FritzBox6490 - Benutzeroberfläche Langsam

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Hermandis
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 21.10.2016, 18:55

FritzBox6490 - Benutzeroberfläche Langsam

Beitrag von Hermandis »

Nachdem ich die erweiterte Ansicht ausgeschaltet habe (im Menü rechts oben), wurde die Benutzeroberfläche merkbar schneller :)
Benutzeravatar
Keule.
Kabelexperte
Beiträge: 500
Registriert: 12.12.2008, 16:45
Wohnort: Tettau / Oberfranken

Re: FritzBox6490 - Benutzeroberfläche Langsam

Beitrag von Keule. »

Dir ist klar, das das Thema schon über ein Jahr alt ist :fahne:
Aber deinen Tipp kann ich nicht bestätigen!
Wie sieht das Thema eigendlich bei gekauften Boxen aus?
Wer zum Teufel bin ich..... und wenn wie viele? :D
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 22354w.JPG[/img]
rstle

Re: FritzBox6490 - Benutzeroberfläche Langsam

Beitrag von rstle »

Laaaahm,
habe gerade bei Freunden eine gekaufte 6490 (Amazon) eingerichtet.
Einrichtung problemlos, aber der Seitenaufbau ist eine Katastrophe.
Besonders im Bereich Netzwerk/Heimnetzübersicht dreht sich der Kreisel bis zum vollen Bild gemessen 11 in Worten 11 Sekunden.
Ändere ich z.B. von einem Netzwerkgerät den Namen, warte ich nach der Änderung bis zu 15 Sekunden. Völlig indiskutabel.
Hatte das mit anderen Mängeln schon bei Herrn Fritz moniert, aber leider gar keine Antwort auf diesen Punkt bekommen,
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: FritzBox6490 - Benutzeroberfläche Langsam

Beitrag von robert_s »

rstle hat geschrieben:Ändere ich z.B. von einem Netzwerkgerät den Namen, warte ich nach der Änderung bis zu 15 Sekunden. Völlig indiskutabel.
Hatte das mit anderen Mängeln schon bei Herrn Fritz moniert, aber leider gar keine Antwort auf diesen Punkt bekommen,
Naja, das machen die bestimmt nicht, um die Nutzer zu ärgern. Ursache könnte das etwas "eigenwillige" Hardwaredesign des Intel Puma6 sein, welches aus einem x86-Prozessorkern und einem ARM-Prozessorkern besteht. Da hat jeder eine eigene Weboberfläche (die man auch einzeln aufrufen kann), und die Schnittstelle, über welche man Daten der einen CPU über die Weboberfläche der anderen CPU zugänglich macht, ist vielleicht noch nicht optimal...?!?
rstle

Re: FritzBox6490 - Benutzeroberfläche Langsam

Beitrag von rstle »

Könnte sein, aber, warum ist das dann nicht bei allen Nutzern so?
Kann mir nicht vorstellen, daß sich jemand beim konfigurieren freut, wenn es dabei lahmt wegen Seitenaufbau.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: FritzBox6490 - Benutzeroberfläche Langsam

Beitrag von Webmark »

rstle hat geschrieben: Besonders im Bereich Netzwerk/Heimnetzübersicht dreht sich der Kreisel bis zum vollen Bild gemessen 11 in Worten 11 Sekunden.
Ändere ich z.B. von einem Netzwerkgerät den Namen, warte ich nach der Änderung bis zu 15 Sekunden. Völlig indiskutabel.
....15 Sekunden :shock:

Du solltest AVM auf der Stelle verklagen. Eine Wartezeit von 15 Sekunden kann schließlich keinem zugemutet werden. :grin:
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
rstle

Re: FritzBox6490 - Benutzeroberfläche Langsam

Beitrag von rstle »

15 Sekunden ja, da vergeht Dir der Spaß an der Freude, wenn nach jedem Ok der Kreisel dreht.
Rechne daß mal z.B nur auf 10 Rufnummerneingaben an, mit allen Nebenkonfigs,
da kann ein offenes Fenster durchaus gefährlich werden, für die Schachtel natürlich.
Gabs die 6390 ich auch schon mit der alten Oberfläche? Die war erheblich schneller.
Übrigens betrifft das alle Boxentypen mit der neuen FW ab 6.5xx.
Prozessorproblematik kann also nicht der Hauptgrund sein.
ExOdUs
Fortgeschrittener
Beiträge: 229
Registriert: 31.08.2010, 17:16

Re: FritzBox6490 - Benutzeroberfläche Langsam

Beitrag von ExOdUs »

Naja, das die AVM Versionen mit 6.5x ein Problem mit der Darstellung und damit verbundenen Ladezeiten der Seiten hat, ist doch hinlänglich bekannt.

