Firmware: Fritz!OS 06.63 für 6490

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Firmware: Fritz!OS 06.63 für 6490

Beitrag von robert_s »

DerSarde hat geschrieben:Zumindest befindet sich die 6.80 bereits im Labor von VF...
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-G ... rue#M56375
Aber bis das dann mal in den Feldtest und von da in den Regelbetrieb geht, kann sehr viel Zeit vergehen...
Vor allem da die 6.80 ja nicht einmal für die freie 6490 im (öffentlichen) Labor ist...

Und wer weiß wo da die Prioritäten liegen. Wenn sich mit einem OEM-Deal über die neue 6590 mit VFKD weitere/höhere Umsätze machen liessen, würde sich AVM wohl primär darum kümmern, die bei VFKD durch die Abnahme zu kriegen...
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15699
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Firmware: Fritz!OS 06.63 für 6490

Beitrag von DerSarde »

robert_s hat geschrieben:Vor allem da die 6.80 ja nicht einmal für die freie 6490 im (öffentlichen) Labor ist...

Und wer weiß wo da die Prioritäten liegen. Wenn sich mit einem OEM-Deal über die neue 6590 mit VFKD weitere/höhere Umsätze machen liessen, würde sich AVM wohl primär darum kümmern, die bei VFKD durch die Abnahme zu kriegen...
Gut, Provider könnten neue Firmwares aber durchaus früher kriegen, ich gehe sogar fest davon aus, dass das so ist.

Und ich frage mich ja immer noch, inwiefern VFKD an der 6590 überhaupt Interesse hat. Klar, genau weiß ich es auch nicht, aber als Leihbox bietet sie kaum einen Mehrwert gegenüber der 6490.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Firmware: Fritz!OS 06.63 für 6490

Beitrag von spooky »

DerSarde hat geschrieben:
robert_s hat geschrieben:Vor allem da die 6.80 ja nicht einmal für die freie 6490 im (öffentlichen) Labor ist...

Und wer weiß wo da die Prioritäten liegen. Wenn sich mit einem OEM-Deal über die neue 6590 mit VFKD weitere/höhere Umsätze machen liessen, würde sich AVM wohl primär darum kümmern, die bei VFKD durch die Abnahme zu kriegen...
Gut, Provider könnten neue Firmwares aber durchaus früher kriegen, ich gehe sogar fest davon aus, dass das so ist.

Und ich frage mich ja immer noch, inwiefern VFKD an der 6590 überhaupt Interesse hat. Klar, genau weiß ich es auch nicht, aber als Leihbox bietet sie kaum einen Mehrwert gegenüber der 6490.
Als Leihbox würde die 6590 genau NULL Mehrwert bieten... außer das 1700 MBit/s WLAN im ac Modus.. nur welcher Client hat schon so ein ac WLAN eingebaut?
TV wird eh wieder gesperrt, also bleibt alles wie bei der 6490.
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Firmware: Fritz!OS 06.63 für 6490

Beitrag von robert_s »

spooky hat geschrieben:Als Leihbox würde die 6590 genau NULL Mehrwert bieten... außer das 1700 MBit/s WLAN im ac Modus.. nur welcher Client hat schon so ein ac WLAN eingebaut?
Haben Smartphones schon seit Jahren drin. Je nachdem, wie wichtig das Geschäft mit den WLAN-Hotspots für VFKD ist, könnte mehr Kapazität pro Hotspot schon interessant sein...
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Firmware: Fritz!OS 06.63 für 6490

Beitrag von spooky »

robert_s hat geschrieben:
spooky hat geschrieben:Als Leihbox würde die 6590 genau NULL Mehrwert bieten... außer das 1700 MBit/s WLAN im ac Modus.. nur welcher Client hat schon so ein ac WLAN eingebaut?
Haben Smartphones schon seit Jahren drin. Je nachdem, wie wichtig das Geschäft mit den WLAN-Hotspots für VFKD ist, könnte mehr Kapazität pro Hotspot schon interessant sein...
Mein iPhone schafft 866 MBit/s. Da reicht eine 6490... und wer nutzt schon Homespots? 5 GHz sind eh von der Reichweite begrenzt. Meine 6490 steht im Wohnzimmer in der Ecke, gehe ich in die Küche, kein WLAN mit 5 GHz. Da brauch ich auch keine 6590 dann
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15699
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Firmware: Fritz!OS 06.63 für 6490

Beitrag von DerSarde »

robert_s hat geschrieben:Haben Smartphones schon seit Jahren drin. Je nachdem, wie wichtig das Geschäft mit den WLAN-Hotspots für VFKD ist, könnte mehr Kapazität pro Hotspot schon interessant sein...
Ich glaube, es kommt bzgl. der Homespots eher darauf an, wieviel Spielraum im Segment herrscht. Das WLAN kann noch so leistungsfähig sein, bringt nur nichts, wenn das Segment am Anschlag ist.

Hab grad mal bei mir geschaut, das 5 GHz-Band ist bei mir noch fast komplett leer, dennoch synchronisieren sich auch 5 GHz - fähige Geräte wie mein iPad mit zurzeit maximal 866 Mbit/s (wie das iPhone von spooky), obwohl die Box 1300 Mbit/s kann.

EDIT: Ich meine auch, dass die maximale Datenrate bei nem Homespot eh auf 10 Mbit/s begrenzt ist.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Firmware: Fritz!OS 06.63 für 6490

Beitrag von spooky »

iPad und iPhone können momentan nur max 866 :)
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Firmware: Fritz!OS 06.63 für 6490

Beitrag von robert_s »

spooky hat geschrieben:iPad und iPhone können momentan nur max 866 :)
Für mehr könnte denen auch die dritte Dimension fehlen.

Aber das bedeutsamere neue Feature ist ja auch Wave 2 MIMO - für den Privatnutzer mit seinem einen Smartphone bringt das nix, dafür für Hotspots mit vielen Nutzern umso mehr.

Und was die 10Mbps angeht: Die sind ja nicht in Stein gemeißelt. Man könnte sich ja z.B. einen 30- oder 50Mbps Premium-Tarif gegen Aufpreis einfallen lassen...
Sabrü
Fortgeschrittener
Beiträge: 332
Registriert: 05.03.2017, 16:34

Re: Firmware: Fritz!OS 06.63 für 6490

Beitrag von Sabrü »

Moin,

Vodafone soll mal hin machen, ich will die schwarze Uhr für meine FritzPhones(C5) :grin:
Bekomme ja nicht die neusten Updates für meine Phones, da auf der Fritte noch die 6.50 werkelt :shock:
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Firmware: Fritz!OS 06.63 für 6490

Beitrag von DarkStar »

Die Funktion kamen imho erst ab der 6.80 Firmware.
Da kannst du bei Vodafone noch sehr lange drauf Warten.
Vor Herbst rechne ich nicht mit einen Rollout.