FritzBox 6490 Modemwerte

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
spanu
Newbie
Beiträge: 58
Registriert: 01.06.2016, 19:41

FritzBox 6490 Modemwerte

Beitrag von spanu »

Hallo,

kann sich einer von euch bitte mal meine Modemwerte von der FritzBox 6490 Kable anschauen. Ich habe sehr oft beim pingen von Servern Request Timeouts. Und mein Download läuft sehr sehr unrund. Erst geht er auf 100 Mbit hoch und dann kommen die Timeouts und dann bin ich bei 100 Kbit/s.

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 47570z.png[/img]
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: FritzBox 6490 Modemwerte

Beitrag von DarkStar »

Der Verstärker ist zu Stark aufgedreht.
74 für Qam256 ist zu viel.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: FritzBox 6490 Modemwerte

Beitrag von Besserwisser »

Der Sendepegel ist auch zu niedrig.
Soll = 98 bis 110 dBµV
Opt = 105 dBµV

:fahne:

Es könnte auch eine falsche Dose verbaut sein.
10 dB mehr Dämpfung in beiden Richtungen würden das Problem lösen.
spanu
Newbie
Beiträge: 58
Registriert: 01.06.2016, 19:41

Re: FritzBox 6490 Modemwerte

Beitrag von spanu »

Danke schonmal

also laut Kabel Deutschland sind die Modemwerte SuPER :) Ich habe eine Business Leitung 100 Mbit und bekomme gerade mal 100 kbit . Hab die Schnauze echt voll. Seit Juli heisst es die Kopfstelle wird ausgebaut und jeden Monat wird es immer wieder um einen Monat verschoben. Jetzt ist es schon ende Februar plötzlich.

wenn ich z.b Google pinge habe ich dauernd packet looses das kann doch net normal sein

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 79271o.png[/img]
einwegglas
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 11.12.2016, 19:18

Re: FritzBox 6490 Modemwerte

Beitrag von einwegglas »

wenn die timeouts nur über lan kommen, tippe ich mal auf einen zwischengeschalteten gigabitswitch (vlt. netgear). die fb hat leider probleme mit bestimmten switches. den lan port an der fb testweise mal auf 100 mbit stellen oder den switch entfernen.

kommen die timeouts auch über wlan?
spanu
Newbie
Beiträge: 58
Registriert: 01.06.2016, 19:41

Re: FritzBox 6490 Modemwerte

Beitrag von spanu »

die timeouts kommen auf meinem iMac (Gigabit Lan) und auf meinem Macbook (Wifi 5ghz ac)

Ich hab an meiner Fritzbox einen Netgear Switch hängen. Und ich habe gelesen das es wohl mit der neusten Fritz Firmware auch nen Verbesserung da gab. Da aber Kabel Deutschland immer noch auf 6.50 Firmware ist kann ich es nicht testen.
einwegglas
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 11.12.2016, 19:18

Re: FritzBox 6490 Modemwerte

Beitrag von einwegglas »

wie gesagt, switch erstmal rausnehmen und mac direkt an die fb hängen. dann sollten keine timeouts kommen. bisher haben bei mir nur tp-link gigabitswitche funktioniert. oder eben den port der fb auf 100mbit stellen. letzteres würde ich nicht empfehlen.

avm kennt das problem, gesteht es aber öffentlich nicht ein. habe auf meiner retail 6490 die 6.63 fw drauf aber leider momentan kein netgear switch zum testen.
spanu
Newbie
Beiträge: 58
Registriert: 01.06.2016, 19:41

Re: FritzBox 6490 Modemwerte

Beitrag von spanu »

Also Mein iMac hängt schon immer direkt an der FritzBox.

Habe gerade alles andere mal abgeklemmt und nur den iMac an der Fritze. Nach wie vor dasselbe Problem. Liegt also nicht daran.
einwegglas
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 11.12.2016, 19:18

Re: FritzBox 6490 Modemwerte

Beitrag von einwegglas »

gibt mal deinem imac ne feste ip und nen öffentlichen dns. google z.b mit 8.8.8.8 oder 8.8.4.4 (editiert)

da du einen businessanschluss hast, solltest du richtiges dual stack haben. deaktiviere mal ipv6. musste ich bei mir auch machen, da ich über ipv6 auch timeouts odet extrem hohen latenzen hatte.
spanu
Newbie
Beiträge: 58
Registriert: 01.06.2016, 19:41

Re: FritzBox 6490 Modemwerte

Beitrag von spanu »

Danke.

Alle meine Geräte in meinem Heimnetzwerk haben eine Statische IP Adresse. IPV6 ist sowieso seit Tag 1 auf der FritzBox sowie in Mac OS X deaktiviert. Daran liegt es also auch leider nicht