Fritzbox 6490 - kaufen oder mieten?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Fritzbox 6490 - kaufen oder mieten?

Beitrag von DerSarde »

Diese Aussage finde ich komisch. Was stimmt ist, dass DOCSIS 3.1 abwärtskompatibel zu DOCSIS 3.0 ist.
Aber ihr wisst doch, was abwärtskompatibel heißt, oder? Das heißt, dass Geräte mit neuerem Standard auch die älteren Standards weiter unterstützen. Nur als Beispiel: Ein 4K-Fernseher unterstützt neben HEVC auch die Vorgängerstandards MPEG-4 und MPEG-2.

Wenn ihr jetzt glaubt, dass mit DOCSIS 3.0 - Geräten auch DOCSIS 3.1 geht (das wäre "aufwärtskompatibel"), könnt ihr ja mal versuchen, mit nem HD-Fernseher (der höchstens 1080i kann) einen 4K-Film anzusehen. Wird nicht funktionieren, weil der HD-Fernseher noch nie was von HEVC gehört hat. Und genauso ist es auch bei DOCSIS 3.0 und 3.1, weil ein DOCSIS 3.0 - Gerät eben noch nie von 1024QAM und OFDM gehört hat.

Also stimmt für mich die Aussage, dass DOCSIS 3.0 - Modems nicht geupgradet werden müssen, nicht.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
bug
Fortgeschrittener
Beiträge: 265
Registriert: 26.05.2007, 18:08
Wohnort: Pfalz

Re: Fritzbox 6490 - kaufen oder mieten?

Beitrag von bug »

DerSarde hat geschrieben: ...
Also stimmt für mich die Aussage, dass DOCSIS 3.0 - Modems nicht geupgradet werden müssen, nicht.
Du verwechselst die Abwärtskompatibilität der hardware mit der Abwärtskompatibilität des Standards.
je mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man NICHTS weiß
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fritzbox 6490 - kaufen oder mieten?

Beitrag von reneromann »

Abraxxas hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben:Falsch - die DOCSIS3.0-Geräte funktionieren bei Einsatz der DOCSIS3.1-Norm NICHT mehr.
Das liest sich aber z.B. auf der cablelabs Seite anders:
Will DOCSIS 3.0 modems need to be upgraded when DOCSIS 3.1 technology is deployed?
DOCSIS 3.1 technology is backwards compatible to DOCSIS 3.0 technology; thus DOCSIS 3.0 devices will not need to be upgraded when DOCSIS 3.1 technology is deployed.
Die gleiche Aussage findet sich auch auf verschiedenen anderen Seiten. Allerdings immer so allgemein, ohne Details dazu und ob es nicht doch irgendwo Einschränkungen gibt.
Die Aussage an sich ist auch nicht vollkommen falsch...
Ein DOCSIS3.0-Modem kann an einem DOCSIS3.1-CMTS betrieben werden, WENN das CMTS im 3.0-Fallback-Modus betrieben wird (sprich wenn weder OFDM noch die neuen Modulationsschemata verwendet werden) -oder- wenn neben den DOCSIS3.1-Kanälen noch Kanäle mach dem 3.0-Standard parallel verwendet werden.

Sobald jedoch komplett auf die 3.1-Technik gesetzt wird, d.h. alle Träger OFDM und/oder die besseren Modulationsschemata benutzen, können die 3.0-Geräte keine Verbindung mehr aufbauen.

Übrigens: Die jetzigen CMTS sind in der Regel schon 3.1-CMTS, die im 3.0-Fallback betrieben werden und nur noch darauf warten, auf 3.1 umgeschaltet zu werden...
Benutzeravatar
bug
Fortgeschrittener
Beiträge: 265
Registriert: 26.05.2007, 18:08
Wohnort: Pfalz

Re: Fritzbox 6490 - kaufen oder mieten?

Beitrag von bug »

vielleicht gibt es irgendwann eine Änderung des 3.1 der dann aber vermutlich 3.2 heißt, welchem dann der part 3.0-Unterstützung entfernt wurde...
im jetzigen 3.1 ist es fester Bestandteil (Aussage Produktmanagement AVM)
Und ein Schalter zum Abschalten dieser Funktionalität ist (mir) nicht bekannt.

Ähnlich wie USB3.0 und USB2.0 Geräte.
je mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man NICHTS weiß
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Fritzbox 6490 - kaufen oder mieten?

Beitrag von Abraxxas »

reneromann hat geschrieben:... -oder- wenn neben den DOCSIS3.1-Kanälen noch Kanäle mach dem 3.0-Standard parallel verwendet werden.
So eine Info habe ich gesucht aber nichts dazu gefunden. Ich denke nur so kann es funktionieren.
VFKD wird wohl kaum hundertausende Modems austauschen nur um ein paar Breidband Junkies DOCSIS 3.1 bieten zu können. Das muss parallel laufen können.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Fritzbox 6490 - kaufen oder mieten?

