Neue Leitung mit kostenloser FB 6490 nehmen?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
naddel81
Fortgeschrittener
Beiträge: 114
Registriert: 16.11.2008, 14:19

Re: Neue Leitung mit kostenloser FB 6490 nehmen?

Beitrag von naddel81 »

Wie dem auch sei: Ich kann das Problem mit einer 50€ Box eventuell beheben oder ich behebe es mit monatlich 3,80€ mehr für den Businessanschluss garantiert.
Meine Entscheidung ist gefallen. IPv4, here I come! Mögen alle anderen die IPv6 nutzen, ich brauche leider etwas mehr als der Ottonormalnutzer. Dafür zahle ich dann auch gerne.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Neue Leitung mit kostenloser FB 6490 nehmen?

Beitrag von Thyrael »

Auch bei einem Businessanschluss ist IPv4 nicht garantiert. Man kann sich ne feste IPv4 Adresse und einen festen IPv6 Präfix buchen, (beides) für 6€ zusätzlich/Monat. Aber wie das bei Optionen nunmal so ist, sie sind von beiden Seiten aus kündbar.
naddel81
Fortgeschrittener
Beiträge: 114
Registriert: 16.11.2008, 14:19

Re: Neue Leitung mit kostenloser FB 6490 nehmen?

Beitrag von naddel81 »

Die Hotline sagt eine IPv4 zu. Feste IP will ich ja gar nicht unbedingt. nur halt eine IPv4 für die Vertragslaufzeit. Den Businesskunden nehmen sie es als letztes weg. die zahlen ja mehr. Den Normalos wird also zuerst das Wasser abgedreht.
Ich les dann stumm hier mit, wenn das Geheule losgeht :)

Aber das hat man vor 5 Jahren auch schon gemeint... "IPs gehen aus... IPv6 wird sehr bald Pflicht..."
Und nun? 5 Jahre (oder im Internetzeitalter: EINE EWIGKEIT) später und alles ist beim Alten.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Neue Leitung mit kostenloser FB 6490 nehmen?

Beitrag von Thyrael »

Das der Wechsel nicht von heute auf morgen stattfindet ist uns ja auch klar. Mir persönlich wäre ein schneller Wechsel lieber, um so zügiger können dann diese Übergangslösungen abgeschafft werden und gut. Dann hätte man auch keine Probleme mehr mit der Erreichbarkeit seines Netzes von außen, ein großer Schritt in die richtige Richtung wäre es, wenn die Mobilfunkanbieter endlich alle IPv6 unterstützen würden.

Lass dir das mit der IPv4 schriftlich geben, an das was am Telefon gesagt wurde, kann man sich später immer ganz schlecht erinnern.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Neue Leitung mit kostenloser FB 6490 nehmen?

Beitrag von Webmark »

Thyrael hat geschrieben:Dann hätte man auch keine Probleme mehr mit der Erreichbarkeit seines Netzes von außen....
Zurzeit unterstützt ein Großteil der Server von diversen Websites noch gar kein IPv6. Unter anderem ist auch dieses Forum zurzeit noch nicht mit IPv6 erreichbar.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Neue Leitung mit kostenloser FB 6490 nehmen?

Beitrag von DerSarde »

Webmark hat geschrieben:Zurzeit unterstützt ein Großteil der Server von diversen Websites noch gar kein IPv6. Unter anderem ist auch dieses Forum zurzeit noch nicht mit IPv6 erreichbar.
Was dieses Forum angeht, so gab es hier 2013/2014 bereits IPv6, jedoch wurde es dann nach nem knappen Jahr wieder zurückgenommen. Frag mich nicht warum, ich weiß es auch nicht.
Ich persönlich würde aber lieber heute als morgen wieder IPv6 hier einführen... :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Neue Leitung mit kostenloser FB 6490 nehmen?

Beitrag von robert_s »

DerSarde hat geschrieben:Ich persönlich würde aber lieber heute als morgen wieder IPv6 hier einführen... :wink:
Aber bitte gleichzeitig im Vodafone Mobilfunknetz, denn sonst komm' ich mit meiner Handy-App nicht mehr an meine Heimdienste ran...
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Neue Leitung mit kostenloser FB 6490 nehmen?

Beitrag von DerSarde »

robert_s hat geschrieben:Aber bitte gleichzeitig im Vodafone Mobilfunknetz, denn sonst komm' ich mit meiner Handy-App nicht mehr an meine Heimdienste ran...
Ne, ich hätte gerne, dass auch dieses Forum hier endlich mal auch über IPv6 erreichbar ist.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Neue Leitung mit kostenloser FB 6490 nehmen?

Beitrag von reneromann »

Man muss doch nicht IPv6 ODER IPv4 haben.
IPv4 und IPv6 vertragen sich großartig nebeneinander - die Probleme an DS-Lite-Anschlüssen kommen doch nur daher, dass IPv4-only-Traffic dort erst in einen IPv6-Tunnel gepackt und auf Providerseite genattet werden muss. Und die Qualität dieses IPv6-Tunnels steigt und fällt maßgeblich mit der Qualität des Routers auf Kundenseite (der IPv4 in IPv6 packen muss) und der Kapazität des AFTR-Gateways (der wieder den IPv4-Traffic aus IPv6 entpackt).

Aber gerade wenn die Gegenseite "richtigen" DualStack spricht, gibt's gar keine Probleme - dann wählt das eigene Gerät einfach das Protokoll, was ihm selbst besser gefällt.

Problematisch wird's erst dann, wenn man mit einer IPv4-only-Anbindung auf einen IPv6-only-Anschluss zugreifen will. Das geht nämlich nicht - und genau deshalb gibt's ja die ganzen Anfragen bei VF, doch bitte eine IPv4 zu schalten.
Denn gerade VF hat's ja "geschafft", IPv6 noch immer nicht im Mobilfunkbereich einzuführen.
Antworten