Problem mit Fritz!Box 6490

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Antworten
der Andy
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 14.12.2012, 18:46
Wohnort: bei Bamberg

Problem mit Fritz!Box 6490

Beitrag von der Andy »

Hallo Leute!

Ich hab seit ein paar Jahren ein Hitron Modem im Einsatz. Mit dem Hitron habe ich keinerlei Probleme, alles funktioniert bestens!

Jetzt habe ich mir eine Fritz!Box 6490 gekauft da ich diverse Funktionen von der Box gut gebrauchen könnte.
Die Einrichtung der Box war mit Hilfe des Forums kein Problem. Internet und Telefonie funktioniert.

Hier jetzt die Problembeschreibung:
Schon beim Surfen merkt man das die Fritz!Box im Gegensatz zum Hitron etwas länger für den Seitenaufbau braucht. Beispiel: man öffnet einen Browser und geht auf heise.de dann braucht die FB ca. 2 Sekunden länger bis sie mit dem Seitenaufbau beginnt. Der Rest der Seite wird dann normal Schnell geladen. Ein Download oder Speedtest bringt die gleichen Ergebnisse wie das Hitron. Extrem ist es wenn die aufgerufene Webseite viele weitere, andere Webseiten kontaktiert. Es fühlt sich halt alles Extrem zäh an.

Jetzt lag meine Vermutung bei DNS Problemen mit der FB. Hab darauf hin in der Fritz!Box andere DNS Server getestet ohne Besserung. Dann habe ich direkt am PC einen externen DNS Server verwendet (normal steht die FB drin) aber auch keine Besserung. Gefühlt dauert ein Trace Route bei beiden Geräten gleich lang. Ein Ping auf eine Webseite löst sofort ohne Versatz die IP auf.

Extrem fällt das Problem beim Onlinespielen auf. Alle paar Sekunden habe ich riesigen packet loss mit der FB. Auch bei Youtube Videos merkt man es gut da diese häufiger mal pausieren, dann aber weiter machen. Baue ich das Hitron wieder dran funktioniert alles bestens.

Gibt es irgendeine Funktion in der FB das solche Probleme verursachen könnte oder habt ihr noch Ideen was ich ausprobieren könnte? Als ich die Tests vor 2 Wochen gemacht habe, hatte ich die Firmware 6.61 auf der FB. Der PC ist direkt mit der FB verbunden.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß,
Andy


EDIT:
Leider habe ich diesen Beitrag zu Spät gesehen:
viewtopic.php?f=52&p=551876#p551876

Das Fehlerbild ist aber bei mir das gleiche.
Antworten