Telefonie über Mobilfunk

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
rstle

Telefonie über Mobilfunk

Beitrag von rstle »

.... diese Option in bisher allen FBs mit USB-Anschluß möglich, ist anscheinend den Kabelanbietern zuliebe entfernt worden,
ein anderer Grund fällt mir nicht ein, denn diese Sticks können nach wie vor verwendet werden nur für andere Optionen.
Ich betreibe bei mir einen Huawei K3765 mit einer Prepaidkarte für Mobilfunkanrufe seit Jahren ohne Probleme, ist preiswerter als über KD.
Als ich jetzt eine 6490 einrichtete fiel mir auf, daß diese Option entschwunden ist.
Für mich ein absolutes NoGO für diese Box.
Es sei denn, Herr Fritz hat es nur vergessen, denn es taucht noch eine Option Standardanbieter auf, die nach Auswahl für Mobilfunkvorwahl zu Festnetz mutiert.
Davon gibts ja nun nichts mehr an der 6490.
Herr Fritz ist informiert und sucht.
Zuletzt geändert von rstle am 23.10.2016, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Telefonie über Mobilfunk

Beitrag von reneromann »

Die Frage ist:
Eine freie 6490 oder eine von VF/KD gemietete 6490...

Bei der Mietbox musst du damit leben, dass VF nach Gutdünken die Funktionalität beschneiden kann (immerhin haben sie dir diese Funktion ja nicht explizit zugesichert) - zumal VF mit der Telefonie Geld verdient (daher sind ja auch andere SIP-Provider auf der Mietbox gesperrt).
rstle

Re: Telefonie über Mobilfunk

Beitrag von rstle »

Eine freie natürlich.
Wobei vermutlich auch da die Anbieter ihre Finger im Spiel hatten und wenigstens diese Option verhindert haben,
wenn schon die Mieten wegfallen
Sip etc.pp. funktioniert alles, auch diverse UMTS Stick Optionen sind vorhanden,
(der Stick wird erkannt und eingeloggt)
braucht kaum jemand, nur die Wichtigste ist entschwunden.
Wobei, nicht so ganz, Teile sind noch im Text.
Kann aber sein, daß durch die 2 Prozessoren, einiges dem Papierkorb zum Opfer gefallen ist.
Mal sehen was Herr Fritz antwortet.Das Fehlen der Option schien nicht so ganz präsent.
Es fehlt ja nun auch der A/ISDN Eingang.
Darüber hätte man das Problem auch lösen können.Aber das ist mit Sicherheit eine AVM Idee.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5782
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Telefonie über Mobilfunk

Beitrag von Besserwisser »

rstle hat geschrieben:Es fehlt ja nun auch der A/ISDN Eingang.
Der war bei Fritzboxen für Kabelanschluß noch nie dran.

:roll:
rstle

Re: Telefonie über Mobilfunk

Beitrag von rstle »

Ist mir bekannt. Trotzdem bedauerlich
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Telefonie über Mobilfunk

Beitrag von reneromann »

rstle hat geschrieben:Ist mir bekannt. Trotzdem bedauerlich
Und wozu sollte dieser Eingang dienen, wenn dahinter kein DSL-Modem steckt?
Denn kaum jemand wird sich eine Kabel-Fritz kaufen, um diese im LAN1-Modus letzten zu lassen und das Telefonsignal analog einzuschleifen, wenn analoge und ISDN-Anschlüsse mittlerweile durch VoIP ersetzt werden...
rstle

Re: Telefonie über Mobilfunk

Beitrag von rstle »

Zum Bleistift für den Anschluß einer Türklingel, spart die teure TFE, oder als GSM Eingang für Mobilfunk,
wenn kein USB oder lauffähiger Stick vorhanden ist.
Beides jahrelang bei mir und Freunden im Einsatz, bei einem muß ich jetzt, da ja die 6490 keinen Anschluß bzw. die Option mehr hat,
eine Nst. für diesenZweck zweckentfremden.
Da gibts noch mehr schöne Sachen.
Zuletzt geändert von rstle am 23.10.2016, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Telefonie über Mobilfunk

Beitrag von robert_s »

Noch schöner ist freilich, alles auf IP umzurüsten, denn dahin geht die Reise...
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Telefonie über Mobilfunk

Beitrag von berlin69er »

Eben! Dampfradios liefen auch jahrelang problemlos... Die Entwicklung geht weiter und diese Anschlüsse wurden eben eingespart.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
rstle

Re: Telefonie über Mobilfunk

Beitrag von rstle »

Hat man, kann man, hört man auch, weiß man natürlich, daß man dem Willen der Betreiber ausgeliefert ist
und damit doch gerne überteuerte Mobilfunktarife bei KD löhnt.
Ich kann mir das zwar durchaus leisten, aber nicht alles was kann muß auch, zumindest nicht so wie aufgedrückt.
Noch bestimme ich (für mich) wo es lang geht.
Wenns ich mich irgendwann auch mal selber mit einer 6490 befassen muß (meine 7390 ff. 7490 macht noch alles am Kabel)
und ich bis dahin keine Lösung gefunden habe, gibts einen Providerwechsel.
Mit einem Vertrag ohne MVLZ geht das sehr schnell. :D
So wie schon beim Fernsehen, weg zur Schüssel. Und das sieht man.
Antworten