MAC Adresse automatisch gesperrt

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
WernerWL
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: 03.10.2012, 17:40

MAC Adresse automatisch gesperrt

Beitrag von WernerWL »

Hallo,
nun bin ich wirklich verärgert. Warum werden meine Geräte (MBA und iPhone) nach Nutzung eines VF Homespots
im eigenen WLAN gesperrt, genauer gesagt wird die MAC Adresse gesperrt. Jedes Mal muß ich dieses manuell in der Homebox3 wieder rückgängig machen. Was ist das für ein Quatsch? Kann man das verhindern oder ist das so gewollt?
Kann das jemand reproduzieren oder hat die gleiche Erfahrung gemacht?

Dankbar für Hilfe...
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: MAC Adresse automatisch gesperrt

Beitrag von robert_s »

Was ist denn ein(?) "MBA"?

Kommunizieren diese Geräte mit IPv6, vielleicht noch ohne IPv6 Privacy Extensions? Dann ist die MAC-Adresse ein Teil der IPv6-Adresse. Vielleicht liegt es daran...?!?
WernerWL
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: 03.10.2012, 17:40

Re: MAC Adresse automatisch gesperrt

Beitrag von WernerWL »

MBA=MacBook Air
Ob sie über IPV6 oder IPV4 kommunizieren kann ich nicht beantworten. Ich habe
eine IPV4 und IPV6 Adresse.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: MAC Adresse automatisch gesperrt

Beitrag von robert_s »

Probiere mit beiden doch mal die Webseite http://ipv6-test.com - die warnt auch gleich, wenn die Privacy Extensions nicht aktiv sind...
WernerWL
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: 03.10.2012, 17:40

Re: MAC Adresse automatisch gesperrt

Beitrag von WernerWL »

Dort ist alles auf grün, außer Hostname und ICMP, die sind orange. Score ist 17 von 20.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: MAC Adresse automatisch gesperrt

Beitrag von robert_s »

WernerWL hat geschrieben:Dort ist alles auf grün, außer Hostname und ICMP, die sind orange. Score ist 17 von 20.
Dann sind immerhin die IPv6 Privacy Extensions aktiv. Allerdings auch IPv6, und das kann man bei Apple offenbar nicht abschalten. Schade, so kann man nicht ausprobieren, ob die Sperren etwas mit IPv6 zu tun haben...
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: MAC Adresse automatisch gesperrt

Beitrag von Boba Fett »

Also wenn du einen (fremden) VF-Homespot genutzt hast und dich dann zuhause wieder mit deinem eigenen WLAN verbindest, sperrt die HB3 deine Geräte per Mac-Adresse?
Dann löscht du die Mac-Sperre und die Geräte funktioniern weiterhin, bis du mal wieder einen anderen Homespot genutzt hast, dann sperrt die HB3 die Geräte wieder?

Zeig/hat die HB3 denn ein Log, wo man eventuell sehen könnte, warum sie die Mac-Adressen sperrt?
WernerWL
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: 03.10.2012, 17:40

Re: MAC Adresse automatisch gesperrt

Beitrag von WernerWL »

Ja, nenau so verhält es sich. Im Log der Fritzbox steht nur Datum/Uhrzeit Gerät und MAC Adresse welches gesperrt wurde.
WernerWL
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: 03.10.2012, 17:40

Re: MAC Adresse automatisch gesperrt

Beitrag von WernerWL »

Fortsetzung...
Nun ist es sogar soweit gekommen, dass nach jedem verlassen meines eigenem WLAN, mein iPhone anhand der MAC Adresse gesperrt ist und ich es manuell in der HB3 freischalten muß.
Was ist da los? Es reicht schon WLAN an- und wieder auszuschalten.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: MAC Adresse automatisch gesperrt

Beitrag von Thyrael »

Wird denn im Ereignislog irgendein Grund für die Sperre angezeigt?
Antworten