Lahmes VPN mit Fritz!Box 6490

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
Ursus
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 01.11.2016, 06:46

Lahmes VPN mit Fritz!Box 6490

Beitrag von Ursus »

Hallo,
ich habe am Wochenende ein "upgrade" auf eine freie Fritz!Box 6490 Cable durchgeführt (bisher Hitron im Bridge Mode + Fritz!Box 7490). Alles funktioniert prima bis auf die VPN Geschwindigkeit.

Für VPN nutze ich einen extra Router (FortiGate 30E). Dieser ist direkt an einem der LAN Ports der Fritz!Box angeschlossen. Die Verbindung kommt auch fehlerfrei zustande, ist aber im Vergleich zum bisherigen Setup deutlich langsamer. Ping hat sich von ca. 20 auf ca. 50 verschlechtert und der max Datendurchsatz ist von ca. 100.000 kbps auf 11.000 kbps gesunken.

Zur Fehlersuche habe ich:
[*]Die Konfiguration der bisher genutzten Fritz!Box 7490 übertragen
[*]Geschwindigkeit der LAN Ports von 1000 MBit auf 100 MBit und zurück gestellt
[*]Alle möglichen Features der Fritz!Box deaktiviert
[*]IPv6 an und aus geschaltet
[*]Fritz!Box und VPN Router mehrfach neu gestartet

Um zu prüfen, ob nicht ein Problem im Kabelnetz vorliegt, habe ich dann gestern wieder den Hitron Router angeschlossen. Mit diesem ist die VPN Geschwindigkeit wieder so wie vorher.

Hier sind Screenshots, der Verbindungsdaten. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Fritz!Box 20 Empfangskanäle anzeigt, der Hitron Router aber nur 8.
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 8248f.jpeg[/img]
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 8289s.jpeg[/img]

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Gibt es irgendwelche Einstelllungen, die ich vielleicht übersehen habe?
Könnte die Geschwindigkeit mit einer HomeBox Fritz!Box 6490 besser sein oder ist dies eher nicht zu erwarten?

Grüße, Florian
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Lahmes VPN mit Fritz!Box 6490

Beitrag von robert_s »

Mehr Informationen bitte:

1. Welche Geschwindigkeit soll der Anschluss haben?
2. Was ergibt ein Speedtest auf www.speedtest.net ohne VPN?
3. Womit misst Du die Geschwindigkeit über das VPN?
Benutzeravatar
Ursus
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 01.11.2016, 06:46

Re: Lahmes VPN mit Fritz!Box 6490

Beitrag von Ursus »

robert_s hat geschrieben:Mehr Informationen bitte:
1. Welche Geschwindigkeit soll der Anschluss haben?
100/6
2. Was ergibt ein Speedtest auf http://www.speedtest.net ohne VPN?
101.38 Mbps / 6.13Mbps
Ping 13ms
3. Womit misst Du die Geschwindigkeit über das VPN?
Über das VPN stelle ich eine PCoIP (http://www.teradici.com) Verbindung zu einem entfernten Computer her. Die PCoIP Host Software zeigt an, mit welcher Bandbreite und Latenz die Verbindung besteht. PCoIP nutzt immer nur so viel Bandbreite wie nötig. Wenn ich dann zwei Filme Fullscreen laufen lasse (2x 1920x1200 Pixel), geht die Ausnutzung der Bandbreite auf ca. 100.000 kbps hoch.
Benutzeravatar
Ursus
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 01.11.2016, 06:46

Re: Lahmes VPN mit Fritz!Box 6490

Beitrag von Ursus »

Bin jetzt wieder zurück auf das alte Setup mit Hitron + Fritz!Box 7490.
Falls noch jemand einen Tipp hätte, würde ich mich sehr darüber freuen. Ansonsten geht die Fritz!Box 6490 Cable wieder zurück.

Grüße, Florian
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Lahmes VPN mit Fritz!Box 6490

Beitrag von reneromann »

PCoIP dürfte als "Speedtest" nicht ausreichend sein, da dabei die Bandbreite des bereitgestellten Datenstroms viel zu stark schwankt -und- wie du selbst schreibst, dass Programm die Bandbreite auch variabel gestaltet [es könnte also auch an PCoIP-Server und nicht am VPN geschweige denn an deiner Konstellation liegen].

Und weiterhin muss auch immer bedacht werden: Alles was du herunterlädst, muss die Gegenseite auch hochladen -und- beim VPN muss das alles noch zusätzlich verschlüsselt werden.
Insbesondere wenn die VPN-Gateways nicht gerade die stärksten Prozessoren drin haben, sind die 10 MBit/s schon im "normalen" Bereich.
Benutzeravatar
Ursus
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 01.11.2016, 06:46

Re: Lahmes VPN mit Fritz!Box 6490

Beitrag von Ursus »

Das VPN bei mir schafft mindestens 100 MBit/sec. Sonst würde ich die ja nicht mit dem Hitron bekommen. Das VPN auf der Gegenseite schafft min. 500 MBit/sec.

