Telefonie über Mobilfunk

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Telefonie über Mobilfunk

Beitrag von reneromann »

sparkie hat geschrieben:wozu braucht man Telefonie ins Mobilnetz ueber einen USB Stick/ eine SIM Karte, wenn es direkt VoIP Anbieter gibt mit Tarifen von ca. 0,7Cent/min ins Mobilnetz? Soll mir mal bitte einer erklaeren ;-)
Weil man z.B. eine Telefonie-Flat auf seiner Mobilfunkkarte hat und die Zweitkarte (MultiSIM) nichts oder nur marginal kostet...
Zumal man dann über die "normale" Mobilfunknummer nach außen raus geht und nicht über eine (neue) VoIP-Nummer.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Telefonie über Mobilfunk

Beitrag von Trebo »

reneromann hat geschrieben:Zumal man dann über die "normale" Mobilfunknummer nach außen raus geht und nicht über eine (neue) VoIP-Nummer.
Bei meinem VoIP-Provider kann ich frei wählen, welche Nummer beim Angerufenen angezeigt wird.

Nebenbei: Ich habe es (bei 0,7 C/min) in 3 Jahren noch nicht geschafft, für Gespräche vom Festnetz
in's Mobilfunknetz die eingezahlten € 10,- abzutelefonieren.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Telefonie über Mobilfunk

Beitrag von sparkie »

@Trebo:
genau so ist es

Was kostet denn die Flatrate? Die ist am Ende wahrscheinlich sogar teurer als die 0,7Cent/min :-)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Telefonie über Mobilfunk

Beitrag von berlin69er »

Ähm, ihr habt es nicht verstanden! Das Zauberwort heißt Multicard!
Viele Anbieter geben die gratis zur All Net Flat (meiner bis zu 3 Stück). Man kann darauf dann auch die Telefon Flat der 1. Karte ohne zusätzliche Kosten erweitern und nutzen (natürlich aber nicht gleichzeitig). Es ist also keine zusätzliche Flat zu der eh schon auf dem Mobilgerät vorhandenen nötig.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Telefonie über Mobilfunk

Beitrag von reneromann »

Wie gesagt - kein zusätzlicher Vertrag/Prepaid-"Vertrag", sondern eine MultiSIM / UltraCard oder wie auch immer sie sich gerade bei eurem Provider nennt. Sofern es diese Karte kostenfrei gibt (oder ggfs mit einem einmaligen Obulus), ist die Telefonie bei vorhandener Allnet-Flat kostenlos.

Vorteil nebenbei: Ruft jemand auf dem Handy an, klingelt ebenfalls das "normale" Haustelefon - und ruft man raus, ist es auch immer die "normale" Handynummer.

Und noch was: Diese Funktion klappt selbst bei ausgefallener Internetverbindung - wobei dann meist sogar die Mobilfunkanbindung noch als Fallback für das Internet dient (und spätestens da sollte klar werden, warum eine MultiSIM/Zweitkarte dafür äußert praktisch ist)...
Denn wenn die "normale" Internetanbindung ausfällt und man über Mobilfunk raus geht, hängt es wiederum vom Mobilfunktarif ab, ob VoIP zugelassen ist und auch durchgelassen wird. Eine direkte Sprachverbindung hingegen funktioniert da meist problemlos (außer man verwendet eine reine Datenkarte im Stick).
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Telefonie über Mobilfunk

Beitrag von sparkie »

ok, verstehe.

ich betreibe eine andere Konstellation, die aber das Gleiche erreicht (allerdings ohne Fritz!box und ohne Dauerkosten einer Mobil All-Net-Flat)

- erreichbar bin ich nur ueber eine einzige Festnetznummer
- diese erzeugt immer einen Parallelruf. Auch auf das Mobiltelefon (ueber guenstigen 0,7Cent/min VoIP Provider)
- ich habe im Router eine Fallback SIM (mit USB Modem) stecken. Aber diese wird nur bei Ausfall des Kabelinternet ueber Dayflat/Prepaid aktiviert. Die SIM erzeugt also keine laufenden Kosten,
- zwar erlaubt der Provider der SIM keine Telefonie. Aber das wird ueber VPN zu einem Server mit oeffentlicher IP umgangen.
- bei Fallback funktioniert bei mir Internet + Telefon (aber eben ohne die sicher nicht unerheblichen Dauer-Kosten einer All-Net-Flat)
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Telefonie über Mobilfunk

Beitrag von reneromann »

sparkie hat geschrieben:ok, verstehe.

