FritzBox6490 - Benutzeroberfläche Langsam

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: FritzBox6490 - Benutzeroberfläche Langsam

Beitrag von Webmark »

Ehrlich gesagt kann ich die Aufregung einiger, über die etwas träge Benutzeroberfläche der 6490 nicht verstehen.

Nach Einrichtung der Box braucht die Benutzeroberfläche in der Regel doch nur noch selten aufgerufen zu werden. Daher spielt es doch nur eine unwesentliche Rolle, dass die Benutzeroberfläche etwas träge reagiert.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
rstle

Re: FritzBox6490 - Benutzeroberfläche Langsam

Beitrag von rstle »

Nun ja, wenn man nur eine Box und dann vielleicht 0815 Einrichtung hat sicher zutreffend.
Wenn man aber nicht nur eine, sondern viele Boxen betreut oder konfiguriert.
Richte nur mal 10 Rufnummern ein, wobei da gehts noch relativ flink.
Aber im Netzwerkbereich, wenn da etwas mehr zu tun ist...
Es sei denn man hat sonst gar nichts weiter zu tun und wartet gerne vor sich hin.
ExOdUs
Fortgeschrittener
Beiträge: 229
Registriert: 31.08.2010, 17:16

Re: FritzBox6490 - Benutzeroberfläche Langsam

Beitrag von ExOdUs »

Da hast du gut reden....

Ich gehe mal davon aus das du keine Probleme mit der Leitung und auch keine Kinder hast die das WEB nutzen...

Grob gesagt vergeht bei mir seit einem viertel Jahr keine Woche, wo ich keinen Ausfall der Telefonie sowie den Ausfall des Internet habe. Als erstes schaue ich mir die Leitungswerte an, und dazu muss ich mir eben die UI der FritzBox aufrufen. Dann sehe ich wieder das es am Rückkanal von VKD liegt und ich in der Senderichtung nur noch mit QPSK verbunden bin. Dann der Griff (ins Klo) ans Handy, da ja das Festnetz nach 2 Minuten telefonieren sowieso aussteigt und den Service die alte Leier erzählt.... Blablabla wir kümmern uns um das Problem blablabla - einen Scheissdreck machen die! Die letzte Störung dauerte 19 Tage (in Worten: neunzehn). Der Hammer war bei der vorletzten Störung am 15.10.16, da konnte man keine Störung aufmachen, da die alte noch nicht abgeschlossen war. Ebenfalls wurde mit verständlich mitgeteilt, das meine aktuelle Fritzbox die bei mir an der Wand hängt von VKD zurückgefordert wurde und eigentlich nicht provsioniert sein kann und deshalb nicht funktioniert. Katastrophenalarm!!! Da mir die nette Dame vom Service nicht weiterhelfen konnte, wurde ich in der Vertragsabteilung weiter vermittelt. Auch da wurde mir mitgeteilt, das meine FB zurückgefordert wurde - zumindest war das so eingetragen. Allerdings konnte der nette Herr auch sehen, das ich keine Benachrichtigung und/oder ein Ersatzgerät erhalten habe. Nochmals wurde die MAC Adresse der FB verglichen und bestätigt. Dann wurde ich gefragt ob ich mir eine eigene FB gekauft hatte, eben um der Sache nachzugehen. Das erwiderte ich mit nein, niemals, da ich die beiden Leitungen brauche! Auf meine Frage, wann die Rückforderung eingetragen wurde nannte mir der nette Mitarbeiter irgend ein Datum im Juni 2016. Tja, somit kann ich auch keine FB gekauft haben, da die Routerfreiheit erst viel später in Kraft trat. Ich bat dann um einen Rückruf, am folgenden Montag bzw. Anfang der Woche, um die Sachen mit den Störungen, Rückforderung der FB und den Erkenntnissen einer angeblichen Langzeitmessung zu klären... Drei mal dürft ihr raten ob ich einen Anruf erhalten hatte.... Natürlich nicht! Also am Donnerstag wieder in der Vertragsabteilung... Da wusste man natürlich nichts von einer Rückforderung usw. Nicht einmal einen Eintrag vom 15.10.16 konnte die nette Frau finden das ich mich dort gemeldet hatte. Da ich wie jeder Woche wieder eine Störung hatte, wurde ich weiter verbunden. Wieder eine nette Dame die meine Störung entgegen nahm. Diese konnte allerdings im System sehen, das ich am 15.10.16 angerufen hatte.... Da weis wirklich die eine Hand nicht was die andere macht. Während diesen Telefonat brachte dann die Verbindung ab und die 19 Tage alte Störung wurde geschlossen - FB startete neu... Es ist wirklich zum Kotzen!!! Anfang Septemper war es bei mir ganz schlimm... Ab den 03.09.16 hatte ich 14 Tage (in Worten: vierzehn) täglich einen komplett Ausfall zwischen 30 Minuten und 4 Stunden... Es hies dann immer, ja das Problem ist bekannt und es handelt sich um eine regionale Netzstörung.... Soviel zum "global player".

