Neue Leitung mit kostenloser FB 6490 nehmen?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
naddel81
Fortgeschrittener
Beiträge: 114
Registriert: 16.11.2008, 14:19

Neue Leitung mit kostenloser FB 6490 nehmen?

Beitrag von naddel81 »

Hi an alle,

bin seit Jahren Kabel 100 Mbit/s Kunde mit nativer IPv4, die ich für meine verschiedenen Dienste brauche (Kameras, NAS etc.).
Nun kriege ich immer häufiger Post, dass ich zum gleichen Preis auch eine schnellere Leitung mit zweijährig kostenloser FB 6490 bekommen könnte. Für mich wäre in erster Linie der deutlich schnellere Upload interessant (Plex).

Meine Frage nun: Ich müsste doch auch in der neuen Fritzbox den Bridge-Modus aktivieren, um weiterhin eine native IPv4 zu erhalten, oder? Damit würde die FB gar keine Router-Funktion mehr haben und ich müsste dahinter weiterhin einen Router betreiben, oder? So wie aktuell hinterm Kabel-MODEM.
Da würde mir das Herz bluten, wenn ich die teure Box all ihrer Funktionen beraube und mir dann weiterhin einen stromhungrigen Zweitrouter verwenden zu müssen.
Geht das nicht eleganter?

Freue mich über euer Feedback.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Neue Leitung mit kostenloser FB 6490 nehmen?

Beitrag von Thyrael »

Auf Fritz Boxen gibt es keinen Bridgemodus, zumindest nicht so wie bei den Standard Kabelroutern. Du kannst dir Dual Stack schalten lassen, dann bekommst du eine IPv4 und einen IPv6 Präfix.

Edit:
Ich hab den Thread mal verschoben.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Neue Leitung mit kostenloser FB 6490 nehmen?

Beitrag von berlin69er »

Nein, die Fritte kannst du nicht in den Bridgemode setzen! In der Regel bekommst du dann DS Lite oder Dual Stack. DS Lite kannst du (meist mit etwas Nachdruck) in natives IPv4 oder Dual Stack umstellen lassen, wenn die Begründung passt... ;)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
naddel81
Fortgeschrittener
Beiträge: 114
Registriert: 16.11.2008, 14:19

Re: Neue Leitung mit kostenloser FB 6490 nehmen?

Beitrag von naddel81 »

also bridge modus scheint es sehr wohl auch bei der 6490 zu geben:

http://blog.quadrat4.de/post/1146810538 ... aktivieren

und außerdem: wieso sollte da eine begründung nötig sein? hab nur ich dieses geheime menü hier und ihr nicht?

[ externes Bild ]

aber die Frage war ja eine andere: IPv4 geht nur mit Bridgemodus, richtig? Dann fungiert die teure Box nur noch als Modem, oder? Also kann ich mir die Box und das Upgrade sparen, wenn das so sein sollte.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Neue Leitung mit kostenloser FB 6490 nehmen?

Beitrag von Webmark »

naddel81 hat geschrieben: IPv4 geht nur mit Bridgemodus, richtig?
Nein, siehe die zuvor geschriebenen Beiträge.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
naddel81
Fortgeschrittener
Beiträge: 114
Registriert: 16.11.2008, 14:19

Re: Neue Leitung mit kostenloser FB 6490 nehmen?

Beitrag von naddel81 »

Also kann ich die Fritzbox als Router nutzen und gleichzeitig mit IPv4 erreichbar sein von außen?
Das wäre all das, was ich momentan nur mit Kompromissen kann (Router von KD muss durch Bridgemodus zu Modem gemacht werden und dahinter muss ich ein zweites Gerät als Router nutzen).
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Neue Leitung mit kostenloser FB 6490 nehmen?

Beitrag von Thyrael »

Wenn sich die Fritz Box mit Dual Stack verbindet, ja.
naddel81
Fortgeschrittener
Beiträge: 114
Registriert: 16.11.2008, 14:19

Re: Neue Leitung mit kostenloser FB 6490 nehmen?

Beitrag von naddel81 »

und dass sie das tut, hängt vom gutdünken eines technikers ab und kann jederzeit wegfallen oder gestrichen werden? dann bleibe ich lieber beim jetzigen system. da ist mir ipv4 sicher (bridge-modus).
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Neue Leitung mit kostenloser FB 6490 nehmen?

Beitrag von Thyrael »

IPv4 ist dir eben nicht mehr sicher. Dual Stack kannst du nach der Umstellung freischalten lassen, sollte sich deine Box nicht schon von vornherein damit verbinden.
naddel81
Fortgeschrittener
Beiträge: 114
Registriert: 16.11.2008, 14:19

Re: Neue Leitung mit kostenloser FB 6490 nehmen?

Beitrag von naddel81 »

ok, hat sich erledigt. IPv4 ist sicher, wenn ich eine eigene box habe:
"Vorbildlich wickelt Vodafone die Registrierung des kundeneigenen Modems ab: Nach dem Anschluss öffnet sich im Browser automatisch eine Registrierungsseite, auf der der Nutzer sein Modem selbst anmelden kann. Danach erhält es eine IPv4-Adresse und funktioniert. Die Ernüchterung folgt allerdings sofort danach: Vom versprochenen nativen IPv6 ist bei Vodafone bisher nichts zu sehen. Der entsprechende Konfigurationsdialog der Fritzbox bietet für IPv6 lediglich die Möglichkeit einer Tunnel-Konfiguration. Dabei soll Tunneling durch echtes IPv6 gerade vermieden werden."

quelle: http://www.golem.de/news/routerfreiheit ... 22588.html