FritzBox 6490 Modemwerte

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
einwegglas
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 11.12.2016, 19:18

Re: FritzBox 6490 Modemwerte

Beitrag von einwegglas »

naja, nutzt du die fb als dns? ich weiß nicht, ob man bei der gemieteten fb den dns abändern kann. deshalb mal testweise einen anderen öffentlichen dns server am client einstellen, damit man nicht die kd dns server nutzt.
tesme33
Fortgeschrittener
Beiträge: 243
Registriert: 27.08.2010, 12:18

Re: FritzBox 6490 Modemwerte

Beitrag von tesme33 »

bezgl. Werte.

Hi
hängt es denn nicht auch davon ab ob man bei sich am Kabel einen Verstärker hat ?
Bei mir hat der Techniker im Keller einen Verstärker reingehängt udn dann wie wld mit seinem neuen Messgerät rumgemessen.

Womit die dbmV Werte wohl hinfällig sind.

Oder ?

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 44648i.jpg[/img]
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 44753e.jpg[/img]

Gruss
VF 1000/50
FB6660 - 7.39-101542 BETA - Freie Version
https://www.speedtest.net/result/9290959521 (6660)
http://www.dslreports.com/speedtest/66469855
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: FritzBox 6490 Modemwerte

Beitrag von kabelhunter »

Deine Modemwerte sind sehr gut .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
tesme33
Fortgeschrittener
Beiträge: 243
Registriert: 27.08.2010, 12:18

Re: FritzBox 6490 Modemwerte

Beitrag von tesme33 »

Hi
danke für das Kompliment :-).
Wollte auch gar nicht Motzen. Ich habe vom DL/UL Seite auch keine Probleme.
Ich suche nur nach den Gründen wieso meine VoIP(innerhalb des FirmenVPN) Telefonate Aussetzer haben. Also ich bin via VPN in der Firma und benutze dort eine VoIP Anlage. Wenn ich via DSL reingehe kein Problem, bei dem Kabelanschluss habe ich besagte Ausssetzer.

Ein Indiz sind für die Bufferbloats von dslreports.com welche im UL eigentlich durchgehen zw. 1400-1800 ms liegen und im DL bei ung. 800ms. Was Grottenschlecht ist.

Gruss

P.S.: Habe noch einige Zeit mein DSL bis der Vertrag ausläuft. Und bis dahin wollte ich das Thema via Kabel in den Griff kriegen.
VF 1000/50
FB6660 - 7.39-101542 BETA - Freie Version
https://www.speedtest.net/result/9290959521 (6660)
http://www.dslreports.com/speedtest/66469855
tesme33
Fortgeschrittener
Beiträge: 243
Registriert: 27.08.2010, 12:18

Re: FritzBox 6490 Modemwerte

Beitrag von tesme33 »

Hi
habe mich beim schreiben daran erinnert das ich das Thema das letzte mal mit folgendem Trick verbessern konnte. Als ich vor 4 Jahren schon mal KDG Kunde war. Nur damals hatten die im Upload ein Thema hier, da bin ich Freitag Mittags einfach nicht über 80kbit UL(von 2MBit) gekommen und dann ging gar nix mehr im Firmen VPN.

Verbesserung der Ping Zeiten:
Man definiere den PC innerhalb der FB als Echtzeitanwendung und dann nehmen die Werte vom Bufferbload dramatisch ab. Also nicht mehr 2sec sondern nur noch 500ms. Damit einher geht dann aber auch eine Reduktion der Geschwindigkeit da nicht mehr gepuffert wird.

Gruss
VF 1000/50
FB6660 - 7.39-101542 BETA - Freie Version
https://www.speedtest.net/result/9290959521 (6660)
http://www.dslreports.com/speedtest/66469855
bRiTnEy
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 08.06.2007, 12:28

Re: FritzBox 6490 Modemwerte

Beitrag von bRiTnEy »

Hallo,

ich hänge mich hier mal ran. Mein Downloadspeed lässt leider zu wünschen übrig. Wenn ich die Fritz Box neu starte geht es eine weile. Irgendwann geht der Speed immens nach unten. Teilweise bis auf 1 Mbps bei Speedtest.net. Bei KabelDeutschland ist es meist etwas besser. Da hat es dann zwischen 5 und 15. Das gleiche Phänomen habe ich beim Originalen Router (Hitron). Da läuft es etwas stabiler und es dauert länger bis der Speed nach unten geht. Hier mal meine Werte...

Ps.: Upload und Ping sind immer sehr gut!

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 21199c.jpg[/img]
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: FritzBox 6490 Modemwerte

Beitrag von DarkStar »

Kanal 8 hat massive Einstrahlungen.
bRiTnEy
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 08.06.2007, 12:28

Re: FritzBox 6490 Modemwerte

Beitrag von bRiTnEy »

DarkStar hat geschrieben:Kanal 8 hat massive Einstrahlungen.
Danke! Kann das schon der Grund sein? Dagegen tun kann ich nichts oder? Wenn dann muss ich irgendwie nen KD Techniker an Land ziehen oder?!
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: FritzBox 6490 Modemwerte

Beitrag von reneromann »

bRiTnEy hat geschrieben:
DarkStar hat geschrieben:Kanal 8 hat massive Einstrahlungen.
Danke! Kann das schon der Grund sein? Dagegen tun kann ich nichts oder? Wenn dann muss ich irgendwie nen KD Techniker an Land ziehen oder?!
Das kann der Grund sein - aber von KD bekommst du so lange keinen Techniker geschickt, wie der Fehler nicht auch mit der Leihbox auftritt...
Ergo: Leihbox anschließen und schauen, ob die Werte dort auch so "Bescheiden" sind - wenn ja -> Techniker anfordern... Wenn nein, hast du Pech gehabt, weil VF keinen Support für Kaufgeräte übernimmt.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: FritzBox 6490 Modemwerte

Beitrag von DarkStar »

Bei einen MSE/SNR von 20 kommt auf jedenfall ein Techniker, damit ist die Leitung nämlich aus der Norm.