Homespot und Hotspot Zwang bei Vodafone / Kabel Deutschland

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Ochsenklops
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 19.04.2012, 15:47

Homespot und Hotspot Zwang bei Vodafone / Kabel Deutschland

Beitrag von Ochsenklops »

Hallo zusammen...

Ich habe gerade einen gefühlten Puls von 200. Wir sind seit einiger Zeit Kunde bei Vodafone / Kabel Deutschland, haben die 400er Leitung gebucht und die "tolle" 6490 mit der hauseigenen Kabel Deutschland Firmware.

Wie jeder weiß, stellt Vodafone / Kabel Deutschland seinen Kunden netterweise einen Homespot und Hotspot Service zur Verfügung, welcher sich NICHT im Kundenportal abschalten oder deaktivieren lässt. Da wir eine solchen Service nicht benötigen und diesen Service nicht zur Verfügung stellen möchten, habe ich dies Vodafone / Kabel Deutschland schriftlich mitgeteilt.

Gestern kam ein Schreiben in dem bestätigt wurde, das diese Dienste deaktiviert wurden. Schön und gut. Dennoch taucht in meiner Netzwerkumgebung der Vodafone Homespot als auch der Vodafone Hotspot auf.

Schalte ich das WLAN ab, verschwinden diese beiden Spots. Also habe ich gerade geschlagene 45 Minuten mit Vodafone / Kabel Deutschland telefoniert. Vertrag - Technik, Technik - Vertrag, Vertrag - Technik... Ich wurde rumgereicht wie ein Wanderpokal.

Zum Schluß hat mir die letzte Technikerin die Nummer von AVM gegeben, mit der Aussage das nur AVM diese Dienste auf der 6490 abschalten kann... Wohlgemerkt ein Service der von Vodafone / Kabel Deutschland in die Firmware eingebaut wurde.

Also AVM angerufen und mir bestätigen lassen, daß diese Aussage von Vodafone / Kabel Deutschland natürlich absoluter Quatsch ist.

Meine Frage, gibt es jemanden bei dem die Punkte Vodafone Homespot und Vodafone Hotspot NICHT mehr in der Netzwerkumgebung auftauchen? Ich finde es um ehrlich zu sein Vertragswidrig mich dazu zu zwingen, einen solchen von mir nicht gewünschten Service zur Verfügung stellen zu müssen.

Alternativ wäre der Kauf einer freien 6490, nur dann streicht mir Vodafone / Kabel Deutschland die zweite Telefonleitung. Also entweder Homespot und Hotspot akzeptieren, oder auf die zweite Leitung verzichten...

Solche Machenschaften finde ich schon fast kriminell.

Würde mich über Feedback von euch freuen.


Ochsenklops
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13440
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Homespot und Hotspot Zwang bei Vodafone / Kabel Deutschland

Beitrag von spooky »

Kriminell findest du etwas, was man bei Bestätigung der Bestellung abschließt?
Wenn du DS Lite hast, kannst du mal nach echtem Dual Stack ( also echter IPv4 + IPv6 ) fragen.
Zumindest hat das damals meinen Homespot dann abgeschaltet, ob das heute noch ist, weiß ich nicht.
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Homespot und Hotspot Zwang bei Vodafone / Kabel Deutschland

Beitrag von robert_s »

Ochsenklops hat geschrieben:Alternativ wäre der Kauf einer freien 6490, nur dann streicht mir Vodafone / Kabel Deutschland die zweite Telefonleitung.
Da bist Du falsch informiert. Du kaufst Dir eine eigene 6490, schliesst die an und aktivierst die, trägst die SIP-Daten ein und gut ist, mit beiden Telefonleitungen. Die Vodafone-6490 legst Du in den Schrank. Du kündigst weder die Homebox-Option, noch schickst Du die Vodafone-6490 zurück. Dann bleiben beide Telefonleitungen erhalten, und Du bist Herr über das WLAN Deiner eigenen 6490.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14696
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Homespot und Hotspot Zwang bei Vodafone / Kabel Deutschland

Beitrag von berlin69er »