Aber zurück zum Thema... Die zweite Maßnahme die mich zwingt auf die UI der FB zuzugreifen ist mein Nachwuchs. Hier habe ich extra einen Filter angelegt den ich allerdings mehrmals Wöchentlich abändern muss. Da nervt die Warterei eben :-( Wenn ich das nicht müsste, würde es mich auch nicht wirklich stören.

Danke

Roland

PS: Sorry das ich mich hier ein wenig ausgekotzt habe... Aber es macht wirklich keinen Spaß!
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: FritzBox6490 - Benutzeroberfläche Langsam

Beitrag von Webmark »

ExOdUs hat geschrieben:Da hast du gut reden.... Ich gehe mal davon aus das du keine Probleme mit der Leitung und auch keine Kinder hast die das WEB nutzen...
Ich habe keine Probleme mit der Leitung und die Kinder sind bereits erwachsen.

Aber selbst wenn ich bzgl. diverser Einstellungen die Benutzeroberfläche des Öfteren aufrufen müsste, würde es mich nicht weiter stören, da sich jedes Menü innerhalb von ca. 10 Sekunden öffnet. Und wie ich bereits geschrieben habe, braucht die Box bei korrekter Einrichtung eigentlich nicht ständig aufgerufen zu werden.
Zuletzt geändert von Webmark am 27.10.2016, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
ExOdUs
Fortgeschrittener
Beiträge: 229
Registriert: 31.08.2010, 17:16

Re: FritzBox6490 - Benutzeroberfläche Langsam

Beitrag von ExOdUs »

Finde ich gut das du damit zufrieden bist und auch keinerlei Probleme hast, ich habe eben meine Probleme damit. Vor allem wenn ich die Gewissheit habe, das es auch schneller geht :-)
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: FritzBox6490 - Benutzeroberfläche Langsam

Beitrag von robert_s »

ExOdUs hat geschrieben:Finde ich gut das du damit zufrieden bist und auch keinerlei Probleme hast, ich habe eben meine Probleme damit. Vor allem wenn ich die Gewissheit habe, das es auch schneller geht :-)
Das Verbindungsproblem kannst Du mit nur wiederholtem Aufruf der Benutzeroberfläche auch nicht lösen. Hast Du schon tauglichere Maßnahmen probiert, wie andere Geräte von den Kabeldosen trennen, MMD und Kabel prüfen, etc?
ExOdUs
Fortgeschrittener
Beiträge: 229
Registriert: 31.08.2010, 17:16

Re: FritzBox6490 - Benutzeroberfläche Langsam

Beitrag von ExOdUs »

Ich habe schon alles probiert..... Und bevor ich die FB neu starte, trenne ich alle Netzwerkkabel und schalte DECT und WLAN ab, damit sich keine Altlasten einschleichen können. Erst nachdem die Box ein paar Minuten online ist, aktiviere ich diese Optionen wieder und verbinde das Netzwerk. Sogar die FB wurde schon getauscht. Aber ein Blick auf die Leitungsdaten bringen dann immer die Ernüchterung - Probleme mit dem Rückkanal von VKD.
rstle

Re: FritzBox6490 - Benutzeroberfläche Langsam

Beitrag von rstle »

Hast Du am Anschluß einen Verstärker hängen? Wird gern genommen, wenn auch noch K-TV henutzt wird.
Wäre dann nicht auszuschließen, daß der ev. im Sendeweg verstellt oder defekt ist.
Wie sind denn die Power Level Werte dort?
ExOdUs
Fortgeschrittener
Beiträge: 229
Registriert: 31.08.2010, 17:16

Re: FritzBox6490 - Benutzeroberfläche Langsam

Beitrag von ExOdUs »

Danke der Nachfrage....

Mein Anschluss hängt an einem Hausverstärker, womit 8 Wohnungen abgedeckt werden. Dieser liegt mit 2 Strängen mit je 4 Durchgangs und Enddosen am Netz.
Der Hausverstärker ist absolut in Ordnung und auch die Werte bzw. Einstellungen passen. Hatte auf eigene Kosten eine Firma kommen lassen, die das bei mir in der Wohnung und am Hausverstärker überprüft und Nachjustiert hat.
Dieser hatte so einen Kasten mit vielen Bildschirmen usw...

Wenn es bei mir nicht funktioniert, geht es auch in der kompletten Straße nicht und alle haben Probleme mit dem Internet und Telefon. TV läuft dagegen absolut fehlerfrei.

Wie gesagt, es ist immer der Rückkanal von VKD, schaue ich mir die Werte an, sehe ich das ich teilweise nur noch mit 3 anstatt 4 Kanälen mit QPSK verbunden bin und nicht wie üblich mit 4 x QUAM 64 oder 32.

[img]http://img5.fotos-hochladen.net/thumbna ... _thumb.jpg[/img]

Gruß

Roland
rstle

Re: FritzBox6490 - Benutzeroberfläche Langsam

Beitrag von rstle »

Das ist natürlich mehr als ärgerlich.
Bleibt nur Klageandrohung wegen Nichterbringung der Leistung, viel Arbeit, viel Ärger und mit den anderen Mietern zusammen tun.
Oder als Alternative wenn möglich Anbieterwechsel, keine gute Idee, aber ich habe ähnliches hinter mir.
1 Jahr weg von KD, dann zurück und seitdem spurt der Laden.