490 - kaufen oder mieten?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fritzbox 6490 - kaufen oder mieten?

Beitrag von reneromann »

Was die Garantie anbetrifft: Auf Garantien des Herstellers sollte man sich nicht unbedingt verlassen, da man dort sehr auf die Bedingungen schauen muss.

Nicht von Garantien erfasst sind neben unsachgemäßer Handhabung auch Schäden durch normalen oder übermäßigen Gebrauch (z.B. abgebrochene oder verbogene Pins bei den Schnittstellen) sowie Schäden durch Überhitzung in Folge von Staub. Mal von Schäden durch Überspannungen (egal ob im Strom- oder Kabelnetz) abgesehen...

Und natürlich die Ausfallzeit - bei einem Business-Anschluss von KD gibt's einen Vor-Ort-Austausch und selbst bei einem "normalen" Anschluss geht der Austausch des defekten Geräts mit Postversand deutlich schneller als bei einem Garantieaustausch über den Hersteller [Einschicken auf eigene Kosten, dann Prüfung auf Garantie, ggfs. Reparaturzeit und dann der Rückversand].
Benutzeravatar
NeoTrantor
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 10.03.2010, 10:27

Re: Fritzbox 6490 - kaufen oder mieten?

Beitrag von NeoTrantor »

Kann man eine solche Box nicht mit rukerneltool "debranden" so dass sie wie eine aus dem freien Handel funktioniert?
Onslaught
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 03.03.2016, 16:43

Re: Fritzbox 6490 - kaufen oder mieten?

Beitrag von Onslaught »

Nein, die MAC bleibt die gleiche.

Und da AVM auch die Images der freien Boxen nicht rausrückt sollte es eh schwierig werden.

Und ausserdem wäre es illegal und daher hier Fehl am Platze.
https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/g ... mQ2106.png
Kabel: I&P Business Cable Max 1000 mit fester IP - Eigene Fritz!Box 6660 - GigaTV 4K
DSL: MagentaZuhause L (116/46 Mbit) inkl. MagentaTV Entertain - Fritz!Box 7590 - MediaReceiver MR401 und Apple TV 4K
Benutzeravatar
NeoTrantor
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 10.03.2010, 10:27

Re: Fritzbox 6490 - kaufen oder mieten?

Beitrag von NeoTrantor »

Gut zu wissen, hätte mir fast eine 6490 eines privaten Anbieters gekauft. Die "Homebox" ist laut anzeige neu und unbenutzt. Hatte mir das so vorgestellt dass sie nach dem flashen nicht mehr von einer "normalen" Box zu unterscheiden ist aber die MAC Adresse hatte ich nicht bedacht. Dass das illegal ist war mir nicht bewusst.