VOIP Login

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Richard
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 18.10.2011, 18:27

VOIP Login

Beitrag von Richard »

Hallo,

ich würde gerne eine Fritzbox hinter einem Kabelrouter von KD einsetzen. Hierfür benötige ich aber die Zugangsdaten vom KD VOIP Server.(Für Telefonie) Die Hotline hat mir gesagt, dass die Einrichtung so nicht möglich ist, da als VOIP-Login lediglich die MAC des KD routers genutzt wird.

Gibt es einen weg die Fritzbox so einzurichten bzw. so zu modifizieren, dass sie sich mit der MAC meine Kabelrouters am VOIP-Server identifizieren kann?
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: VOIP Login

Beitrag von Abraxxas »

Am Kabelrouter hast du VoC und dazu reicht die MAC als login. Du musst zuerstmal auf VoIP umstellen lassen bzw. beantragen und zahlen, dann bekommst du auch die Daten.
Richard
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 18.10.2011, 18:27

Re: VOIP Login

Beitrag von Richard »

Gibt es irgendeine Chance die Fritzbox per VoC zu verbinden?(Wegen mir auch nen inoffiziellen komplizierten weg) Hab leider keine Fritzbox Cable, aber 4 Rufnummern :/ //Nachtrag: gibt doch auch den Bridge Modus. Kann man das Authentifizierungs-Problem damit nicht irgendwie lösen?

Falls definitiv und endgültig nein: Kann man bei KD auf VOIP umbuchen oder muss ich die Nummer zu einem Drittanbieter portieren? Kosten für VOIP bei KD?

Danke!
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: VOIP Login

Beitrag von reneromann »

Keine(!) Fritzbox kann Voice-over-Cable / VoC!
Und das mit dem Bridge Modus funktioniert nicht, da hier die Telefonie trotzdem im Endgerät von VF terminiert wird [nur die Internetleitung wird dann durchgeschliffen, für die Telefonie baut das Teil bei VoC eine weitere "Internet-"Verbindung auf,

Was du machen kannst: Kauf dir eine freie Fritz 6490 (z.B. beim Geiz-ist-Geil-Markt) und schließe diese an.
Die 4 Rufnummern sowie gfs. die 2. Leitung kannst du dann behalten und erhältst -bei Anschluss dieser Box- die benötigten VoIP-Zugangsdaten zum Eintragen in die 6490.

Aber ohne eigenen Kabel-Router (NICHT die Leihgeräte von VF!) gibt's keine VoIP-Daten!
Da kannst du auch bei VF nicht auf VoIP umbuchen...