FritzBox 6490 Modemwerte

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
bRiTnEy
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 08.06.2007, 12:28

Re: FritzBox 6490 Modemwerte

Beitrag von bRiTnEy »

Ich schließe morgen Abend dennoch mal die Leihbox an. Problem ist es einen Techniker zu bekommen. Am Telefon wird nur ein Speedtest gemacht. Fällt der schlecht aus, kommt einer, ansonsten anscheinend nicht. Hab´s n paar mal probiert per Telefon mein Anliegen zu erklären. Es tritt ja bei beiden Boxen auf. Ohne "Beweise" kein Techniker...

... ganz schlimm sind ja die ganzen Luftpumpen am Telefon die keinen Plan haben: "Hitron? Okay, das gibt definitiv einen Router tausch für sie..." :roll:
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: FritzBox 6490 Modemwerte

Beitrag von reneromann »

DarkStar hat geschrieben:Bei einen MSE/SNR von 20 kommt auf jedenfall ein Techniker, damit ist die Leitung nämlich aus der Norm.
Falsch - sofern keine Leihbox dran hängt, können die Leute von der HL (aus der Ferne) keine Werte auslesen und schicken KEINEN Techniker raus.
Nur mit angeschlossener Leihbox können die Leute von der HL die Leitungswerte auslesen - und nur dann schicken sie, wenn die Werte wirklich aus der Norm sind (gibt so eine schöne Ampelanzeige), einen Techniker los.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: FritzBox 6490 Modemwerte

Beitrag von DarkStar »

Und was soll an meiner Aussage falsch sein? Glaubst du die Werte sind mit einer Leihbox anders? Einstrahlung ist Einstrahlung.
Und mit dieser Einstrahlung sind die Modemwerte aus der Toleranz und erfordern einen sofortigen Techniker Einsatz.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: FritzBox 6490 Modemwerte

Beitrag von DerSarde »

DarkStar hat geschrieben:Und was soll an meiner Aussage falsch sein? Glaubst du die Werte sind mit einer Leihbox anders? Einstrahlung ist Einstrahlung.
Und mit dieser Einstrahlung sind die Modemwerte aus der Toleranz und erfordern einen sofortigen Techniker Einsatz.
Das ist schon richtig, wenn der SNR-Wert auf der eigenen Box falsch ist, wird er auch auf der Leihbox falsch sein.
Jedoch hat reneromann schon recht, dass die Werte der eigenen Box für VFKD schnurzpiepegal sind und KEINE Techniker geschickt wird, egal ob es nun ein schlecht eingepegelter Verstärker oder ne Einstrahlung ist.
Ein Techniker kann vielmehr erst geschickt werden, wenn auch mit der Leihbox dieselben Werte gemessen wurden und das dann auch im System vermerkt ist. Scheint ne interne Vorschrift zu sein...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: FritzBox 6490 Modemwerte

Beitrag von reneromann »

DerSarde hat geschrieben:
DarkStar hat geschrieben:Und was soll an meiner Aussage falsch sein? Glaubst du die Werte sind mit einer Leihbox anders? Einstrahlung ist Einstrahlung.
Und mit dieser Einstrahlung sind die Modemwerte aus der Toleranz und erfordern einen sofortigen Techniker Einsatz.
Das ist schon richtig, wenn der SNR-Wert auf der eigenen Box falsch ist, wird er auch auf der Leihbox falsch sein.
Jedoch hat reneromann schon recht, dass die Werte der eigenen Box für VFKD schnurzpiepegal sind und KEINE Techniker geschickt wird, egal ob es nun ein schlecht eingepegelter Verstärker oder ne Einstrahlung ist.
Ein Techniker kann vielmehr erst geschickt werden, wenn auch mit der Leihbox dieselben Werte gemessen wurden und das dann auch im System vermerkt ist. Scheint ne interne Vorschrift zu sein...
Genau so ist es (leider)...

Weiterhin: Eine Einstrahlung kann ja auch in die eigene Box -oder- zwischen eigener Box und MMD/MMA erfolgen - es ist ja nicht automatisch gesagt, dass das Signal schon an der MMD/MMA gestört ist.
Sollte eben jene Störung nur mit der "eigenen" Box auftreten (und die 6490 scheint nicht ausreichend gegen Fremdeinstrahlungen geschützt zu sein, da ja schon einige Threads hier zum Thema "LTE-Ingress" laufen -und- komischerweise keine Threads die gleichen Probleme bei den Leihgeräten zeigen), so ist VF natürlich fein raus - schließlich sind sie bei Anschluss eines "Fremdgerätes" nur bis zum im Gesetz festgelegten passiven Netzabschlusspunkt, also der MMD/dem MMA, zuständig.
Und da VF die Werte der "Fremdboxen" nicht (aus der Ferne) auslesen kann, besteht man intern auf den Anschluss des VF-Leihgeräts (damit man die Werte aus der Ferne beobachten kann) und schickt nur dann, wenn das Leihgerät (quasi im Kreuztest) ebenfalls Auffälligkeiten zeigt, einen Techniker raus.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: FritzBox 6490 Modemwerte