Beitrag von DarkStar »

Keiner hat hier im Forum jemals behauptet das VF sofort "alle" Modem tauscht.
Das wird Segment weise gemacht und ist sowieso eher der kleinere Posten an der Netzaufrüstung zu 3.1
Würde VF ein Fallback laufen lassen, dann können sie sich die Umstellung gleich ganz sparen.
Es geht bei der Umstellung schließlich darum Segmente zu entlasten und nicht durch Splitting der Frequenzen zu belasten.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Fritzbox 6490 - kaufen oder mieten?

Beitrag von DerSarde »

bug hat geschrieben:Du verwechselst die Abwärtskompatibilität der hardware mit der Abwärtskompatibilität des Standards.
Warum sollte ich da was verwechseln?
Ja, DOCSIS 3.1 ist abwärtskompatibel zu DOCSIS 3.0, auch DOCSIS 3.1 - Hardware kann weiterhin DOCSIS 3.0 verarbeiten.
Das was du aber gerne hättest (DOCSIS 3.0 - Modems laufen auch, wenn komplett auf 3.1 umgeschaltet wird), wäre aufwärtskompatibel und wird nie funktionieren.

Ansonsten hat reneromann eigentlich alles schon wunderbar erklärt. :fahne:

Im Übrigen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass VF die Frequenzen im Segment nochmal nach 3.0 und 3.1 splittet bei der Umstellung. Wie gesagt, VF will in ner ersten Stadt ab Ende 2016 Gigabit über Kabel anbieten. Das kann mit DOCSIS 3.0 nicht mehr funktionieren, zumal aktuell auch nur 24 Downstream-Kanäle pro Segment zur Verfügung stehen.
Da wird man, wie DarkStar schon schrieb, auch kein Fallback aktiviert lassen, weil dann das Segment nur unnötig belastet wird.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
bug
Fortgeschrittener
Beiträge: 265
Registriert: 26.05.2007, 18:08
Wohnort: Pfalz

Re: Fritzbox 6490 - kaufen oder mieten?

Beitrag von bug »

DerSarde hat geschrieben:
bug hat geschrieben:Du verwechselst die Abwärtskompatibilität der hardware mit der Abwärtskompatibilität des Standards.
Warum sollte ich da was verwechseln?
Ja, DOCSIS 3.1 ist abwärtskompatibel zu DOCSIS 3.0, auch DOCSIS 3.1 - Hardware kann weiterhin DOCSIS 3.0 verarbeiten.
Das was du aber gerne hättest (DOCSIS 3.0 - Modems laufen auch, wenn komplett auf 3.1 umgeschaltet wird), wäre aufwärtskompatibel und wird nie funktionieren.
mein letzter Versuch´:
USB2.0 Hardware läuft auch weiterhin an einer USB3.0 Buchse... (die mit USB 3.0Treiber angesteuert wird, welche aber abwärtskompatibel zur Verwendung von 2.0 Hardware ist)
und das hat nichts mit (hardware) aufwärtskompatibilität zu tun (übrigens eine nette Wortschöpfung, solltest dir patentieren lassen :) )
je mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man NICHTS weiß
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Fritzbox 6490 - kaufen oder mieten?

Beitrag von DarkStar »

Der Vergleich hinkt an allen Ecken und Enden.

Du kannst mit einen Analog Tuner auch keine Digitalen Programme Empfangen.

Oder noch Blöder: Eine Modelleisenbahn Spur N fährt nicht auf Spur H.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Fritzbox 6490 - kaufen oder mieten?

Beitrag von DerSarde »

bug hat geschrieben:mein letzter Versuch´:
USB2.0 Hardware läuft auch weiterhin an einer USB3.0 Buchse... (die mit USB 3.0Treiber angesteuert wird, welche aber abwärtskompatibel zur Verwendung von 2.0 Hardware ist)
Das mag ja sein, aber soviel ich weiß, wurden zwischen USB 2.0 und 3.0 keine neuen Parameter eingeführt, sondern nur die bestehenden erweitert. Drum funktionieren auch beide Arten von Sticks an beiden Arten von Buchsen, weil USB 2.0 alle Parameter von 3.0 kennt.
Bei DOCSIS 3.1 werden aber neue Parameter eingeführt, die bisherige Geräte nicht kennen, drum funktionieren mit dem Standard ältere Geräte nicht mehr.
und das hat nichts mit (hardware) aufwärtskompatibilität zu tun (übrigens eine nette Wortschöpfung, solltest dir patentieren lassen :) )
Oh, das Wort gibt es:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kompatibi ... lit.C3.A4t -> ist genau das, was du meinst
http://de.pons.com/übersetzung/deutsche ... kompatibel
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Antworten