Mit der Version 6.6xwurde dieses Problem behoben.

Leider bekommt man diese FW aktuell nur für die "freien" FritzBoxen und wird von VKD noch nicht verteilt... Also heisst es wieder einmal "warten".

Des weiteren noch eine Info bezüglich des Seitenaufbaus Heimnetz -> Alle Geräte oder Netzwerkverbindungen.
Hat man ein Gerät im Netz wie z.Bsp. ein NAS, wird dieses bei der Abfrage erst aufgeweckt und es vergehen ein paar Sekunden bis sich das Gerät zurückmeldet. Auch das beeinflusst den Seitenaufbau negativ und verlängert die Informationen die anschließend dargestellt werden.

Ansonsten ist der Unterschied zwischen 6.5 und 6.6 eklatant zu spüren. Ich habe den direkten Vergleich mit meiner 7490 6.60 und meiner 6490 6.50 (VKD)...

Der Aufruf der Übersicht (erweiteter Modus)
- 6490 - 14 Sekunden
- 7490 - 4 Sekunden

Aufruf der Heimnetzwerkübersicht:
- 6490 - 16 - 22 Sekunden
- 7490 - 4 Sekunden

Gruß

Roland
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15658
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: FritzBox6490 - Benutzeroberfläche Langsam

Beitrag von DerSarde »

ExOdUs hat geschrieben:Ansonsten ist der Unterschied zwischen 6.5 und 6.6 eklatant zu spüren. Ich habe den direkten Vergleich mit meiner 7490 6.60 und meiner 6490 6.50 (VKD)...

Der Aufruf der Übersicht (erweiteter Modus)
- 6490 - 14 Sekunden
- 7490 - 4 Sekunden

Aufruf der Heimnetzwerkübersicht:
- 6490 - 16 - 22 Sekunden
- 7490 - 4 Sekunden
Gibt es da eigentlich irgendwelche Unterschiede zwischen der 6.50 auf der 6360 und der auf der 6490? Hab die beiden Seiten mal auf meiner 6360 überprüft:

Übersicht (erweiterter Modus):
-> direkt nach Login: 5-6 Sekunden
-> während einer Sitzung: < 1 Sekunde, allerdings ist noch etwa 4 Sekunden lang ein Kreisel oben links zu sehen, ohne erkennbare Auswirkung

Heimnetzwerkübersicht:
-> Seite erscheint nach 5-7 Sekunden, die Prüfung auf Updates ist nach 14 Sekunden abgeschlossen
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
rstle

Re: FritzBox6490 - Benutzeroberfläche Langsam

Beitrag von rstle »

Ich habe gerade wieder eine freie 6490 zur Konfig mit 6.62 vor mir stehen.

Es lahmt wie vom Vorschreiber aufgeführt.
Allerdings kann ich den Rekord brechen, Nach Aufruf der Heimnetzübersicht kreiselts rechts oben weiter, ich habe aufgehört das zu zählen,
auf jeden Fall mehrere Minuten.
Und mit jedem Neuaufruf der Seite oder eines Gerätes darin beginnt das Spiel von vorn.
Das die Zeit mit jedem LAN / WLAN Gerät zunimmt ist logisch, man kann diese Funktion auch (noch) nicht abschalten.

Da hat Herr Fritz mit der neuen FW einen kapitalen Bock geschossen, denn das ist ein grundsätzliches Problem aller FB mit auf der neuen UI basierenden FW.
Denn wozu muß bei jedem Aufruf für alle Geräte nach Updates gesucht werden?
Bis Fw 6.30 war es z.B. bei 7390 /7490 bei gleicher Konfig um Welten schneller, also tatsächlich ein Softwareproblem.
Ich habe aber guten Grund zur Annahme, daß das Problem in Kürze gelöst ist. :streber: