NAS Leistung der 6490

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
frunsel
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 15.08.2016, 08:22

NAS Leistung der 6490

Beitrag von frunsel »

Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage die ich bisher nirgendwo beantwortet bekommen habe.

Ich steige gerade von DSL auf Cable um. Bisher habe ich die 7490 genutzt. Die NAS Geschwindigkeit ist für mich extrem wichtig. Die 7490 schafft über 100Mbit/s beim lesen von einer NTFS Festplatte.

Ist die 6490 auch in der Lage diese Geschwindigkeit zu erreichen?

Selbst AVM konnte mir die Anfrage nicht beantworten. Könnt Ihr mir bitte helfen? Evtl. gibt ja die CPU Leistung Hinweise hierzu.



mfg frunsel
Floppyk
Fortgeschrittener
Beiträge: 468
Registriert: 10.12.2011, 20:38

Re: NAS Leistung der 6490

Beitrag von Floppyk »

100 MBit/s ist ja lahm. Mein NAS schafft 90 MB/s, schreibend leicht schneller als lesend.
Kabel 1000/50 MBit, Dual Stack, Homebox 4 (6591), ehem. Kabel Deutschland
scyathome
Fortgeschrittener
Beiträge: 123
Registriert: 10.06.2008, 16:13
Wohnort: aus dem Ries

Re: NAS Leistung der 6490

Beitrag von scyathome »

Meinst du die FritzNAS ?

Falls nicht, dann vermeide es den fritzinternen Switch zu verwenden. Kauf dir lieber einen 5port Switch und verbinde dort alle Geräte. Einen unmanaged 5 oder 8 Port Switch gibt es bereits schon für 20-30€.

Gruß
Vodafone CableMax 1000
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: NAS Leistung der 6490

Beitrag von Menne »

und beachte das du zu 99% DS Lite geschaltet bekommst, also IPV6 !
Der Glubb is a Depp!
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: NAS Leistung der 6490

Beitrag von DarkStar »

Die 6490 hat den selben SoC wie die 7490. Also auch die selbe Leistung.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: NAS Leistung der 6490

Beitrag von reneromann »

Ganz ehrlich: Das NAS der Fritzboxen ist ein nettes Gimmick, aber keinesfalls performant.

Selbst die "günstigen" Geräte mit RAID-1 im Software-Modus schaffen über 20 MB/s, die "normalen" Geräte im Nicht-RAID1-Modus -oder- mit Hardware-RAID1 deutlich mehr.
Die Fritzboxen hingegen machen da gerne schon mal vorher schlapp, zumal du gerade wenn du noch VPN und Telefonie nutzen willst, der SOC der Fritz in die Knie geht.
Samchen
Insider
Beiträge: 4844
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: NAS Leistung der 6490

Beitrag von Samchen »

Meine WD My Cloud schafft ebenfalls Geschwindigkeiten bis zu 50 - 60 MB/s!!
frunsel
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 15.08.2016, 08:22

Re: NAS Leistung der 6490

Beitrag von frunsel »

Vielen Dank für die vielen Informationen.

Für meine Zweck (Streaming von BluRays) reicht das alle Mal. Ich möchte so wenig wie möglich Geräte stehen haben.

Gleicher Chip wie die 7490, Super dann sollte das ja passen. Oder man schaut mal was die 6590 evtl. mehr kann. Gibt es da schon Infos?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: NAS Leistung der 6490

Beitrag von berlin69er »

Streaming von BR? Dann solltest du sie vielleicht mal in MKV wandeln... ;) OT Ende.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
nexusle
Kabelexperte
Beiträge: 609
Registriert: 11.04.2008, 22:01

Re: NAS Leistung der 6490

Beitrag von nexusle »

Bei der Fritzbox kommt es ganz stark auf das verwendete Filesystem der angeschlossenen Laufwerke an. Wirklich schnell ist das nur mit FAT32 oder ext (Linux). Bei NTFS ist die Performance unter aller Sau - sagt selbst AVM.