nicht KD/VF Fritzbox kaufen und an Arris TM602B betreiben?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Nexiagsi16v
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 04.12.2016, 12:16

nicht KD/VF Fritzbox kaufen und an Arris TM602B betreiben?

Beitrag von Nexiagsi16v »

Hi,

ich habe noch einen KD-Vertrag von 2010 mit DSL10/Telefon. Nun hab ich gesehen, das man fürs gleiche Geld DSL32/Telefon haben kann. Leider ist meine Fritzbox 7270 zu langsam (schafft nur DSL16). Das wird mir auch angezeigt und ich soll die KD/VF 6490 cable dazu mieten. Früher konnte man die Box gleich kaufen und gut war, heute wohl nur noch mieten. Außerdem sind wohl die Boxen von KD/VF auch überarbeitet und funktionieren dann auch nur bei ihnen und nicht alle möglichen Optionen die die Box zuläßt, sind abruf/auswählbar.

Nun zur Frage, kann ich mir z.b. eine FritzBox 7490 kaufen und diese hinter meinem bisherigen Kabelrouter Arris TM602B betreiben? Wenn das läuft, kann ich dann auf Internet&Phone32 wechseln ohne das ich dann doch zu einem KD/VF Router verdonnert werde? Bei meiner geplanten Kombination brauch ich dann doch auch nicht den Aktivierungscode für Altverträge, oder? Ich behalte ja den alten Kabelrouter und verwende die Fritzbox ja nur als Modem.
Noch ein Frage, müßte ich beim Tarifwechsel dann auch WLan dazu buchen? Bis jetzt brauchte ich das nicht, weil man damals auf so eine Abzocke verzichtete. Nur die Erfahrung letztens bei meinen Eltern, die von der Telekom zu PrimaCom gewechselt sind, zeigt mir, das man dort WLan dazu buchen muß! Was ein Blödsinn!

Bin bissel verunsichert, daher meine Fragen.
Unglaublich wie kompliziert das Ganze geworden ist, wenn man nicht einfach alles mitbestellt was der Anbieter will.

Tschau Norman
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: nicht KD/VF Fritzbox kaufen und an Arris TM602B betreiben?

Beitrag von Webmark »

Nexiagsi16v hat geschrieben:...und ich soll die KD/VF 6490 cable dazu mieten. Früher konnte man die Box gleich kaufen und gut war, heute wohl nur noch mieten.
Die FritzBox 6490 konnte man noch nie bei Vodafone, bzw. Kabel Deutschland kaufen, sondern stets nur mieten.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
Nexiagsi16v
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 04.12.2016, 12:16

Re: nicht KD/VF Fritzbox kaufen und an Arris TM602B betreiben?

Beitrag von Nexiagsi16v »

Webmark hat geschrieben:
Nexiagsi16v hat geschrieben:...und ich soll die KD/VF 6490 cable dazu mieten. Früher konnte man die Box gleich kaufen und gut war, heute wohl nur noch mieten.
Die FritzBox 6490 konnte man noch nie bei Vodafone, bzw. Kabel Deutschland kaufen, sondern stets nur mieten.
Das ist richtig, aber meine 7270 konnte ich damals entweder mieten oder kaufen. Allein das es diese Wahlmöglichkeit nicht mehr gibt, ist schon unverständlich bzw. abzocken.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: nicht KD/VF Fritzbox kaufen und an Arris TM602B betreiben?

Beitrag von berlin69er »

Abzocken? Damit wäre ich etwas vorsichtiger...

Du kannst dir auch eine freie 6490 mieten oder kaufen und diese bei KDG anmelden. Von KDG bekommst du einen Router, den du einfach in den Schrank stellst und nur für Störungen benötigst.

Und nein, wenn du einen eigenen Router nutzen willst, brauchst du auch kein WLAN buchen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: nicht KD/VF Fritzbox kaufen und an Arris TM602B betreiben?

Beitrag von Thyrael »

Die 7270 gab es damals doch ausschliesslich nur zum Kauf?
Bonzo
Fortgeschrittener
Beiträge: 194
Registriert: 25.03.2016, 13:19

Re: nicht KD/VF Fritzbox kaufen und an Arris TM602B betreiben?

Beitrag von Bonzo »

berlin69er hat geschrieben:Von KDG bekommst du einen Router, den du einfach in den Schrank stellst und nur für Störungen benötigst.
Was für einen Sinn macht das? :confused: Lagerhaltung beim Kunden?
Wie soll der KDG-Router bei Störungen weiterhelfen können?
berlin69er hat geschrieben:Und nein, wenn du einen eigenen Router nutzen willst, brauchst du auch kein WLAN buchen.
Sowieso so ein Unding. WLAN sperren, um es denn dem Kunden gegen Aufpreis wieder freizuschalten. :wink:
Servus, bin der Bonzo. Brauchst du flache Kabel? Ist von Laster überfahren worden ;-)
Brauchst du schlechte Programm auf flache Fernseh? Ist vom Hammer mit Stein bearbeitet worden
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: nicht KD/VF Fritzbox kaufen und an Arris TM602B betreiben?

