Homespot und Hotspot Zwang bei Vodafone / Kabel Deutschland

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Ochsenklops
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 19.04.2012, 15:47

Re: Homespot und Hotspot Zwang bei Vodafone / Kabel Deutschland

Beitrag von Ochsenklops »

Bei mir im Kundencenter steht "um diese Option nutzen zu können, benötigen Sie eine homebox" oder so ähnlich... Dachte die Fritz!Box wäre die homebox :-D
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Homespot und Hotspot Zwang bei Vodafone / Kabel Deutschland

Beitrag von reneromann »

Ochsenklops hat geschrieben:Bei mir im Kundencenter steht "um diese Option nutzen zu können, benötigen Sie eine homebox" oder so ähnlich... Dachte die Fritz!Box wäre die homebox :-D
Anders herum:
Die Homebox ist eine Fritz!Box... Aber nicht jede Fritz!Box ist auch automatisch eine Homebox. Denn die Homeboxen haben nunmal eine modifizierte Firmware gegenüber den "Serienmodellen".
Heißt: Wenn du einen Homespot und/oder Hotspot bereitstellen willst, MUSS VF Zugriff auf deine Box haben und tief in den Einstellungen des Systems rumspielen, damit der Homespot/Hotspot wirklich komplett getrennt von deinem System läuft. Und das geht halt nur, wenn eine entsprechend modifizierte Firmware auf der Box installiert ist.

Mit einer "eigenen" Box wird das nichts, da VF dort nicht so tief reingreifen kann und daher kein Homespot bereitgestellt werden kann.
Und wer keinen Homespot bereitstellt (egal ob eigene Fritzbox oder Homebox zu lange ausgeschaltet), darf halt auch die anderen Homespots nicht benutzen [das ist quasi der "Ausgleich" dafür, dass du auch einen Homespot bereitstellst].
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13431
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Homespot und Hotspot Zwang bei Vodafone / Kabel Deutschland

Beitrag von spooky »

@Ochsenklops
Wie lange hast du diesen Vertrag schon?
Wenn der neu ist, dauert es auch einige Tage bis das Kundencenter up to date ist.
Gebby
Fortgeschrittener
Beiträge: 235
Registriert: 11.12.2015, 17:31

Re: Homespot und Hotspot Zwang bei Vodafone / Kabel Deutschland

Beitrag von Gebby »

berlin69er hat geschrieben:An Hotspots nur 30 Minuten pro Kalendertag, was aber jeder andere, der sich einloggt auch kann, auch wenn er nicht VF/KDG Kunde ist.
Ähm, nö. Obwohl ich Vodafonekunde bin, kann ich mich nicht am Hotspot einloggen.
Verbindung wird hergestellt...
IP-Adresse wird abgerufen...

Und das in einer Endlosschleife.
robert_s
Insider
Beiträge: 7278
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Homespot und Hotspot Zwang bei Vodafone / Kabel Deutschland

Beitrag von robert_s »

Gebby hat geschrieben:
berlin69er hat geschrieben:An Hotspots nur 30 Minuten pro Kalendertag, was aber jeder andere, der sich einloggt auch kann, auch wenn er nicht VF/KDG Kunde ist.
Ähm, nö. Obwohl ich Vodafonekunde bin, kann ich mich nicht am Hotspot einloggen.
Verbindung wird hergestellt...
IP-Adresse wird abgerufen...

Und das in einer Endlosschleife.
Könnte schlichtweg schlechter Empfang sein. Das sehe ich mit meinem eigenen WLAN auch, wenn ich zu weit weg bin...
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14690
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Homespot und Hotspot Zwang bei Vodafone / Kabel Deutschland

Beitrag von berlin69er »

Oder es ist dieser als Hotspot getarnte Homespot, die es z.Z. gibt (Homespot und Hotspot nebeneinander)? Ich meine natürlich die "echten" Hotspots, die du in Centern, Geschäften oder Firmen findest!

Hier gibt's die Erklärung, wer was darf:
https://zuhauseplus.vodafone.de/interne ... gehts.html
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Ochsenklops
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 19.04.2012, 15:47

Re: Homespot und Hotspot Zwang bei Vodafone / Kabel Deutschland

Beitrag von Ochsenklops »

@spooky, vertrag besteht seit der zweiten Oktober Woche. Meinst der Vertrag ist noch zu "frisch"? Na ich warte mal die 7 Tage ab, starte die Homebox neu, WLAN einmal aus und wieder an, und gucke mal ob Homespot und Hotspot verschwunden sind. Hab es ja wie gesagt schriftlich bestätigt bekommen...

@reneromann, die Fritz!Box die ich habe ist ja eine von Vodafone mit der hauseigenen Firmware. Also sollte es demzufolge auch eine Homebox sein, oder? Also denke ich zumindest :-)
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Homespot und Hotspot Zwang bei Vodafone / Kabel Deutschland

Beitrag von nauke100 »

Ich habe dieses Jahr gewechselt von 32MB/2MB auf 100MB/6MB. Das alles per Onlinebestellung da stand am Ende nichts von kostenlosem Homespot/Hotspot. Die 6490 kam mit dem ganzen Vertrag an, ich hatte sie sofort Angeschlossen.
Einen Tag später kam dieses Hot(Home)Spot dazu, da ich im Onlinebestellvorgang dieses nicht sah, ich hatte Bildschirmfotos von der Bestellung gemacht.
Gleichzeitig wurden die meinigen MAC Adressen im Wlan geblockt, das hängt mit dem MAC-Adressfilter und der HOT(HOME)Spot geschichte zusammen.

Ich rief das Servicecenter an, die freundliche Dame meinte ich kann das HOT(Home)spot kündigen, also ich wollt das auch schriftlich bestätigt haben.
Dieses ganze Hot(Home)spot ist dann nach 3 Tagen mit einem selbständigen Neustart der 6490 verschwunden, ein paar Tage später kam die Bestätigung das dieses rausgekündigt ist, per Brief.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage