Telefonie über Mobilfunk

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Telefonie über Mobilfunk

Beitrag von berlin69er »

Ob du das hier erzählst oder in China ein Sack Reis umfällt... Ist hier eben das inoffizielle Forum. ;)

Und andere Provider für Mobilfunk eintragen kannst du doch auch so?! Dafür braucht es keinen Stick!

Und nochmal: der Provider hat mit der freien Box nichts zu tun! Da ist AVM verantwortlich...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
rstle

Re: Telefonie über Mobilfunk

Beitrag von rstle »

Scheint mir etwas mißverständlich zu sein.
Mir gings in meiner Anfrage hier nur darum, ob ich ev. eine Option übersehen habe,
die die Mobiltelefonie ausblendet, ähnlich Standard oder Expertenmodus.
Es geht nicht um Internet per Mobilfunk, da kann man alles eintragen, sondern um Mobilfunktelefonie.
Und diese Option fehlt bei der 6490. Was für ein kabelfreundlicher Zufall :wink:
Mal sehen was Herr Fritz mir antwortet, gerade weil eben im Modul noch Bestände des Codes vorhanden sind.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Telefonie über Mobilfunk

Beitrag von reneromann »

Du weißt aber schon, dass nur die wenigste Mobilfunksticks überhaupt Telefonie können...
rstle

Re: Telefonie über Mobilfunk

Beitrag von rstle »

Da hab ich wohl über die Jahre immer den Haupttreffer gezogen, :grin:
alle die ich gekauft und verbaut habe können das ohne FW Umbauten.
Angesteckt, eingerichtet und nie wieder drum gekümmert.
Nimm einen Huwaei K3765 der geht immer.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Telefonie über Mobilfunk

Beitrag von berlin69er »

Wo findet man denn diese Option bei der 7490? Ich würde das zumindest mal vergleichen wollen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
rstle

Re: Telefonie über Mobilfunk

Beitrag von rstle »

Kanns zur Zeit nur für die 7390 anbieten da 7490 auswärts.
Erscheint aber nur, wenn Stick angesteckt !

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 22203z.png[/img]
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Telefonie über Mobilfunk

Beitrag von berlin69er »

Hab es auf der AVM Seite auch schon gefunden, aber keinen passenden Stick parat...
Was natürlich sein kann: die Kabel Box wurde ja quasi für die Kabelanbieter entwickelt. Und da es damals noch keine freien Router gab, war das auch nicht Anforderung in der Standard-FW, mal von den noch weiter greifenden Einschränkungen in der speziellen KDG FW abgesehen.
Eventuell gibt's ja dann demnächst eine an die DSL Boxen angeglichene FW?!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
rstle

Re: Telefonie über Mobilfunk

Beitrag von rstle »

Dein Wort in AVMs Gehörgang.
Das ist eine ausgesprochen sinnvolle Option.
Aber ich fürchte eher nicht...
rstle

Re: Telefonie über Mobilfunk

Beitrag von rstle »

Wollte nur kund tun, das (zumindest bei der freien) 6490 die Option doch implementiert ist. :streber:
Möglicherweise erst ab der FW. 6.63, dann wäre meine dringliche Bitte aber schnell erhört worden.

Sie läuft aber nicht mit jedem Stick. Ein Huawei 3765 der bis zur 7490 lief, läßt die Option gar nicht anzeigen.
E160 oder 3715 funktionieren einwandfrei.

Also mal die Wühlkiste durchsuchen.
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Telefonie über Mobilfunk

Beitrag von sparkie »

wozu braucht man Telefonie ins Mobilnetz ueber einen USB Stick/ eine SIM Karte, wenn es direkt VoIP Anbieter gibt mit Tarifen von ca. 0,7Cent/min ins Mobilnetz? Soll mir mal bitte einer erklaeren ;-)
Antworten