FritzBox 7270 bootet permanent neu wenn W-LAN aktiv

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Antworten
RFZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 19.12.2008, 17:27

FritzBox 7270 bootet permanent neu wenn W-LAN aktiv

Beitrag von RFZ »

Grüße,
Feiertag ist, wie üblich, Reparatur-Tag bei den Eltern... Mir ist aufgefallen dass deren FritzBox 7270 (gestellt von KDG) kein W-LAN mehr aussendet, obwohl aktiviert. Richtig aufgefallen ist es keinem, da es noch zwei weitere APs im Haus gibt, aber in manchen Zimmern ist der Empfang so schon sehr schlecht. Also in der GUI einmal deaktiviert und aktiviert, und es war wieder da. Und promt fing die FritzBox alle paar Minuten an neu zu starten. So oft, dass ich es oft nach der W-LAN Verbindung garnicht mehr in die GUI geschafft habe. W-LAN auf 25% Leistung zu reduzieren änderte nichts. W-LAN abschalten stabilisierte sie wieder und sie läuft jetzt schon wieder einige Stunden sehr stabil. Nach Rückfrage war klar, dass es vor 1-2 Wochen schonmal so Episoden gab in denen das Internet im Minutentakt ausfiel. Ich vermute die selbe Ursache bis die FB irgendwann mit inaktivem W-LAN von selbst in einem halbwegs stabilen Zustand endete.
Kurzum: Die 7270 ist ja jetzt nicht mehr die Jüngste. Wenn ich das Problem jetzt vf melde, bekommen wir dann zügig eine neue, oder muss ich erst wieder Spielchen wie Zurücksetzen der Box über mich ergehen lassen? [ viewtopic.php?f=52&t=35188 ]
Könnte es ausser einem Hardware-Problem tatsächlich noch andere naheliegende Ursachen geben? Software-Änderung lag seit der letzten Odyssee natürlich keine vor - jedenfalls nicht durch den Verbraucher ;)
Leider fehlen mir, da unvorbereitet, auch die Mittel um z.B. die Spannung des Netzteils im Betrieb zu messen, daran könnte es natürlich auch liegen... Alternative Ideen?
Viel Last hat die FB sonst nicht. DECT ist aus, LAN1 am Kabelmodem, LAN2 am Switch, eine Telefonanlage hängt noch am S0.
Besten Dank und schönen Feiertag!
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: FritzBox 7270 bootet permanent neu wenn W-LAN aktiv

Beitrag von Thyrael »

Die 7270 wurde von deinen Eltern damals gekauft, die ist euer Eigentum. Vodafone tauscht da nichts.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: FritzBox 7270 bootet permanent neu wenn W-LAN aktiv

Beitrag von reneromann »

Holt euch eine 6490 und nehmt die anstatt des Modems und der 7270 in Betrieb...

Denn eine "neue" Homebox gibt's bei VF nur gegen Miete - und eure alte Homebox (die 7270 musste man damals kaufen) dürfte schon längst aus der Gewährleistung raus sein - da mach VF keinen Finger mehr krumm.
Und an die "neuen" einfachen Kabelrouter sowie an eurer Modem bekommt ihr keine ISDN-Anlage ran - da muss zwingend eine Kabel-Fritzbox her, entweder gekauft oder von VF gemietet.
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: FritzBox 7270 bootet permanent neu wenn W-LAN aktiv

Beitrag von Samchen »

Ggf kannst du die 6490 auch im Handel kaufen. Spart die Miete der Box bei KD!
RFZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 19.12.2008, 17:27

Re: FritzBox 7270 bootet permanent neu wenn W-LAN aktiv

Beitrag von RFZ »

Danke für die Rückmeldung. Sicher dass die FB7270 / Homebox Eigentum ist? Tatsächlich hat sie damals 49 Eur gekostet und war zusätzlich zu einem D-Link Router... hmmm, das wäre doof :/
Funktioniert die VoIP Einrichtung bei jeder anderen FritzBox automatisch wenn ich sie einfach anschließe oder muss ich das VF mitteilen? Die VoIP Daten liegen ja nicht vor... Oder bekommt man die jetzt? Hab mich damit nicht mehr auseinandergesetzt seit sich die Gesetzeslage jetzt geändert hat ;)

Zum Fehlerbild geht niemand ein Licht auf? Ich werd dann doch noch versuchen nächstes mal das Netzteil zu vermessen und als Fehlerquelle auszuschließen, aber ich trippe doch eher auf einen Defekt in der Box :/

Eine FB mit Modem möchte ich ungern, da hätte ich nämlich nichts gewonnen. Der Kabel-Anschluss ist nur im Keller, da müsste dann die FB hin. Ich hab zwar zwei Patch-Kabel zum jetzigen Standort über die LAN und ISDN (zur TK Anlage) laufen könnten aber dann fehlt wieder das W-LAN und es müsste zusätzlich in einen W-LAN AP investiert werden.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: FritzBox 7270 bootet permanent neu wenn W-LAN aktiv

Beitrag von reneromann »

RFZ hat geschrieben:Danke für die Rückmeldung. Sicher dass die FB7270 / Homebox Eigentum ist? Tatsächlich hat sie damals 49 Eur gekostet und war zusätzlich zu einem D-Link Router... hmmm, das wäre doof :/
Die Homebox I (aka Fritz 7270) gab's bei KDG damals meines Wissens ausschließlich als Eigentum - und das dürften die 50 Euro sein, die ihr dafür bezahlt habt.
Funktioniert die VoIP Einrichtung bei jeder anderen FritzBox automatisch wenn ich sie einfach anschließe oder muss ich das VF mitteilen? Die VoIP Daten liegen ja nicht vor... Oder bekommt man die jetzt? Hab mich damit nicht mehr auseinandergesetzt seit sich die Gesetzeslage jetzt geändert hat ;)
VoIP-Daten bekommst du ausschließlich, wenn du dir eine eigene 6490 kaufst und ANSTATT des Kabelmodems anschließt.
Für andere Fritzboxen, die du HINTER dem Kabelmodem (analog zur jetzigen 7270) anschließt, gibt's KEINE VoIP-Daten - da wird die Telefonie seitens VF auf die beiden (analogen) Telefonports des Modems geschaltet und das war's.
Denn VF ist nach dem Gesetz nur gezwungen, VoIP-Daten rauszurücken, wenn du ein eigenes Endgerät ANSTATT des Providergeräts (bei dir das jetzige Modem) anschließt.
Zum Fehlerbild geht niemand ein Licht auf? Ich werd dann doch noch versuchen nächstes mal das Netzteil zu vermessen und als Fehlerquelle auszuschließen, aber ich trippe doch eher auf einen Defekt in der Box :/
Wenn's fiept, könnte es auch das Netzteil sein..
Eine FB mit Modem möchte ich ungern, da hätte ich nämlich nichts gewonnen. Der Kabel-Anschluss ist nur im Keller, da müsste dann die FB hin. Ich hab zwar zwei Patch-Kabel zum jetzigen Standort über die LAN und ISDN (zur TK Anlage) laufen könnten aber dann fehlt wieder das W-LAN und es müsste zusätzlich in einen W-LAN AP investiert werden.
Tja - du wirst aber um eine FB mit Modem nicht drum herum kommen, wenn du deine ISDN-Anlage weiterverwenden willst.
Denn ISDN bekommst du nur, wenn du 'ne FB anschließt - und dabei ist es egal, ob es die Mietbox von VF ist oder ob es deine eigene Box ist.
Mit dem 08/15-Standardmodem, wie du es jetzt hast, geht nur analoge Telefonie - und das war's.

Du könntest zwar rumspekulieren, die VoIP-Daten aus der Sicherung deiner 7270 auslesen und bspw. in eine 7490 o.ä. eintragen - aber da VF gerne mal die VoIP-Daten bei den Homeboxen (auch Homebox I / 7270) von außen ändert und dies bei einer "anderen" Box als der von dir gekauften 7270 nicht klappt, hilft das ggfs. nur auf kurze Dauer. Zumal der Preis für eine 7490 und eine 6490 sich nicht so stark unterscheidet...

Und du brauchst ja auch kein sonstwie teures Gerät als Access-Point - Dualband-802.11ac-APs gibt's schon ab ~50 Euro.
29bde
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 28.02.2010, 19:38

Re: FritzBox 7270 bootet permanent neu wenn W-LAN aktiv

Beitrag von 29bde »

Zum Fehlerbild: ich möchte wetten, dass es das Netzteil ist. Hier wird das Messen der Spannung alleine nicht viel bringen, denn das Netzteil wird erst unter Last (WLAN aktiv) anfangen unsauber zu arbeiten. Die Netzteile bei AVM sind zumindest früher die Hauptursache für komische Probleme.

Zum Tausch: die 7270 ist euer Eigentum, ziemlich sicher. Die gab es damals zusammen mit dem Thomson Modem. Der Dlink router war damals die Alternative für die Kunden, die die Komfortfunktionen nicht benötigt haben.

Du klemmst 7270 *und* (Thomson) Modem ab. Die gekaufte 6490 klemmst du mit dem Koax Kabel an und wartest einen Augenblick. Sobald sich die Box synchronisiert hat, kannst du den Browser öffnen und landest immer auf der Aktivierungsseite. Hier musst du die Kundennummer und den Aktivierungscode von der Auftragsbestätigung eingeben.
Danach bekommst du die SIP Daten angezeigt und kannst die Rufnummern selber in der neuen Box einrichten. (Vgl. viewtopic.php?f=67&t=37035)

Alternativ mietet ihr die Homebox für 5 Euro / Monat und habt eine funktionsreduzierte 6490 ohne die Möglichkeit selbst Updates einzuspielen. Der einzige Vorteil dabei ist: anstöppseln und die Box konfiguriert sich selbst. Bei einem Hardwaredefekt muss man dann Vodafone kontaktieren und die schicken einen Techniker. Bei einer Kaufbox kümmerst du dich selbst um die Behebung. Alle Vor- und Nachteile kannst du hier im Forum schnell selber herausfinden.
RFZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 19.12.2008, 17:27

Re: FritzBox 7270 bootet permanent neu wenn W-LAN aktiv

Beitrag von RFZ »

reneromann hat geschrieben:VoIP-Daten bekommst du ausschließlich, wenn du dir eine eigene 6490 kaufst und ANSTATT des Kabelmodems anschließt.
Für andere Fritzboxen, die du HINTER dem Kabelmodem (analog zur jetzigen 7270) anschließt, gibt's KEINE VoIP-Daten - da wird die Telefonie seitens VF auf die beiden (analogen) Telefonports des Modems geschaltet und das war's.
Denn VF ist nach dem Gesetz nur gezwungen, VoIP-Daten rauszurücken, wenn du ein eigenes Endgerät ANSTATT des Providergeräts (bei dir das jetzige Modem) anschließt.
Moment, VF unterstützt jetzt ganz offiziell unsere 7270 und versorgt diese mit SIP Daten. Angenommen ich ersetze diese 7270 jetzt durch ein neues Gerät - z.B. durch eine neue 7270 - dann muss VF diese doch weiterhin unterstützen? Über die Analogports des Kabelmodems ist rein garnichts zu holen, die sind aus.

reneromann hat geschrieben:Wenn's fiept, könnte es auch das Netzteil sein..
Akustisch hör ich nix... aber ich schleppe beim nächsten Besuch mal ein Labornetzteil mit und schaue ob es dann geht.
Mit dem 08/15-Standardmodem, wie du es jetzt hast, geht nur analoge Telefonie - und das war's.
Also da ja jetzt auch mit dem 08/15-Standardmodem und der FB das ISDN geht, erwarte ich auch dass das künftig noch geht...
Du könntest zwar rumspekulieren, die VoIP-Daten aus der Sicherung deiner 7270 auslesen und bspw. in eine 7490 o.ä. eintragen - aber da VF gerne mal die VoIP-Daten bei den Homeboxen (auch Homebox I / 7270) von außen ändert und dies bei einer "anderen" Box als der von dir gekauften 7270 nicht klappt, hilft das ggfs. nur auf kurze Dauer. Zumal der Preis für eine 7490 und eine 6490 sich nicht so stark unterscheidet...
Das mach ich auf keinen Fall. VF hat mich schon einen ganzen Arbeitstag gekostet weil sie die VoIP Daten geändert haben und die Provisionierung in die Box nicht klappte und dann das Telefon bei meinen Eltern tage lang tot war. Sowas werd ich nicht vorsätzlich provozieren...