ich betreibe eine andere Konstellation, die aber das Gleiche erreicht (allerdings ohne Fritz!box und ohne Dauerkosten einer Mobil All-Net-Flat)

- erreichbar bin ich nur ueber eine einzige Festnetznummer
- diese erzeugt immer einen Parallelruf. Auch auf das Mobiltelefon (ueber guenstigen 0,7Cent/min VoIP Provider)
- ich habe im Router eine Fallback SIM (mit USB Modem) stecken. Aber diese wird nur bei Ausfall des Kabelinternet ueber Dayflat/Prepaid aktiviert. Die SIM erzeugt also keine laufenden Kosten,
- zwar erlaubt der Provider der SIM keine Telefonie. Aber das wird ueber VPN zu einem Server mit oeffentlicher IP umgangen.
- bei Fallback funktioniert bei mir Internet + Telefon (aber eben ohne die sicher nicht unerheblichen Dauer-Kosten einer All-Net-Flat)
Und nochmal: "Die sicher nicht unerheblichen Dauer-Kosten einer All-Net-Flat" sind bei Nutzung einer MultiCard/MultiSIM/UltraCard gleich Null!
Hierbei erhält man von seinem Mobilfunkanbieter quasi einen Klon der bestehenden Hauptkarte, die sich in der Regel exakt identisch wie die Hauptkarte verhält (nur SMS/MMS funktionieren ausschließlich auf einer der Karten, wobei man selbst wählen kann auf welcher Karte).

Wenn man also eh für sein Handy eine All-Net-Flat hat -und- der Anbieter eine Zweitkarte rausgibt, dann benötigt man weder eine zusätzliche Datenkarte (auch keine Prepaid-Dayflat o.ä., zumal die bei Nichtbenutzung auch meinst nach 12 Monaten deaktiviert werden) noch einen VoIP-Anbieter. Man nutzt dabei -völlig legal- einfach seinen "normalen" Handyvertrag.

Nachtrag: Die Möglichkeit von den Zweitkarten wurde ursprünglich für fest im Auto eingebaute Mobilfunktelefone (oder Entertainmentsysteme) vorgesehen. Damit entfällt das Koppeln per Kabel oder Bluetooth (wobei das mittlerweile trotzdem für den Abgleich der Kontakte genutzt wird) und es ermöglicht die Platzierung einer "vernünftigen" Mobilfunkantenne außen am Fahrzeug (für besseren Empfang) als auch die Nutzung von Datendiensten im Auto (bspw. für AGPS aber auch für zusätzliche Navi-Features).
Zuletzt geändert von reneromann am 31.10.2016, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Telefonie über Mobilfunk

Beitrag von berlin69er »

Jeder, wie er es eben braucht... Da ich die Flat eh habe und brauche, würde eine Multicard nicht weiter ins Gewicht fallen. Da ich aber dann eh schneller das Handy nehme, benötige ich sie nicht. Für den TE mag es aber vielleicht sinnvoll sein.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Telefonie über Mobilfunk

Beitrag von sparkie »

reneromann hat geschrieben:Und nochmal: "Die sicher nicht unerheblichen Dauer-Kosten einer All-Net-Flat" sind bei Nutzung einer MultiCard/MultiSIM/UltraCard gleich Null!
Wenn man also eh für sein Handy eine All-Net-Flat hat
ich meine schon die Kosten dafuer. So eine All-Net-Flat will ja auch erst mal bezahlt sein:-) Aber wir werden offtopic. Jeder wie er es braucht...
rstle

Re: Telefonie über Mobilfunk

Beitrag von rstle »

Genau so.

Da gibts noch viele Optionen.
Ich z.B. habe einen Vertrag mit 2GB Internet und 200 Min Telefonie 100Min SMS.
Nutze davon nicht mal die Hälfte und zahle 6,99.
Eine übrig gebliebene Prepaid im Stick in der FB reicht mir völlig aus, (kein weiterer Laufzeitvertrag).
Warum sollte ich da noch einen Vertrag abschließen?
Ich muß zum Glück nicht auf den Pfennig achten, aber unnötig Geld zum Fenster rauswerfen muß auch nicht sein.
Kann man gut anderweitig ausgeben. :stammtisch:

Aber wir Sparkie schon schreibt, wir kommen etwas vom Thema ab.

Die Hauptsache ist, daß die Option funktioniert.
Wer sie nutzen will kann und wer nicht kanns bleiben lassen. :wink:
Antworten