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

du kannst das Kabelmodem theoretisch mit dem 32er Tarif weiterbetreiben, ob VF KD noch auf Kabelmodems "neue" Tarife schaltet, kann ich nicht sagen. Die Telefonie wird aber bei einer Vertragsänderung auf das/den Kabelmodem/-router umgestellt und es kann nur noch 1 Sprachleitung mittels Y-Kabel in die FB 7270 eingespeist werden. Die FB 7270 läuft ebenso problemlos mit dem 32er Tarif und kann die Bandbreite problemlos verarbeiten.
Beachte auch, dass bei einer Vertragsänderung, ohne Buchung der HomeBox-Option, nur noch eine Sprachleitung und alle Rufnummern 3< ersatzlos wegfallen.

@Thyrael: Jop, die FB 7270 aka HomeBox 1 gab es nur zum Kauf.

@Bonzo: VF KD kann nur bei den eigenen Geräten die Leitungsdaten auslesen. Deshalb muss vor einer Störungsmeldung das Gerät von VF KD angeschlossen werden, um die Leitung prüfen und eine Fehlfunktion des eigenen Kabelrouters ausschließen zu können.
Lutze

Re: nicht KD/VF Fritzbox kaufen und an Arris TM602B betreiben?

Beitrag von Lutze »

Bonzo hat geschrieben: WLAN sperren, um es denn dem Kunden gegen Aufpreis wieder freizuschalten. :wink:
Ist es denn frei zu schalten? Ich hätte vermutet das der nicht aufpreispflichtige Router einfach kein Wlan integriert hat und Vodafone dadurch eben 50 Cent weniger für im Einkauf zahlt.
Nun ich habe die Fritzbox gemietet und die Miete von ca. 40 Monaten entspricht erst dem Kaufpreis der Box. Somit denke ich ist das ok, wenn etwas defekt ist muss ich mich nicht um irgendwelche Garantie/Gewährleistung kümmern. In 40 Monaten gibt es vielleicht wieder etwas besseres, schätze das ist ungefähr die Laufzeit meiner vorherigen Fritzboxen.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: nicht KD/VF Fritzbox kaufen und an Arris TM602B betreiben?

Beitrag von berlin69er »

Nein, der Router kann bereits WLAN, aber es muss freigeschaltet werden. Aber was solls? Zwingt einem doch keiner dazu und es weiß jeder bei Abschluss... :kaffee:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Nexiagsi16v
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 04.12.2016, 12:16

Re: nicht KD/VF Fritzbox kaufen und an Arris TM602B betreiben?

Beitrag von Nexiagsi16v »

Diese W-Lanfreischaltung mußte man bis vor ein paar Jahren nicht machen. Vorallem ist das keine Option die nun ein höheres Endgeld rechtfertigt, wenn die Hardware da eh kann. Diese 2, 3 oder 5€ (je nach Anbieter) stehen keinem Mehraufwand oder Mehrleistung des Betreibers gegenüber. Ist wie wenn man ein Auto mit 5 Vorwärtsgängen und einem R-Gang kauft. Letztere aber erst für eine Gebühr von 50€ im Monat freigeschalten wird.

Mit der alten Fritzbox 7270 kann man das 32er Paket nicht online bestellen, es wird automatisch!!! die Homebox dazu gebucht. Was mal eine absolute Frechheit ist. Ein Hinweis das ich nicht die volle Bandbreite mit meiner aktuellen Hardware nutzen kann, langt auch völlig! Es wird mit einem Komfortverlust argumentiert...nach klar, hier wird einzig eine Einnahmequelle aufgezwungen, mehr nicht.

Ich werde mir glaube eine aktuelle Fritzbox zulegen, die die Standards erfüllt, aber an denen sich KD/VF noch nicht vergangen hat. Bin mir recht sicher, das bei den hauseigenen Fritzboxen die Software so verändert wurde, das man nicht selber die W-Lanoption ein oder ausschalten kann....bzw. diese Häkchen einfach nur weggeblendet wird. Wobei das nur eine Vermutung ist...
Diese neue freie Fritzbox werde ich dann mal hinter den alten KD-Router (Arris TB602b) klemmen und schaun was passiert. Falls sie bei der neuen Fritzbox dann das W-Lan deaktivierren, stelle ich die Frage in den Raum, dürfen sie an meinem Eigentum ungefragt was verändern?

Wenn das so läuft wie ich mir das denke, spare ich mir 5€ Homeboxmiete und 2€ W-Lanabzocke pro Monat...nach 24 Monaten hätte ich so die neue Fritzbox wieder raus.

Tschau Norman
Antworten