Ich habe mehrfach zwischen Hitron und Fritz!Box Cable gewechselt. Hitron: Ping um die 22, bis 100 MBit Auslastung.
Fritz!Box Cable: Ping um die 50, bis ca. 12 MBit Auslastung. Getestet an mehreren Tagen, morgens, abends, Wochenende. Jedesmal das selbe. PCoIP passt die genutzte Bandbreite stetig an. Es wird nur der Bildschirmbereich übertragen, der sich auch verändert. Wenn man dann zwei FullHD Videos nebeneinander abspielt, geht die Bandbreite aber verlässlich ans Maximum da sich sehr viel im Bild verändert. Und das Maximum ist bei der Fritz!Box Cable halt deutlich niedriger. Das ist nicht nur messbar, es ruckelt auch deutlich.
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Lahmes VPN mit Fritz!Box 6490

Beitrag von robert_s »

Ursus hat geschrieben:Ich habe mehrfach zwischen Hitron und Fritz!Box Cable gewechselt. Hitron: Ping um die 22, bis 100 MBit Auslastung.
Fritz!Box Cable: Ping um die 50, bis ca. 12 MBit Auslastung.
Woran kann das liegen? Weder der Hitron noch die Fritz!Box haben etwas mit dem VPN an sich zu tun - die leiten in beiden Fällen nur IP-Pakete durch, ob da VPN drinsteckt oder ein Download ist denen egal. Und dass die Fritz!Box das mit der vollen Datenrate kann, zeigt der Speedtest.

Eine Möglichkeit fällt mir noch ein: Kann es sein, dass Du das VPN am Hitron über IPv6 betreibst, während das bei der Fritz!Box nicht eingeschaltet ist, oder die Fritz!Box eine ältere Firmware als die 141.06.63 hat? Dann könntest Du noch versuchen, an der Fritz!Box natives IPv6 einzuschalten (nativ ist erst ab Firmware 141.06.63 verfügbar)...

Edit: Ansonsten könntest Du nochmal mit jeweils Hitron und Fritz!Box vergleichen:

1. folgenden Speedtest: http://www.dslreports.com/speedtest (auf "Cable" klicken) - spannend ist da der "BufferBloat" Wert. Gibt es da Unterschiede?
2. einen Traceroute (tracert in Windows) zu der Gegenstelle, mit der Du Dich via VPN verbindest. Sehen die Routen gleich aus, oder gibt es da Unterschiede?
Benutzeravatar
Ursus
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 01.11.2016, 06:46

Re: Lahmes VPN mit Fritz!Box 6490

Beitrag von Ursus »

robert_s hat geschrieben:
Ursus hat geschrieben:Ich habe mehrfach zwischen Hitron und Fritz!Box Cable gewechselt. Hitron: Ping um die 22, bis 100 MBit Auslastung.
Fritz!Box Cable: Ping um die 50, bis ca. 12 MBit Auslastung.
Woran kann das liegen? Weder der Hitron noch die Fritz!Box haben etwas mit dem VPN an sich zu tun - die leiten in beiden Fällen nur IP-Pakete durch, ob da VPN drinsteckt oder ein Download ist denen egal. Und dass die Fritz!Box das mit der vollen Datenrate kann, zeigt der Speedtest.
Das ist ja das rätselhaft daran.

Die Unterschiede zwischen den beiden Setups bestehen, soweit ich das sehen kann in:
Fritz!Box: VoIP Telefonie, Hitron: Voice over Cable. In der Fritz!Box habe ich dem VPN Router allerdings eine Echtzeit Priorisierung zugewiesen.
Fritz!Box: DECT (Habe ich testweise abgeschaltet), Hitron: kein DECT

Wie oben schon erwähnt, zeigt mir die Fritz!Box mehr Empfangskanäle an als das Hitron Modem.
Eine Möglichkeit fällt mir noch ein: Kann es sein, dass Du das VPN am Hitron über IPv6 betreibst, während das bei der Fritz!Box nicht eingeschaltet ist, oder die Fritz!Box eine ältere Firmware als die 141.06.63 hat? Dann könntest Du noch versuchen, an der Fritz!Box natives IPv6 einzuschalten (nativ ist erst ab Firmware 141.06.63 verfügbar)...
Das VPN läuft über IPv4. Die Firmware Version werde ich trotzdem noch mal prüfen.
Edit: Ansonsten könntest Du nochmal mit jeweils Hitron und Fritz!Box folgenden Speedtest vergleichen: http://www.dslreports.com/speedtest (auf "Cable" klicken) - spannend ist da der "BufferBloat" Wert. Gibt es da Unterschiede?
Werde ich mal testen.