nicht KD/VF Fritzbox kaufen und an Arris TM602B betreiben?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: nicht KD/VF Fritzbox kaufen und an Arris TM602B betreiben?

Beitrag von berlin69er »

Ich denke, du verwechselst jetzt hier was!
Du kannst einen eigenen (DSL) Router hinter deinem Modem betreiben. Das WLAN welches du dann nutzt ist VF völlig Wurscht und wird auch nicht angetastet.
Wechselst du den Vertrag, bekommst du ein anderes Gerät, statt deines Arris von VF: Router, wahlweise ohne Monatsmiete oder mit integrierten WLAN für zusätzlich 2€ monatlich. An diesen Router kannst du dann eine geeigneten Router deiner Wahl anschließen, die Telefonie allerdings nur analog (in eine Leitung).
Alternativ kannst du für 5€ die Homeboxoption bei VF ordern und bekommst dann die Fritzbox inkl. WLAN. Die 2€ brauchst du dann nicht nochmal zusätzlich zahlen.

Oder du kaufst dir eben eine Kabel Fritzbox selber im freien Handel und sparst beide Geräte ein, die du jetzt nutzt. Aber unbedingt hier querlesen, welche Fritzbox geeignet ist und nicht einfach bei eBay zuschlagen... Das ist dann deine eigene Box und du brauchst dann weder 2, noch 5€ an VF zahlen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: nicht KD/VF Fritzbox kaufen und an Arris TM602B betreiben?

Beitrag von reneromann »

Die 5 Euro monatlich müssen trotzdem berappt werden, wenn zwei Telefonleitungen (NICHT! Nummern) für gleichzeitiges Telefonieren benötigt werden. Denn die 2. Leitung fliegt beim Tarifwechsel weg, wenn nicht die Homebox-Option gebucht wird (egal welches Endgerät dran hängt).

Und das WLAN kann bei der Miet-Fritte ganz normal ein- und ausgeschaltet werden, wie man will...
Lutze

Re: nicht KD/VF Fritzbox kaufen und an Arris TM602B betreiben?

Beitrag von Lutze »

Nexiagsi16v hat geschrieben: Wenn das so läuft wie ich mir das denke, spare ich mir 5€ Homeboxmiete und 2€ W-Lanabzocke pro Monat...nach 24 Monaten hätte ich so die neue Fritzbox wieder raus.
Für die Fritzbox gibt es keine 2€ Freischaltung. Du zahlst Miete 5 € und die hat natürlich immer WLan an Bord. An deiner eigenen Hardware können sie nichts verändern wenn du ihnen keinen Zugang gewährst.