Stand nicht mal irgendwo, dass es 4 Wochen dauern kann, bis die deaktiviert sind?
Ansonsten mal im offiziellen Forum nachbohren...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Homespot und Hotspot Zwang bei Vodafone / Kabel Deutschland

Beitrag von Menne »

Wenn der Homespot aktiv war dauerd es 7 Tage bis er abgeschalten wird, und du kannst wenn du unterwegs bist, auch den kostenlosen Home oder Hotspot Service von VF nicht mehr nutzen! Ich bin froh das ich unterwegs immer kostenlos surfen kann!
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14696
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Homespot und Hotspot Zwang bei Vodafone / Kabel Deutschland

Beitrag von berlin69er »

Ähm, ne! Mit der Homespotoption kannst du nur an anderen Homespots ohne zusätzliche Kosten und unbegrenzt surfen. An Hotspots nur 30 Minuten pro Kalendertag, was aber jeder andere, der sich einloggt auch kann, auch wenn er nicht VF/KDG Kunde ist.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Ochsenklops
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 19.04.2012, 15:47

Re: Homespot und Hotspot Zwang bei Vodafone / Kabel Deutschland

Beitrag von Ochsenklops »

@spooky, wenn mir der nette Herr aus dem Vodafone Shop das SO kommuniziert hätte, das man bei Nutzung der homebox automatisch einen Vodafone Homespot und Hotspot zur Verfügung stellt, wäre das was ganz anderes. Der Vodafone Mitarbeiter hat mir gesagt, das dies eine freiwillige Geschichte ist die sich über das Portal deaktivieren lässt. Entweder hatte er keine Ahnung, oder wollte unbedingt den Vertrag abschließen.

Welche Vorteile hätte denn echter Dual Stack (echter IPv4 + IPv6 ) ?! Lässt sich das ohne weiteres beantragen bzw umstellen bei der Technik Hotline oder Kontaktformular?

@robert_s, wenn ich die homebox von Vodafone / Kabel Deutschland für 5,00 zusätzlich im Monat behalte, sind natürlich auch noch beide Leitungen aktiv. Ob mir die zweite Leitung 5,00 im Monat wert ist, ist die andere Frage. Bzw. es waren ja dann umgerechnet 12,70 euro im Monat, weil die freie Fritz!Box muss ja auch erst für 185€ gekauft werden. 185/24=7,70 + 5euro für die kastrierte Fritz!Box.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Homespot und Hotspot Zwang bei Vodafone / Kabel Deutschland

Beitrag von Trebo »

Ochsenklops hat geschrieben:Wie jeder weiß, stellt Vodafone / Kabel Deutschland seinen Kunden netterweise einen Homespot und Hotspot Service zur Verfügung, welcher sich NICHT im Kundenportal abschalten oder deaktivieren lässt.
Wenn du das wusstest, warum hast du das nicht vor Vertragsabschluss geklärt?
Und was ist daran vertragswidrig?

Mein letzter Stand (lt.Technik-Hotline) ist, dass die Deaktivierung ca. 7 Tage dauert.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Ochsenklops
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 19.04.2012, 15:47

Re: Homespot und Hotspot Zwang bei Vodafone / Kabel Deutschland

Beitrag von Ochsenklops »

@experte, ich wusste das mit den Hotspots und Homespots NACH Vertragsabschluss bzw erst als die Fritz!Box angeschlossen wurde.
Nochmal, Aussage von dem Vodafone Shop Mitarbeiter war, das dieser Homespot / Hotspot Quatsch FREIWILLIG ist und jederzeit selbst deaktiviert werden kann. Du als Kabelexperte hättest natürlich gleich nachgehakt, aber ich als Normalo bin davon ausgegangen das mich der Mitarbeiter nicht veräppelt bzw. das er weiß was er von sich gibt.
Benutzeravatar
Hulk Holger
Fortgeschrittener
Beiträge: 141
Registriert: 29.08.2014, 08:10

Re: Homespot und Hotspot Zwang bei Vodafone / Kabel Deutschland

Beitrag von Hulk Holger »

Hm also ich kann die Option im Kundencenter deaktivieren. Dauert aber wie schon gesagt 7 Tage bis es umgesetzt wird.