@29bde thx für den Einrichtungshinweis, sollte ich doch eine Kombi-Box kaufen.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: FritzBox 7270 bootet permanent neu wenn W-LAN aktiv

Beitrag von reneromann »

RFZ hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben:VoIP-Daten bekommst du ausschließlich, wenn du dir eine eigene 6490 kaufst und ANSTATT des Kabelmodems anschließt.
Für andere Fritzboxen, die du HINTER dem Kabelmodem (analog zur jetzigen 7270) anschließt, gibt's KEINE VoIP-Daten - da wird die Telefonie seitens VF auf die beiden (analogen) Telefonports des Modems geschaltet und das war's.
Denn VF ist nach dem Gesetz nur gezwungen, VoIP-Daten rauszurücken, wenn du ein eigenes Endgerät ANSTATT des Providergeräts (bei dir das jetzige Modem) anschließt.
Moment, VF unterstützt jetzt ganz offiziell unsere 7270 und versorgt diese mit SIP Daten. Angenommen ich ersetze diese 7270 jetzt durch ein neues Gerät - z.B. durch eine neue 7270 - dann muss VF diese doch weiterhin unterstützen? Über die Analogports des Kabelmodems ist rein garnichts zu holen, die sind aus.
Wenn du wieder eine 7270 bekommst, die ein (ehemaliges) Gerät von KD ist...
Denn VF versorgt nur die Geräte, die sie selbst mal ausgegeben haben, nicht aber "freie" 7270 oder 7270 von anderen Providern. Und selbst wenn es eine ehemalige KD-Box ist, ist es wohl ein ziemlicher Spießroutenlauf, bis du die "neue" 7270 anstatt der bisherigen Box eingetragen hast -und- da die Box dann auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, weißt du nicht, wie lang sie es noch macht.
Ob sie die anderen Geräte gar nicht provisionieren können -oder- ob sie es schlichtweg nicht wollen, kann ich hierbei nicht sagen. Fakt ist jedoch, dass sie "fremde" Boxen (egal ob freie 7270 oder von anderen Providern ausgegeben) gar nicht ins System eintragen und dir nur die Möglichkeit lassen entweder die Telefonie direkt über das Modem laufen zu lassen (2 analoge Anschlüsse, kein ISDN, kein DECT) -oder- eine Homebox zu mieten (bzw. du seit der Gesetzesänderung die Möglichkeit hast, ein eigenes Kabel-Endgerät ANSTATT des Modems anzuschließen).
reneromann hat geschrieben:Wenn's fiept, könnte es auch das Netzteil sein..
Akustisch hör ich nix... aber ich schleppe beim nächsten Besuch mal ein Labornetzteil mit und schaue ob es dann geht.
Das wäre ein Ansatz
Mit dem 08/15-Standardmodem, wie du es jetzt hast, geht nur analoge Telefonie - und das war's.
Also da ja jetzt auch mit dem 08/15-Standardmodem und der FB das ISDN geht, erwarte ich auch dass das künftig noch geht...
Nein, wird nicht klappen, weil die Telefonie derzeit über die 7270 abgewickelt wird - und dies auch nur, weil es dabei um die Sonderkonstellation mit der durch KD herausgegebenen Homebox I handelt.
Sobald du die 7270 nicht mehr verwenden willst, hast du bei VF genau 3 Optionen:
a) Weiter mit dem Standardmodem, die Telefonie wird dann auf die 2 analogen Anschlüsse des Modems gelegt und das war's mit ISDN
-oder-
b) Homebox-Option für 5 Euro monatlich buchen, du erhältst eine Kabel-Fritz 6490, die dann VoIP -> ISDN umsetzen kann, aber an der MMD angeklemmt wird - das Standardmodem muss dann zurück zu VF
-oder-
c) Eine Kabel-Fritz selbst kaufen - diese muss dann ebenfalls an der MMD angeklemmt werden - das Standardmodem musst du für den Störungsfall behalten (kann aber in den Schrank verbannt werden
Du könntest zwar rumspekulieren, die VoIP-Daten aus der Sicherung deiner 7270 auslesen und bspw. in eine 7490 o.ä. eintragen - aber da VF gerne mal die VoIP-Daten bei den Homeboxen (auch Homebox I / 7270) von außen ändert und dies bei einer "anderen" Box als der von dir gekauften 7270 nicht klappt, hilft das ggfs. nur auf kurze Dauer. Zumal der Preis für eine 7490 und eine 6490 sich nicht so stark unterscheidet...
Das mach ich auf keinen Fall. VF hat mich schon einen ganzen Arbeitstag gekostet weil sie die VoIP Daten geändert haben und die Provisionierung in die Box nicht klappte und dann das Telefon bei meinen Eltern tage lang tot war. Sowas werd ich nicht vorsätzlich provozieren...
Gut, dass du das auch so siehst... Denn alles andere wäre - wie du ja schon (leider) feststellen musstest, ein Spiel mit dem Feuer.
Antworten