Fritz!Box 6490 Cable - Problem bei Aktivierung

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
r@gtime
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2015, 15:49

Fritz!Box 6490 Cable - Problem bei Aktivierung

Beitrag von r@gtime »

Hallo,

ich bin seit nunmehr 2 Jahre Kabel-Deutschland-Kunde und bin es leid monatlich 5,-€ für die Fritz!Box 6490 zu bezahlen. Bekanntlich besteht seit dem 1. August 2016 Routerfreiheit, das heist 6490 Fritz!Boxen mit der Artikel-Nummer 2000 2778 - und nur diese - sollen sich recht einach bei KD aktivieren lassen.

Ein Bekannter von mir, der bei einem Elektronik-Markt arbeitet, besorgte mir diese Fritz!Box 6490 Cable. Ich entfernte meine Mietbox (6490) und schloss die Neubox an. Dann, als die Power-LED permanent brannte, meinen Browser (FireFox) geöffnet und eine x-beliebige Adresse eingegeben. Es erschien dann eine Vodafone-Seite in der man seine Kundennummer und den bereits erhaltenen Aktivierungscode eingeben musste. Dann aber die Überraschung: Es kam eine Fehlermeldung, dass die eingegebenen Daten nicht korrekt seien (s. Bild).

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 05415u.png[/img]

Die eingegebenen Daten waren aber korrekt.

Ich holte mir telefonisch Rat bei KD. Insgesamt wurde ich fünf Mal verbunden. Alle Mitarbeiter waren sehr hilfsbereit und höflich. Eine Mitarbeiterin überprüfte noch den aktuellen Aktivierungscode und meine Kundennummer. Ich hatte bei der Eingabe also alles richtig gemacht. Ein KD-Mitarbeiter meinte, dass ich das Prozedere ruhig wiederholen solle, vielleicht funktioniert es ja mal (?). Also helfen konnte mir bisher niemend!

Ist bei Euch Experten jemand der das Problem kennt und mir helfen kann?

Grüße von Gerd
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritz!Box 6490 Cable - Problem bei Aktivierung

Beitrag von spooky »

A) hast du Kundennummer und Aktivierungscode geprüft?
B) es könnte sich um keine freie 6490 handeln, guckmal auf den Aufkleber ob sich da ein Passwort für die Weboberfläche befindet, das war bei meiner neuen 6490 u.a. drauf gedruckt
r@gtime
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2015, 15:49

Re: Fritz!Box 6490 Cable - Problem bei Aktivierung

Beitrag von r@gtime »

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Kundennummer und Aktivierungscode wurden richtig eingegeben und auch mit einer KD-Mitarbeiterin am Telefon abgeglichen.
Die Artikel-Nummer ist 2000 2778 - so wie es Kabel Deutschland vorschreibt. Auch die Seriennummer (H332.621.30.019.359) is KD-konform. Also am der Hardware und meiner Eingabe kann es nicht liegen.

Gruß von Gerd
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fritz!Box 6490 Cable - Problem bei Aktivierung

Beitrag von reneromann »

Fordere mal einen neuen Aktivierungscode an - vielleicht ist der Alte mittlerweile nicht mehr gültig...
scyathome
Fortgeschrittener
Beiträge: 123
Registriert: 10.06.2008, 16:13
Wohnort: aus dem Ries

Re: Fritz!Box 6490 Cable - Problem bei Aktivierung

Beitrag von scyathome »

... oder das Provisionierungstool ist mal wieder überlastet oder einfach ausgefallen.
Vodafone CableMax 1000
r@gtime
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2015, 15:49

Re: Fritz!Box 6490 Cable - Problem bei Aktivierung

Beitrag von r@gtime »

Hallo,
ich habe mir von KD einen neuen Aktivierungscode zustellen lassen ... und siehe da es funktioniert wie es sollte. Die Box konnte nunmehr komplett eingerichtet werden.

Nun tat sich ein weiteres Problem auf, nicht bei mir, sondern bei meinem Schwiegersohn, der sich ebenfalls die 6490 Cable zulegte.
Er wollte seine Box gestern bei KD freischalten. Also Box mit Netzteil, Koax-Kabel und LAN-Kabel verbunden. Nachdem die Power-LED konstant leuchtete wurde am PC der Browser geöffnet und eine x-beliebige Seite aufgerufen. Die Seite von Vodafone, in der dann Kundennummer und Code eingetragen werden sollte erschien aber nicht. Stattdessen die übliche Meldung, dass der Server nicht erreichbar sei. Er probierte es dann einige Male neu, ohne dass die Eingabeseite sich öffnete. Auch Neustart der Box und des PC waren nicht erfolgreich.
Was kann der Grund für das Misslingen sein?

Gruß von Gerd
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Fritz!Box 6490 Cable - Problem bei Aktivierung

Beitrag von DarkStar »

scyathome hat geschrieben:... oder das Provisionierungstool ist mal wieder überlastet oder einfach ausgefallen.
Klar Überlastet...wegen ~5000 Modems die seit dem 1.8.16 angemeldet wurden :brüll:
tom.d

Re: Fritz!Box 6490 Cable - Problem bei Aktivierung

Beitrag von tom.d »

r@gtime hat geschrieben:Die Seite von Vodafone, in der dann Kundennummer und Code eingetragen werden sollte erschien aber nicht. Stattdessen die übliche Meldung, dass der Server nicht erreichbar sei. Er probierte es dann einige Male neu, ohne dass die Eingabeseite sich öffnete. Auch Neustart der Box und des PC waren nicht erfolgreich.
Hallo Gerd,

ich hatte dasselbe Problem mit einer eigenen Box, das Aktivierungsportal öffnete sich einfach nicht.
Nach einem Werksreset der Box ging es dann.
Probiere das einmal.


Gruß
tom
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Fritz!Box 6490 Cable - Problem bei Aktivierung

Beitrag von Samchen »

Ansonsten probiert einfach die Seite manuell aufzurufen:

https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Fritz!Box 6490 Cable - Problem bei Aktivierung

Beitrag von robert_s »

r@gtime hat geschrieben: Die Seite von Vodafone, in der dann Kundennummer und Code eingetragen werden sollte erschien aber nicht. Stattdessen die übliche Meldung, dass der Server nicht erreichbar sei. Er probierte es dann einige Male neu, ohne dass die Eingabeseite sich öffnete. Auch Neustart der Box und des PC waren nicht erfolgreich.
Was kann der Grund für das Misslingen sein?
Vielleicht ein am PC fest eingegebener DNS-Server (z.B. der 8.8.8.8 von Google)... Der PC sollte alles per DHCP automatisch beziehen und keine festen Adressen verwenden.
Antworten