Beitrag von DarkStar »

DerSarde hat geschrieben:
DarkStar hat geschrieben:Und was soll an meiner Aussage falsch sein? Glaubst du die Werte sind mit einer Leihbox anders? Einstrahlung ist Einstrahlung.
Und mit dieser Einstrahlung sind die Modemwerte aus der Toleranz und erfordern einen sofortigen Techniker Einsatz.
Das ist schon richtig, wenn der SNR-Wert auf der eigenen Box falsch ist, wird er auch auf der Leihbox falsch sein.
Jedoch hat reneromann schon recht, dass die Werte der eigenen Box für VFKD schnurzpiepegal sind und KEINE Techniker geschickt wird, egal ob es nun ein
Der Poster schrieb aber schon, dass er das selbe Verhalten auch mit seine Leihbox hat.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: FritzBox 6490 Modemwerte

Beitrag von robert_s »

reneromann hat geschrieben:(und die 6490 scheint nicht ausreichend gegen Fremdeinstrahlungen geschützt zu sein, da ja schon einige Threads hier zum Thema "LTE-Ingress" laufen -und- komischerweise keine Threads die gleichen Probleme bei den Leihgeräten zeigen)
Ich glaube die Schlussfolgerung ist falsch. Zumindest war es in den Fällen, die ich hier mitbekommen habe, so, dass das Leihgerät nicht alle DS-Kanäle unterstützte, und dadurch die "LTE-Kanäle" gar nicht genutzt wurden. Dann wird das Problem logischerweise erst bemerkt, wenn ein Endgerät mit mehr DS-Kanälen angeschlossen wird.

Und wenn das Leihgerät LTE-Ingress zeigt, wird der Anschluss m.W. gar nicht erst freigegeben - so zumindest hat es mir der Techniker gesagt, der bei mir den Anschluss installierte, als ich ihn fragte, ob die Modemwerte alle ok seien. Also kann es "komischerweise" keine solchen Probleme mit Leihgeräten geben - weil die entweder sofort erkannt, oder eben gar nicht erkannt werden.
Zuletzt geändert von robert_s am 05.05.2017, 04:15, insgesamt 1-mal geändert.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: FritzBox 6490 Modemwerte

Beitrag von robert_s »

DerSarde hat geschrieben:Ein Techniker kann vielmehr erst geschickt werden, wenn auch mit der Leihbox dieselben Werte gemessen wurden und das dann auch im System vermerkt ist. Scheint ne interne Vorschrift zu sein...
Soweit ich weiss, hat man bei VFKD entschieden, kundeneigene Geräte nicht auszulesen, selbst wenn es möglich ist. Bei der Fritz!Box 6490 gibt es ja eine Option, das zu erlauben, und das dürfte Zugang zu den gleichen Informationen ermöglichen wie bei den Leih-6490ern. Aber will VFKD eben nicht nutzen.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: FritzBox 6490 Modemwerte

Beitrag von DerSarde »

DarkStar hat geschrieben:Der Poster schrieb aber schon, dass er das selbe Verhalten auch mit seine Leihbox hat.
Das hilft ihm nicht, solange kein Mitarbeiter auf das Leihgerät geschaut hat und das im System gespeichert hat, gibt es keinen Techniker. Ein einfaches "Mit der Leihbox ist es genauso" reicht dafür nicht aus.
robert_s hat geschrieben:Soweit ich weiss, hat man bei VFKD entschieden, kundeneigene Geräte nicht auszulesen, selbst wenn es möglich ist. Bei der Fritz!Box 6490 gibt es ja eine Option, das zu erlauben, und das dürfte Zugang zu den gleichen Informationen ermöglichen wie bei den Leih-6490ern. Aber will VFKD eben nicht nutzen.
Sei doch froh, dass VFKD das nicht nutzt. Ich bin mir nämlich sicher, dass es von einigen Kunden dann auch wieder Geschrei geben wird, wenn VFKD über diese Option Zugang zur Box haben will. Genau aus diesem Grund haben einige Kunden die freie Box ja gekauft, damit der Provider eben NICHT Zugang zur Box hat...

@bRiTnEy: Wenn du den Hitron-Router anschließt, lass ihn bitte unbedingt dran. Nur dann kann ein Mitarbeiter auch die Werte dort auslesen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
bRiTnEy
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 08.06.2007, 12:28

Re: FritzBox 6490 Modemwerte

Beitrag von bRiTnEy »

Zusätzlich braucht man auch noch einen Fähigen an der Leitung! Wie gesagt, es wollten mir auch schon welche nen Router austauschen...

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 90677d.jpg[/img]

Speedtest.net sagt immer zwischen 20 und 50
Kable Deutschland liegen grundsätzlich 90 oder mehr an :roll:
Antworten